455 Benutzer online
19. April 2024, 19:04:32

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort bootloader
6
Antworten
6744
Aufrufe
Vista + XP, immer auf Laufwerk C?
Begonnen von Omastuhl
20. Oktober 2008, 09:09:16
Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, das sind nicht gleich Fragen, die schon einmal kamen, zumindest habe ich sie nicht gefunden:

1. Ich habe 2 Festplatten. Auf der ersten gibt es 2 Partitionen, C und D, auf C ist XP. Die 2. Festplatte habe ich zusätzlich eingebaut, anschließend während der Vistainstallation formatiert und Vista draufgemacht.
Das Betriebssystem, das ich nun im Bootloader starte, nennt das eigene Laufwerk immer C. Das mit dem anderen BS ist immer E. Warum ist das nicht fix? Vor der Installation hatte ich erwartet, dass sowohl XP als auch Vista die Vistapartition immer E nennen würden.

2. Wenn ich im Bootloader nicht die eingestellten 5s abwarte bis Vista startet, sondern Enter drücke, wird meist der Bildschirm schwarz, und der PC hängt. Manchmal auch, wenn ich die 5s warte, dann aber seltener. Erst nach 4-5 mal Hardware-Reset fährt das gewählte BS hoch.
Dieses Problem tritt fast nur auf, wenn der PC "kalt" ist, wenn er vorher eine Weile lief, und ich dann neustarte, gibt es fast nie Probleme.

Ich habe XP Pro mit SP3 und Vista 64 Business, Hardware: Athlon 64x2 5200, HD4850, 2GB DDR2, Chipsatz 780G, Platte 1: SATA 500GB, Platte 2: SATA 640GB.

Schonmal vorab danke fürs Lesen. :)

Omastuhl

windowswindows vistavista go-windowsgo-windows winwin bootboot installiereninstallieren installationinstallation win7win7 ymsyms startenstarten softwaresoftware startetstartet bootenbooten gehtgeht hilfehilfe festplattefestplatte windows7windows7 treibertreiber fehlerfehler startstart forumforum problemproblem ohneohne bitbit keinkein bgebge problemeprobleme zwuzwu bgqbgq keinekeine
6
Antworten
7022
Aufrufe
Vista nach XP installieren
Begonnen von lattenknaller
09. Oktober 2008, 00:43:17
Nabend, oder Guten Morgen.. x)

Ich hatte gestern vor mir neben Windows Vista, auch Windows XP drauf zu ziehen. Also habe ich eine 2. Partition (15GB) erstellt auf die ich Windows XP gezogen habe. Jetzt ist für Windows Vista noch 135GB frei.

Nach der Installation von XP hat er Vista nicht mehr gestartet und ich wollte den Bootmanager reparieren. Habe dann so tools wie EasyBCD installiert aber irgendwie klappt das nicht so wie ich das will.
Da ich so Dickköpfig bin, habe ich dann die Platte komplett platt gemacht. Auf Partition E Windows XP gezogen, da ich gehört habe das sich der Bootmanger von Vista automatisch das XP schnappt und einließt.  Anschließend habe ich auf C dann Windows Vista gezogen. Jetzt ist genau das passiert was nicht passieren sollte. Der Windows Vista bootmanger hat Windows XP nicht erkannt und jetzt lädt nurnoch XP.
Ich wollte diese beiden System ja im Dualboot starten.

Wenn ich nun im Google nachschaue steht überall lad dir EasyBCD runter und bearbeite den Bootmanager damit.
Mehr nicht. Aber was muss ich genau bearbeiten?
Habe da nun mal rumgebastelt und im Debug Mode steht folgendes:

[spoiler]Windows Boot Manager
--------------------
identifier              {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device                  partition=C:
description            Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default                {eccaea98-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
displayorder            {eccaea98-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
                        {bcac9d7e-9585-11dd-8c5a-00138f7180c8}
toolsdisplayorder      {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout                30

Windows Boot Loader
-------------------
identifier              {eccaea98-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description            Microsoft Windows Vista
locale                  de-DE
inherit                {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {eccaea99-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
nx                      OptIn

Real-mode Boot Sector
---------------------
identifier              {bcac9d7e-9585-11dd-8c5a-00138f7180c8}
device                  partition=E:
path                    \NTLDR
description            Microsoft Windows XP
[/spoiler]

Aber so kann ich zwar auswählen welches BS starten soll aber bei Windows xP kommt dann eine fehlermeldung.

