| Antworten / Aufrufe | Themen mit dem Stichwort sata | |
|---|---|---|
![]() |
1 Antworten 8741 Aufrufe |
ACRONIS OS Selector erkennt Betriebssysteme nicht |
![]() |
4 Antworten 4375 Aufrufe |
Fehlermeldeungen nach einsetzen einer neuen Batterie Begonnen von Panda
19. Dezember 2009, 14:08:16 Hallo =) ich habe folgendes Problem: ich habe mir vorhin eine neue Batterie für meinen PC gekauft, da er nicht mehr ansprang. Nun habe ich diese neue Batterie eingesetzt und habe den PC gestartet. Dan kan als erstes die Meldung "CMOS Checksum Error". Dann habe ich auf F1 für "Continue" geklickt und den PC danach nochmal neu gestartet. Nun habe ich wieder eine Fehlermeldung, die da heißt: "CPU is unworkable or has been changed. Please recheck - µGuru Utility". Wir kann ich das Problem beheben? LG & schöne Weihnachten Panda |
![]() |
1 Antworten 14717 Aufrufe |
Hama USB 2.0 PC-Linkkabel Begonnen von eloya
18. Dezember 2009, 22:25:30 Hallo, Ich habe ein USB 2.0 PC-Linkkabel von Hama und den treiber habe ich nur für win xp gefunden. brauche den treiber für win 7 64bit. kann mir jemand helfen? wäre nett danke schonmal =) mfg eloya |
![]() |
2 Antworten 4679 Aufrufe |
iTunes vergisst Medienbibliothek Begonnen von DrXMas
30. November 2009, 11:05:34 Hallo, nutze Win Vista Home 64bit. iTunes 9.0.2.25 - ich benutze iTunes zur Übertragung von Podcasts auf das iPhone. Leider vergisst iTunes immer, welche Lieder ich habe und welche Podcasts abonniert sind. Bedeutet: Sobald ich iTunes neu starte ist die Bibliothek leer. Einzige Chacne momentan, den iTunes - Ordner wieder reinziehen. Nur sind dann alle Podcasts nicht abonniert und ich muss alle manuell neu abonn. Zum Zweiten sagt iTunes dann immer, er würde das iPhone nicht kennen (es wäre mit einer anderen Bibliothek verknüpft) - so bleibt da nur das iPhone neu zu formatieren und es neu aufspielen lassen. Das kostet immer Zeit und nervt. Hat jemand eine Idee, warum mein iTunes so vergesslich ist? Danke Chrisi |
![]() |
5 Antworten 7739 Aufrufe |
Netzlaufwerk verbinden Begonnen von STADA-AG
27. November 2009, 22:10:39 [color=blue]Hallo an alle zusammen, ich bin neu und habe eine Frage bzw. ein Problem. Ich möchte mir ein Server einrichtetn. Der war schoneinmal eingerichtet, aber nach meinem Abstürz ist/war alles weg. Ich weiss nicht mehr wie der Server heißt, das kann ich unter Arbeitsplatz -> Verwalten - Geräte Manager einsehen - da steht "SERVER" auf dem Server. Dann gehe ich zum PC wo das Netzwerk verbunden werden soll, weiter zu Netzwerkumgebung -> Gesammtes Netzwerk -> Microsoft Windows Netzwerk -> Arbeitsgruppe - Server. Dann muss ich Benutzername und Kennwort eingeben. Bei Benutzername gebe ich nur SERVER ein. Aber das Kennwort habe ich vergessen. Wo kann ich das wieder herbekommen? Irgendwelche Crack-Tools? Gibt es da was??? Besten Dank und viele Grüße.[/color] |
![]() |
13 Antworten 25027 Aufrufe |
Suche Treiber für SiS163U USB Wireless LAN Adapter Begonnen von andreas526
23. November 2009, 17:41:21 ;( ?( Hallo Leute! Ich suche krampfhaft den Treiber für meinen Fujitsu Scaleo P Desktop auf dem vorher Vista Home Premium x32Bit installiert war und jetzt Win 7 Ultimate x64Bit. Auch mein Canon Pixma MX310 wird über USB nicht erkannt! Ist es möglich, daß das mit dem gesuchten Treiber zusammenhängt? Ich wäre für Eure Hilfe sehr Dankbar! Grüße, Andreas |
![]() |
4 Antworten 5499 Aufrufe |
