447 Benutzer online
19. April 2024, 10:00:30

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - lorhinger

Seiten: 1 2 3 4 [6]
76
News / [News] Vista Security Guide von Microsoft
« am: 22. Februar 2007, 10:49:48 »
Vista Security Guide von Microsoft

Moin zusammen, und wieder beginnt ein wunderbarer Tag ;-)



Unter der unten angegebenen Webadresse findet Ihr den Vista Security Guide, bereitgestellt von Microsoft. Dieser Guide ist in englischer Sprache, veranschaulicht aber trotzdem vieles zum Thema Sicherheit unter Vista auf einfache Art und Weise.



Schaut einfach mal rein:



http://www.microsoft.com/technet/windowsvista/security/guide.mspx



77
News / [News] Dauernde Festplattenaktivität abschalten
« am: 22. Februar 2007, 10:46:40 »
Dauernde Festplattenaktivität abschalten

Moin,



unter Vista läuft im Hintergrund ständig die Analyse der Festplattendaten für die standardmäßig vorgesehene, per default vorgegebene, zeitgesteuerte Defragmentierung. Da aus diesem Grund nahezu dauernd auf die Festplatte zugegriffen wird, kann man dieses deaktivieren.



 Unter Zubehör-Systemprogramme ruft man die Defragmentierung auf und nimmt den Haken vor "NachZeitplan ausführen (empfohlen) einfach heraus.



Nach einem Neustart des Systems werden die Zugriffe auf die Festplatte weitaus geringer ausfallen. 



78
News / [News] Alternative Sidebar für Vista - KlipFolio
« am: 21. Februar 2007, 21:17:14 »
Alternative Sidebar für Vista - KlipFolio

Die Nachrichten-Sidebar KlipFolio ist jetzt in einer für Windows Vista optimierten Version erschienen, und kann nun auch Videos darstellen.



KlipFolio ermöglicht es, RSS-Feeds und diverse, andere Gadgets auf dem Desktop zu platzieren. User könnten so Nachrichten, Wetter, Aktien, eBay-Auktionen oder Ihr E-Mail-Postfach im Auge behalten, ohne immer den Browser bemühen zu müssen.



Im Gegensatz zu der fest verankerten Vista-Sidebar will KlipFolio deutlich mehr Gadgets und Inhalte bereitstellen.





Unter http://www.klipfarm.com stehen mehrere tausend Gadgets zur Verfügung.



Download der Sidebar: http://www.klipfolio.com



79
Windows Vista Forum / PDF-Drucker für Vista gefunden
« am: 21. Februar 2007, 14:16:05 »
Hi zusammen,

unter http://www.pdflogic.com/ könnt Ihr eine Testversion der Programme

PDF Vista Server Edition und PDF Vista Workstation Edition

herunterladen.

Die Programme sind angenehm klein und funktionieren gut.

80
Ati-AMD legt nach, technische Daten des R600 Dx10 vorgestellt
Nach gefühlten unzähligen verschiedener Gerüchtemeldungen, die in den vergangenen Wochen und Monaten den Weg in das Internet fanden, war AMD es nun offenbar leid und ließ die Katze „R600“ aus dem Sack. Demnach wird man in der Woche ab dem 24. März 2007 die erste Grafikkarte der neuen Generation der Öffentlichkeit präsentieren.  

So tauchte in den Foren der Webseite VR-Zone eine Mitteilung von AMD auf, das erstmals offiziell alle wichtigen Fakten zum neuen R600 aufzählt. Und so wie es aussieht, haben sich die Gerüchte der Vergangenheit nahezu bestätigt.



Denn dem Dokument zurfolge wird es die Radeon X2900 XTX wirklich in zwei Varianten geben. Während es die Retail-Version der Grafikkarte auf verhältnismäßig normale 9,5 Zoll (circa 24 cm) bringt, schlägt die OEM-Variante des R600 mit satten 12 Zoll (circa 30 cm) zu und zwingt den Hardcore-Gamer, vorher sein Gehäuse zu vermessen.



81
PC Hardware & Treiber / Samsung 226BW
« am: 20. Februar 2007, 22:57:29 »
Habe nun die Zeit und Muße gefunden, meinen neuen Monitor, den Samsung 226 BW anzuschließen.

Die technischen Daten von 2ms Schaltzeit und Kontrast von 3000:1 haben mich zum Kauf verleitet.