Kann mir wer bitte helfen?
0
Antworten
6731
Aufrufe
EFiX USB installiert Mac OS X auf fast jedem PC
Begonnen von ossinator
29. September 2008, 21:29:21

Apples Betriebssystem Mac OS X gibt es in der Regel nur in Verbindung mit einem entsprechenden Apple-Computer. Jetzt ermöglicht ein neuer USB-Stick (EFiX) die Installation auf fast jedem PC.
Der EFi-X USB-Dongle muss auf einen internen USB-Platz auf dem Motherboard gesteckt werden. Die Firma EFI-X bietet einen USB-Dongle an, der die Installation von Mac OS X Leopard auf einem gewöhnlichen PC möglich macht, sofern man die unterstützten Komponenten besitzt. Das ist auch der einzige wirkliche Haken, denn die Liste der kompatiblen Hardware-Komponenten ist nicht die längste. Unterstützt werden fast ausschließlich Motherboards von Gigabyte.

Besitzt man die passende Hardware, soll die gesamte Installation laut Gizmodo ein Kinderspiel sein. Der Preis von EFI-X liegt bei rund 110 Euro. Einen Deutschen Vertriebspartner gibt es bislang nicht, jedoch wird auf der [url=http://www.efi-x.com/index.php?option=com_content&view=article&id=30&language=german][color=blue][b]Webseite des Herstellers [/b] [/color] [/url] ein Händler in der Schweiz angegeben.
1
Antworten
10637
Aufrufe
Crack-Download führt zu Abmahnung
Begonnen von Blumenkind
19. September 2008, 01:36:45
[b]Die Hersteller statten ihre Spiele mit immer neuen Kopierschutzsystemen aus, doch oft dauert es nicht sehr lange, bis Cracks verfügbar sind, mit denen man das Spiel auch ohne Kopierschutz spielen kann. Schon wegen des Tauschens eines solchen Cracks werden Abmahnungen verschickt – doch die rechtliche Lage ist nicht immer klar.[/b]

Cracks sind Computerprogramme, die den Kopierschutz etwa von Spielen entfernen können. Auch legale Nutzer von Spielen - also Nutzer, die das Spiel erworben haben - fühlen sich immer öfter durch die Kopierschutzmechanismen der Hersteller eingeschränkt. So haben wir kürzlich darüber berichtet, dass für das PC-Spiel Spore illegale Downloads in Rekordhöhe festegestellt wurden und sich der Verdacht aufdrängt, dass hieran der Kopierschutz Mitschuld trägt.

[color=blue]Abmahnungen[/color]
Seit einiger Zeit scheinen Hersteller von PC-Spielen nun sogar dann Abmahnungen zu versenden, wenn Tauschbörsennutzer nicht das Spiel selbst, sondern nur den entsprechenden Crack zur Verfügung stellen. Hersteller legen häufig in ihren Lizenzbedingungen fest, dass eine Modifizierung des Programms/Spiels nicht erlaubt ist. Ob jedoch legale Besitzer einer Software einen entsprechenden Crack benutzen dürfen, ist rechtlich bisher nicht geklärt.
Fraglich ist aber die bisher übliche Abmahnungspraxis der von den Rechteinhabern beauftragten Kanzleien. So berichtet ein Rechtsanwalt in seinem Blog darüber, dass ein Mandant ein Abmahnschreiben erhalten hat, weil er einen Crack für das Spiel “Call of Juarez” getauscht habe. Bezüglich der urheberrechtlichen Beurteilung wirft er einige Fragen auf und betont unter anderem, dass verschiedene Beweise nicht geführt wurden, die einen Verstoß gegen das Urheberrecht belegen würden.

[color=blue]No-CD-Cracks[/color]
No-CD-Cracks sind Cracks, mit denen man das Zielprogramm auch ohne das Einlegen der Original-CD bzw. -DVD starten kann. Meistens ist für jede Version eines Spiels/Programms auch ein anderer Crack notwendig. Die Nutzung kann auch für legale Besitzer des Spiels interessant sein, weil man durch diese Programme oder Modifizierungen nicht regelmäßig die CD wechseln oder bei sich haben muss. In den geschilderten Fällen wird es oft um solche Modifizierungen gehen. So berichtet ein anderer Rechtsanwalt in seinem Blog, dass ein Mandant wegen des Uploads des Computerspiels „Call of Juarez“ eine Abmahnung erhalten habe, obwohl es sich bei der getauschten Datei nur um einen No-CD-Crack gehandelt habe. Er betont, dass in diesem Fall keine Gleichstellung mit dem Tausch des Computerspieles an sich stattfinden könne, insbesondere der Streitwert sei in solchen Fällen wohl wesentlich geringer zu beurteilen. Mit anderen Worten: Es müsse sehr wohl unterschieden werden, ob ein Nutzer das Spiel per Tauschbörse tauscht oder "nur" einen Crack dafür. "Selbst wenn man davon ausginge, dass der No-CD Patch Teile des Programmcodes enthielte, wurde nicht das Spiel als solches zur Verfügung gestellt", so der Anwalt Dr. Alexander Wachs.