Vista erkennt nicht- bzw. vergisst einen der beiden DVD- Brenner Begonnen von JoStein
18. November 2009, 16:15:30 Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch bei meinem nachfolgend beschriebenen Dauerproblem helfen kann?! Mein PC verfügt über zwei DVD- Brenner: LG GH22NS40 und LG GSA-H58N. Der GH22 wird im BIOS als SATA 2 erkannt, der GSA-H58 als IDE Slave. Beim Booten des PC bleibt dieser oft (aber nicht immer) bei der Suche nach IDE- Devices hängen (weil der Brenner Slave und nicht Master ist?). Nach erfolgreichem Start sind zunächst beide Brenner verfügbar, nach wenigen Minuten ist aber regelmäßig der GH22 wieder verschwunden. Nach einem Neustart taucht er wieder auf und ich habe das Gefühl – jetzt lacht aber bitte nicht – wenn der PC seine volle Betriebstemperatur erreicht hat, bleibt dieser Brenner mit seinem vollen Funktionsumfang für die laufende Sitzung erhalten. Interessant ist, dass der GSA-H58 im BIOS als IDE- Device, im Vista- Gerätemanager dagegen ebenfalls als ATA- Gerät angezeigt wird. Liegt eventuell hier der „Hase im Pfeffer“? Allerdings funktionieren laut Gerätemanager beide Brenner einwandfrei…. Die Daten zu meinem PC: Motherboard: BioStar TP35D2-A7 Chipsatz: Intel Bearlake P35 / Intel 82801BICH9 CPU: Intel Quadcore Q8300, 2500 MHz (7 x 333) BIOS: Phoenix-Award v. 6.00PG (07/24/08) Memory: 4 GB DDR2 SDRAM Grafik: nVIDIA GeForce 9800 GT Betriebssyst.: Vista Home Premium 32Bit (ServicePack 2) ?( |
![]() |
8 Antworten 5971 Aufrufe |
Festplatte wird nicht mehr erkannt Begonnen von Blue-Air
13. November 2009, 11:59:12 Tagchen,... neuerdings wird jetzt meine Festplatte nicht mehr erkannt das ist bei XP,Vista sowie Windows Se7en,... hab auch schon hier im Forum danach gesucht aber nichts,... im der Datenträgerverwaltung sehe ich auch nicht oder im Geräte-Manager,... woran liegt das....? THX im Voraus,.. :wink |
![]() |
8 Antworten 11862 Aufrufe |
WARNUNG!!!!!!!!!! GDATA 2010 Begonnen von Kasjopaja
12. November 2009, 15:17:01 Hi Leutz. Wollte euch nur vor Gdata warnen. Ich habe mir die 3-Rechner Lizenz besorgt. Meine Freundin hat diese bei sich laufen. Sie Studiert derzeit an der FH-München. Gadata hatte Ihr einen Fund eines Viruses gemeldet, der entweder gelöscht oder in Quarantäne verschoben werden sollte. Da ich wusste das Gdata die Engine von BitDefender nutzt und diese sehr oft Fehlalarme Produziert, sagte ich ihr, sie soll diese in Quarantäne verschieben. Dabei warnte Gdtata, das er evtl. dabei darein löschen würde. Ich sagte, ok, schiebe es da rein, ich kann am Abend nachsehen was es wahr. Das war ein Fehler. Gdatas hatte eine wichtige Systemkomponente verschoben. Der Virus reproduzierte sich und legte Windows komplett lahm. Nach einem Neustart konnte man sich nicht mehr in Windows anmelden. Fehler bei der Initialisierung des interaktiven Anmeldedienstes. SafeMode funktioniert aus diesem Grund nicht mehr. Der Resurcenschutz von Vista sprang nicht an, konnte nicht mehr gestartet werden. Das Problem: Wenn der Ladebalken geladen hat von Vista, ist diese für die Reperaturkonsole erfolgreich gestartet. Leider kommt der Fehler danach. Ich also versucht Ihre Daten zu retten. Fehlalarm. Musste mir die Rettung's CD von Computerbilds laden und ein Livesystem starten. Dort gabs Kaspersky. Ich auch die aktuelle Notfall CD gebrannt, von kaspersky selbst. Das Ende vom Lied. Seit 4 Uhr morgens läuft der Kaspersky und versucht