Nachdem ich vorher einen normalen 19" im Format 4:3 von Samsung hatte, 1280x1024, ist die neue Auflösung von 1680x1050 eine wirklich klasse Erfahrung.

Pixelfehler gibt es nicht.

Der Monitor ist unter Vista echt hervorragend, ist doch die Sidebar nun nicht mehr so prominent auf dem Bildschirm, sondern wirklich nur eine Sidebar.

Ich kann Euch diesen Monitor empfehlen.

Näheres zu diesem Monitor unter : http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=8ABB3CCD-03B7-4A00-BD91-AAF77E36757C


82
Windows Vista Forum / Vista Mail gewinnt Spam-Test in Computerbild
« am: 20. Februar 2007, 21:50:05 »
In der neuesten Ausgabe der Computerbild wurden Mailprogramme auf Ihre Fähigkeit getestet, gegen Spam zu bestehen.

Als klarer Testsieger ging das interne Mailprogramm von Vista, Mail, hervor.

So schreibt die Computerbild, das der Outlook-Express Nachfolger jetzt endlich einen Werbefilter mitbringt. Abgesehen von einigen, wenigen Betrüger-Mails glänze Vista-Mail mit gutem Schutz vor Werbemüll.

Der Spam-Filter unterscheidet sich kaum von denen der "Schwester-Programme" Outlook 2003 und Outlook 2007.

Aktualisierungen für die Spam-Filter stellt Microsoft über Vista-Update zur Verfügung.

So erkannte VIsta-Mail in der Standardeinstellung 95,70% der Mails richtig, 98,80% von Rundbriefen, 99,30% persönliche Mails richtig und 99,00 % Bilder-Werbe-Mails. Bei Betrüger-Mails lag die Erkennungsquote dagegen lediglich bei 92,67 %.

Alles in allem eine hervorragende Quote für dieses Gratis-Mailprogramm.

83
zu den News: Sicherheitshinweis - Security Advice - IKEA Rechnungen mit Trojaner

Internetbenutzer und Nutzer von Email-Diensten werden in den nächsten Tagen zum Teil Post vom schwedischen Möbelriesen IKEA erhalten.



Inhalt dieser Email ist eine angeblich nicht bezahlte Rechnung. Wer nun vor Erstaunen oder aus Neugier die als Anlage beigefügte Datei  anklickt, der installiert einen Trojaner. 



Dieser Trojaner installiert sich im System von WIndows, und überschwemmt das Postfach mit weiteren Mail.



 Also, wer Post von IKEA empfängt, der sollte diese Mail entweder löschen, oder aber mit einem aktualisierten Virenscanner diese Datei prüfen.



84
News / [News] 64-bit Vista ab sofort nur noch als Ultimate Version
« am: 20. Februar 2007, 17:10:05 »
64-bit Vista ab sofort nur noch als Ultimate Version

Wie Microsoft heute mittielt, wird es von Vista, entgegen anderslautender Meldungen nur eine Version mit 64Bit geben.


Die Upgrade- und Vollversionen von Vista Home Basic, Home Premium und Business  enthalten nur einen Datenträger mit der 32-Bit-Version.

85
Windows Vista Forum / Vista auf Euren Rechnern
« am: 16. Februar 2007, 09:02:09 »
Hallo Community.

Würde gerne wissen, zwecks Vergleich mit den Zahlen von Microsoft, welche Version von Vista auf Euren Rechnern eingesetzt wird.

Bitte eine reine Abstimmung, das weshalb und warum soll hier nicht berücksichtigt werden.

Danke im voraus.

86
Hi zusammen,

wie wäre es, wenn man die Mitglieder auch nach dem Wohnort anzeigen lassen könnte?

Hat den Vorteil, daß man sich persönlich aushelfen kann, wenn man in der Nähe oder im gleichen Ort wohnt.

Eure Meinung??

87
Hi Leute

an alle, die neben dem IE7 auch Firefox nutzen und sich nicht bei der Bedienung umstellen wollen, gibt es hier ein Theme für den Firefox, der genau die Bedienung und das Aussehen des IE7 darstellt.

Zu finden unter:

https://addons.mozilla.org/firefox/4129/

88
Off Topic / Jeder Computer wird zweimal pro Minute angegriffen
« am: 15. Februar 2007, 20:56:54 »
Laut einer neuen Studie der Universität von Maryland wird jeder Computer im Internet im Durchschnitt alle 39 Sekunden attackiert. In der Zwischenzeit kann man noch nicht mal in Ruhe einen Kaffee trinken gehen.

