646 Benutzer online
28. März 2024, 20:25:50

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort tabellen
0
Antworten
3128
Aufrufe
Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen
Begonnen von Dimmo
19. August 2014, 01:25:14
Hi!

Ich stehe vor einem Problem mit Access zum Thema Tabellenvergleich.
Ich bin leider ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, hoffe ihr seid nicht böse wenn ich einmal mehr als zu wenig nachfrage.

Also zu meinem Anliegen:
Ich habe 2 Tabellen. Eine Referenztabelle und eine Tabelle die mit der Referenztabelle verglichen wird (Vergleichstabelle).
Die Spaltenanzahl ist gleich.

Hier ein kleines Beispiel:

Referenztabelle:
xxxxx Spalte-A Spalte-B
ID1 Text1     Text2
ID2 Text3    Text4
ID3 Text5 Text6
ID4 Text8 Text8

Vergleichstabelle
xxxxx Spalte-A Spalte-B
ID1 Text96 Text2
ID2 Text3    Text4
ID3 Text11 Text81

Was ich nun gerne machen würde:

[B][U]1.[/U][/B]
Zuerst soll geprüft werden, ob in der Vergleichstabelle alle ID’s vorhanden sind, die es in der Referenztabelle gibt.
[U]Wenn Nein:[/U] (Bspw. hat Referenztabelle ID1-ID4, die Vergleichstabelle nur ID1-ID3)
-> Fehlender Zeileneintrag (also ID4) soll in Vergleichstabelle erstellt werden.

Ich hoffe ich konnte das verständlich formulieren. Nun kommt nämlich der etwas aufwändigere Part:

[U][B]2.[/B][/U]
Und zwar wenn die Vergleichstabelle die gleiche Anzahl (bzw. die gleichen) ID’s hat wie die Referenztabelle:
[U]Fall1 :[/U]
In Referenztabelle steht in einer Zelle ein Text, in der Vergleichstabelle steht in der Schwesterzelle aber KEIN Text (Zelle leer)
Dann soll der Text aus der Zelle der Referenztabelle in die Schwesterzelle der Vergleichstabelle überschrieben werden.
[U]Fall2:[/U]
In Referenztabelle steht in einer Zelle ein Text, in der Vergleichstabelle steht in der Schwesterzelle aber AUCH ein Text.
Nun soll geprüft werden ob der Text identisch ist. Wenn er das ist, ist alles paletti,
wenn er das nicht ist, soll es eine Fehlermeldung geben.
[U]Fall3:[/U]