bis Data 10 Uhr über 270 infizierte datein zu desinfizieren. Einige muss er löschen. Er stand bis dieser Urzeit bei 80 % nach 6 Std. Laufzeit. Ich weiß nicht wie der Virus heißt, aber eines ist sicher, laut Protokoll hat er ALLE im Ordner system32 befindlichen exe und dll datein infiziert. Ich hoffe, Kaspersky ist fertig, sobald ich daheim Bin erfahrt ihr mehr. (Kaspersky stand bei 80% seiner überprüfung. Können also noch mehr Viren sein) Es kann nicht sein, das Gdata so was zulässt. Mit Kaspersky hatte ich ein Jahr lang keine Probleme. Gdata seit 3 Wochen und schon ist der erste Rechner lahm gelegt. Ich empfehle Dringlichst, Kaspersky zu nutzten, und keinen Gdata mehr. Im übrigen wird Kas auch in beiden Notfall CDs genutzt. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, das das System komplett im Eimer ist. Mehr dazu kommt heute Abend. Ich hoffe euch gut informiert zu haben. Verzeiht Schreibfehler, die Tastatur ist Defekt. *Update* [spoiler]Nach 13 Stunden durchlauf wurden 291 Viren und Trojaner gelöscht. Ich werde heut abend ausprobieren, ob sich der resurcenschutz wieder starten lässt. Ein normalstart belibt weiterhin vergebens. [/spoiler] |
![]() |
21 Antworten 18717 Aufrufe |
Shutdown und Start sehr langsam Begonnen von gch
« 1 2 11. November 2009, 12:02:55 Hello, nachdem ich nun mit recht viel Aufwand Windows 7 installiert habe (Anleitung mehr als ungenügend) gefällt es mir und funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Was mich stört ist, dass das Herunterfahren und vorallem das Aufstarten immer noch sehr, sehr langsam ist wie bei Vista. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beschleunigen? |
![]() |
14 Antworten 11833 Aufrufe |
Problem mit Externer Festplatte eSata Begonnen von Link_it
10. November 2009, 16:37:53 Hey, Ich habe Win7 64bit, und nun wollte ich meine Externe Festplatte via eSata betreiben, jedoch sehe ich die Festplatte im Computer nicht sondern nur im Gerätemanager. Wieso? Ich habe auch schon ein paar mal neu gestartet und es bringt trotzdem nichts. Vielen Dank für jede Hilfe schonmal. Mfg Link_it |
![]() |
14 Antworten 5300 Aufrufe |
Problem bei Installation von XP Begonnen von Panda
10. November 2009, 11:25:39 Hallo =) also mein Bruder hat sich n gebrauchten PC zugelegt. Nun habe ich auf diesem aber entdeckt, dass da Sachen drauf waren, die da gar nicht rauf gehörten. 8o ..Nunja ich habe mich entschlossen den PC platt zu machen und Windows XP neu zu installieren. Formatieren und so klappt alles super. Aber jetzt installiert er Windows aber bleibt jedes mal bei 34 Minuten stehen! Er macht danach gar nichts mehr. Dieses Banner-Teil, was da rechts immer über die "Erneuerungen" bei XP informiert wechselt zwar immer und dieser Lade-Balken bewegt sich auch, aber die Lampe vom PC, an der man erkennt, ob der PC noch arbeitet, leutet nicht mehr. Nun hatten wir ihn über Nacht laufen lassen und es ging immer noch nicht weiter. Kann mir vllt. jemand da weiterhelfen? LG Panda PS: Vorher war auch XP drauf ;) |
![]() |
6 Antworten 3773 Aufrufe |
Windows 7 Festplatten Partitioniern?????? Begonnen von Chris2609
07. November 2009, 10:22:43 Guten morgen Leute, Ich brauch mal eure Hilfe, ich habe mir Windows 7 geholt und nun weiß ich nich wie man dort eine Festplatten Partition macht??? Könnt ihr mir da weiterhelfen! Vielen dank im voraus schonmal für eure Antworten. |
![]() |