Beim Clark School Center for Risk and Reliability and Institute for Systems Research ging man bei der Untersuchung von Hackangriffen anders als üblich ans Werk. Die Menge der Angriffe und entsprechende Trends sollten erhoben werden, so Professor Michel Cukier, der die Untersuchung leitete. Er und sein Team untersuchte wie Brute-Force-Attacken vor sich gehen und nach was die Hacker Ausschau halten. Auch wollte man wissen: Unter welchen Voraussetzungen wird der Hack wahrscheinlicher beziehungsweise schwieriger in seiner Durchführung?

Um dies zu untersuchen setzten sie im November und Dezember 2006 bei Computern Linux als OS auf und versahen sie mit schwachen Passwörtern. Danach musste man nur kurz warten und über 24 Stunden am Tag mitschneiden, was genau passiert.

"Es gab 269.262 Angriffe und 824 waren von Erfolg gekrönt. Diese erhielten den Usernamen und das Passwort. Wir waren hinter spezifischen Daten her und analysierten z.B. wie oft ein Angreifer die Konfiguration der Software oder Hardware überprüfte. Wer einmal verstanden hat was ein Hacker tut, kann Sicherheitsadministratoren helfen bessere Systeme aufzusetzen."

Die Linux-Geräte wurden durchschnittlich 2.244 Mal pro Tag angegriffen. Die Attacken kamen von 229 unterschiedlichen IP-Adressen. Man hatte wegen der leicht zu erahnenden Passwörter schon mit viel Traffic gerechnet, nicht aber mit so unglaublich viel. Die meisten virtuellen Einbrecher benutzten so genannte Wörterbuch-Scripts, um den Usernamen und das Passwort zu ergattern. Root wurde am häufigsten versucht, zwölfmal so oft wie admin, was sehr häufig als Passwort probiert wurde. Ansonsten versuchten es die Hacker bzw. deren Scripts mit Begriffen wie test, guest, info, adm, user, mysql, oracle, administrator etc. Für die Passwörter wurde der Username mit einer Zahl leicht abgewandelt. Also bei Username guest das pw guest01, guest02 etc.

Hinter den meisten Angriffen steckten die Betreiber von Botnets, die mit ihren Aktionen neue Zombies zu rekrutieren versuchten. In den meisten Fällen checkte der Angreifer die Software Konfiguration, änderte das Passwort, checkte die Konfiguration der Software und Hardware erneut, machte den Upload des eigenen Programms und startete es um den gekaperten Rechner in die Armee der Botnet Zombies einzureihen. Den Angreifern ging es trotz des weniger interessanten Inhalts und des geringen Webspaces der angegriffenen Website mehr um eine potentiell schnelle Anbindung im Netz als speziell um darum, die Uni selber zu hacken. Das scheint gut ins übliche Konzept der Botnet-Operator zu passen.

"Die schlechten Jungs versuchen es mit den tief hängenden Früchten zuerst. Anstatt tiefer zu recherchieren oder abgefahrene Dinge auszuprobieren, nimmt man sich die offensichtlichen Schwachstellen vor, die einem einen schnellen Zugang versprechen."

Das ganze scheint System zu haben und wird professionell betrieben, um neue Bots aus der Taufe zu heben. Aktuell hat man für die IEEE (International Conference on Dependable Systems and Networks) eine Ausarbeitung über die provozierten Hacks zusammengestellt. Als nächstes planen die Macher der Untersuchung die Installation von Unix und Windows-Maschinen, um vergleichbare Tests durchzuführen. Einfach zu hackende Passwörter sind in jedem Fall im Zenith des Interesses der bad guys. Professor Cukier über einfach zu erahnende Passwörter:

"Wenn Sie daran nichts ändern, gehen Sie (bzw. der Server ihrer Website) ein hohes Risiko ein, auch Opfer einer solchen Attacke zu werden."

89
Bitte postet immer Eure Vista Version mit.

Durch zum Teil verschiedene Umfänge können sich andere Lösungs- oder Problemansätze ergeben und machen die Antwort so leichter.

Herzlichen Danke

90
Hallo 64-er, ich möchte Euch fragen, warum Ihr die 64-bit Version gekauft und installiert habt.  ???

Es ist doch allgemein bekannt, das die Treiberausstattung mit 64-bit Treibern sehr schwierig ist (Erfahrungen XP-64)

Danke für Eure Antworten

Seiten: 1 2 3 4 [6]