5 Antworten 11204 Aufrufe |
Problem mit Windows 7 unter Medion Akaya P6620 Begonnen von user23
05. November 2009, 09:39:59 Hey Leute! Ich bin im besitz eines Medion Akoya P6620. Wir ihr sicher wisst, war dort ein Gutschein für Windows 7 dabei. Am Freitag kam mein Windows 7 an, und ich habs gleich installiert (Upgrade). Dann der Schock: Mein System war viel langsamer, und das Internet war unter Vista auch viel schneller. Wenn ich noch einige Fenster in Windows 7 offen habe und dann auf "Herunterfahren" gehe kommt bei verdunkeltem Bildschirm eine Warnmeldung, bei der ich auf "Herunterfahren erzwingen" klicke. Und dann erscheint am Bildschirm das Wort "Herunterfahren" und ein Kreis. Mehr passiert nicht(Das Notebook fährt nicht herunter!!) Ich hab darauf hin bei der Medion Hotline angerufen, und dort wurde mir gesagt, das ich die Festplatte formatieren soll, und Windows 7 neu installieren soll. Das habe ich gemacht. Dann der nächste Schock: Mein DVD Laufwerk liest die Treiber CD nicht mehr!! Im Arbeitsplatz steht nur der Name der CD. Und wenn ich darauf klicke sehe ich nur den Kreis, sonst nichts. Und der Kreis verschwindet auch nicht, der Würde 5 Stunden oder länger bleiben. Wenn ich dann bei geöffneten Arbeitsplatz auf beenden gehe, sehe ich wieder das Wort "Herunterfahren" und mehr nicht. (Der Pc schaltet sich nicht aus) Hier die Daten meines Notebooks: NVIDIA® GeForce® GT220M DirectX®10 Grafik mit 512 MB GDDR3 Grafikspeicher 4 GB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher lntel® Core™2 Duo Prozessor T6500 (2.10 GHz, 2 MB L2 Cache, FSB 800 MHz) Wie ihr seht erfüllt mein Notebook die Systemvoraussetzungen für Windows 7. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? |
![]() |
5 Antworten 5006 Aufrufe |
Fehlermeldung bei meinem Medion Tower - PC Begonnen von marco639
31. Oktober 2009, 09:46:20 Hallo, ich habe ein Problem. Wenn ich mich bei meinem Windows Vista (32bit- Version) Account anmelden will kommen immer die Fehlermeldungen: 1. Die Anmeldung des Dienstes ,, Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. 2. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden. Ich bin auf dem PC nur mit einem Account angemeldet. Da ich mich bei solchen Sachen nicht so gut auskenne, würde es mich freuen wenn ich bad eine Antwort bekommen würde, weil ich den PCjeden Tag für die Arbeit brauche. Vielen Dank schon im Voraus !! Gruß Marco |
![]() |
6 Antworten 9136 Aufrufe |
Windows hängt ab und zu im Betrieb Begonnen von Reddi
25. Oktober 2009, 16:21:44 Moin Moin! Mein erster Beitrag und mein erstes Problem. Ich habe mir nun auch nach leivoller Vista-Zeit das neue Win 7 in der 64er Ultimate SB besorgt. Seit Installation hängt der PC immer für wenige Sekunden bei sätmlichen Programmen. Outlook, Photoshop und auch andere Programme werden blass, (Keine Rückmeldung) erscheint in der Titelleiste und die Sanduhr dreht. Das passiert ständig und geht nach einigen Sekunden (bis max. 20) wieder weg. Meine Hardware-Konfiguration: - 3x 250Gb Samsung HDD (7200 upm / 8 Mb Cache) im Raid 5 - Gigabyte GA-EP-35-DS4 Mainboard - Intel Q6700 (4x 2,666 GHz / FSB 1033 MHz) - 2x 2048 Mb Corsair (1033 MHz) - Gainward nVidia 8800 GTS 320 Mb - FritzCard ISDN - Sound/Netzwerk onBoard - Brother QL-550 (als IP-Drucker an der Fritzbox) - Brother MFC-9840-CDW (als IP-Drucker / WLAN) Alle Updates werden autom. installiert. Bei den GraKa-Treibern stand fehlgeschlagen in der Liste. Installiert hatte ich ZUVOR die aktuellen Original nVidida-Treiber. Das Problem besteht seit Beginn - unabhängig dieser Info mit den Updates. Im Gerätemanager werden KEINE Fehler angezeigt. Mit Vista Ultimate 64 und XP Prof. sowie Fedora in der VirtualBox bestand dieses Problem nicht. Wie kann ich das Hängen einstellen? Grüße Reddi |
![]() |
1 Antworten 3881 Aufrufe |
Problem beim Clonen der Festplatte Begonnen von Urban
24. Oktober 2009, 02:36:12 Hey Zusammen, Hab ein Problem. Und zwar habe ich meine alte 20 GB Festplatte (IDE) auf eine neue (SATA) 250 Gb Festplatte geclont. Habe dein die alte Festplatte abmontiert und wollte mir der neuen Festplatte hochfahren, erstmal im BIOs gecheckt, ob alles richtig eingestellt ist also frist boot device und so und dann kommt folgender Fehler: NTLDR fehlt Leider besitze ich auch keine Win xp CD mehr mit der man die Reparaturkonsole nutzen könnten..... Und überhuatpt würde die Reparaturkonsole das wieder hinbekommen damit dann die HDD funzt ? Zur Info, ich benutze Acronis True Image Home 2009 für das clonen. Was kann ich jetzt machen ? Bin für jeder Antwort dankbar..... LG Urban |
![]() |
3 Antworten 8118 Aufrufe |
SATA Treiber Begonnen von Mani007
23. Oktober 2009, 21:42:08 HIHO ich bins wieder hab eine aller letzte frage. Ich will Windows XP auf meinen Neuen Laptop installieren aber bekomm immer einen fehler ich hab herausgefunden das ich einen SATA Treiber herunterladen muss und ihn mit hilfe von nlite auf ein Win XP CD integrieren muss meine frage wäre woher weiß ich welchen treiber ich brauche suche schon seit Stunden hab einen AMD Sempron SI-42 Prozessor und eine SATA Festplatte ( 160GB ). was für einen treiber brauche ich damit ich Windows XP Professional Installieren kann. Ich hoffe ihr koennt mir helfen |
![]() |
6 Antworten 5561 Aufrufe |
Probleme mit Windows XP ich brauch eure Hilfe!!!!! Begonnen von Mani007
23. Oktober 2009, 19:24:41 Hallo Liebe Community ich hab ein problem mit Installation von Windows XP ich hoffe ihr koennt mir behilflich sein. Ich besitzte eine [u]Windows XP Professional SP2 CD[/u] als ich das Betriebssytsem Installieren wollte auf meinen neuen Laptop bekamm ich als ich die CD durch Bios starte einen Fehler -> Es wurde ein problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn SIE DIESE FEHLERMELDUNG ZUM ERSTEN MAL ANGEZEIGT BEKOMMEN usw. Überprüfen sie den Computer auf Viren ( Ich hab den PC ohne Betriebsystem geholt also noch nix drauf gehabt ). Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Fesplattencontroller. Stellen Sie sicher , dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneut. Technische Informationen : *** STOP: 0x0000007B ( 0xF79E0524, 0xC0000034, 0x00000000 , 0x00000000 ) [i]Einpaar informationen über den Laptop[/i] Toshiba Satellite L300D-23W 15,4" Notebook Hersteller Prozessor : [u]AMD[/u] Bezeichnung : [u]Sempron SI-42[/u] Taktfrequenz :[u] 2,1 GHz[/u] Cache : [u]512 KB[/u] FSB :[u] 800 MHz[/u] Festplatte / 160GB Umdrehung / 5400rpm Anschluß-Typ / SATA Ich hab den kompatibilitätsmodus eingestellt es ging nicht und auch im AHCI funktionierte es nicht. Ich hoffe ihr koennt mir behilflich sein. |
![]() |
2 Antworten 7043 Aufrufe |
HILFE!!! Probleme beim Windows XP installieren Begonnen von Mani007
23. Oktober 2009, 01:21:39 Hallo erstmal ich hoffe das ihr mir behilflich sein könnt Ich hab ein Problem bei der Installation von Windows XP Ich hab mir einen Lapi gekauft wo kein Betriebssytsem drauf ist. Toshiba Satellite L300D-23W 15,4" Notebook( hab den Laptop am Dienstag gekauft ) Festplatte : 160GB / Umdrehung 5400rpm /Anschluß-Typ SATA Ich hab im Bios schon Sata auf den kompatibilitätsmodus eingestellt im AHCI modus geht es auch nicht. außerdem enthielt meine Windows XP Home Edition CD nur SP1 aber hab dan später mit NLITE noch das SP2 draufgemacht. Anfangs konnte ich bis zur Patition einteilung dort hab ich auf eingabe gedrückt und es fing an zu formatieren als es fertig war starte ich den Lapi neu und es kamm erst Windows XP logo und dannach stand Setup wird neu gestartet gleich dannach kamm schon der Fehler. Es wurde ein problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. WENN SIE DIESE FEHLERMELDUNG ZUM ERSTEN MAL ANGEZEIGT BEKOMMEN usw. Stelllen sie sicher , dass ausreichend festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren sie den Treiber oder fragen die den Herseller nach einem Update , falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen sie die videokarten aus. Fragen sie ihrene Hardwarehersteller nach BIOS updates deaktivieren sie BIOS Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing Starten sie den PC neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiteren Startoptionen auszuwählen, und wählen sie dann '' Erweiterte Startoptionen'', falls sie den abgesicherten modus zum löschen oder deaktivieren von Komponenten verwenden müssen. Technische Informationen *** STOP: 0x0000008E (0xC0000005,0xBF803E1A, 0xF76D1C94, 0x00000000 ) *** win32k.sys - Address BF8031E1A base at BF800000 , DateStamp 41107f7a Speicherabbild des physichen Speichers wird erstellt. Abbild der physichen Speichers wurde erstellt. Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support. ich hab überhaupt keine Ahnung was ich jetzt machen soll ich hab die hoffnung fast verloren das mein Laptop geht ich hoffe das ihr mir helfen könnt. |
ich plage mich mit folgendem Problem bereits eine ganze Weile herum:
Auf meinem PC habe ich eine HDD in drei Partitionen geteilt, um drei verschiedene Betriebssysteme nutzen zu können. Ein Windows XP Pro 32-Bit (weil bestimmte SIEMENS-Industrieanwendungen nur darauf laufen!), ein Windows Vista Ultimate 64-Bit (für alle User in der Familie) und seit kurzer Zeit ein Windows 7 Ultimate 64-Bit (zur Ablösung für Vista gedacht, mal sehen?). Um variabel zu sein, benutze ich den ACRONIS OS Selector. In der Konstellation Windows XP Pro 32-Bit mit Windows Vista Ultimate 64-Bit funktionierte das alles ausgezeichnet. Sobald jedoch ein drittes Betriebssystem dazu kommt, erkennt der OS Selector nur noch das Windows Vista Ultimate 64-Bit. Die beiden anderen Betriebssysteme werden nicht mehr erkannt und lassen sich manuel auch nicht hinzufügen. Zur Fehlerlokalisierung habe ich die HDD komplett neu formatiert, partitioniert und nacheinander ein Recovery der drei Betriebssysteme durchgeführt. Bevor ich eines der Betriebssysteme habe Booten lassen, wurde der ACRONIS OS Selector installiert und eingerichtet. Keinerlei Änderungen zum beschriebenen Problem.
Eine Anfrage bei ACRONIS blieb bis heute unbeantwortet (warum auch immer?). Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, bzw. wer hat(te) dieses Problem auch? Für Rückmeldungen mit funktionierenden Lösungen wäre ich sehr dankbar.
Danke.