[color=blue]Geänderte rechtliche Lage[/color]
Wegen der geänderten rechtlichen Situation im Bereich des Urheberrechtsschutzes sind der üblichen Abmahnungspraxis jedoch generell Grenzen gesetzt worden. Mittlerweile gilt nämlich eine Begrenzung der Abmahnkosten auf 100 Euro. Die Höhe der Forderungen für die eigentliche Urheberrechtsverletzung kann aber in jedem Einzelfall variieren, bisher gab es für den Bereich von Cracks keine gerichtlichen Entscheidungen.

[color=blue]Cracking kann auch legal sein[/color]
Bei einem CrackMe handelt es sich um ein Computerprogramm, das zu dem Zweck entwickelt wird, den Kopierschutz knacken zu lassen. Dies kann das einfache Herausfinden des Passworts bis hin zu komplizierten Modifizierungen (Patches) erfordern. Viele Internetseiten, etwa die Community crackmes.de, beschäftigen sich mit diesem Thema.

Quelle: <a href=http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/180374/crack_download_fuehrt_zu_abmahnung/>PC Welt</a>
2
Antworten
9622
Aufrufe
Nach Vista Ubuntu installiert... jetzt ist Vista irgendwie... kaputt
Begonnen von ouroboros
15. September 2008, 01:48:42
Hallo,

ich wollte auf meinem Computer ein Dualboot mit Win Vista und Ubuntu Linux aufsetzten. Vista war schon installiert, also wollte ich Ubuntu zusätzlich installieren. Beim Partitionieren habe ich die Partition von Vista (die erste auf der Platte) von 25 GB auf 150 GB vergrößert. Jetzt funktioniert Ubuntu und im GRUB (Bootmanager) gibt es auch eine Option für Vista. Wenn ich diese auswähle, kommt der PC bis zu dem Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken und startet sich dann neu. Wider erwarten hat auch eine "Reparatur" mittels der Vista-DVD nichts geholfen. Ich hätte gedacht, dass der Bootloader von Linux einfach überschrieben würde, aber das ist nicht passiert. Das Repaparturprogramm hat das Vista-System und die Partition gefunden, eine Weile gearbeitet und Erfolg gemeldet, aber es ist alles wie gehabt.

Ich kann natürlich vom Linux aus auf die Windows-Partition zugreifen. Gibt es da irgendwo ein log oder so was, wo ich nachschauen kann, was beim Booten schiefgeht? Oder irgendwelche Dateien, die ich auf komische Einträge absuchen sollte? Irgendeine Möglichkeit, das System zu retten (ob das Linux dabei draufgeht, ist egal)?

Wäre dankbar für Hilfe!
7
Antworten
6071
Aufrufe
Probleme mit dem Booten
Begonnen von Buff
11. September 2008, 00:10:47
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft und zwar ein IBM X61 tablet mit Windows Vista. Da ich für manche Programme XP benötige habe ich einfach unter Vista eine Partion erstellt auf der Festplatte wo auch Vista installiert ist. Darauf dann XP installiert. Soweit so gut. Das problem ist nun das ich nicht in Vista komme. Normalerweise erscheint beim booten der OS select screen wo man dann zwischen Vista und XP auswählen kann das klappt bei meinem alten Laptop zumindest so. Bei meinem neuen erscheit der screen nicht. Der laptop bootet einfach XP ohne irgendwelche hindernisse. Nach meinem Versuch über F8 "manuell" auf den OS selecr screen zu kommen in welchem dann nur Windows XP verfügbar war suche ich hier um Rat.

Es muss doch eine Möglichkeit geben bei Windows XP einzustellen das er die Partion wo Vista drauf ist erkennt und mich auch von da booten lässt.

Vielen Dank im vorraus ein leicht verzweifelter Buff.
12
Antworten
10800
Aufrufe
Boot Optionen erstellen??? und linux programme
Begonnen von funny_boy
29. August 2008, 23:08:33
hi Leute!
ich habe ne frage, es ist eher ein problem. ich habe XP, möchte Vista auch neben bei instalieren und auch linux ( ich gehe in ne HTL und linux ist ne gute betriebssystem für programmierer, deswegen will ich es verwenden).
ich habe schon linux instaliert, vista in wann anders mal. nur bei starten kommt ne KURZ (10 sekunde) bootoptionen ( auswahl zwischen XP und linux) leider ist linux am ersten stelle . wie kann ich denn zeit von bootoptionen erhöhen und reihenfolge ändern zwischen XP und linux bzw. name ändern???? :grübel
hab  UBUNTU , übrigens in XP kann ich mein linux partition nicht lesen bzw es zeigt nicht an. so ist es auch in linux, ich kann nicht in linux  XP-partition lesen oder es zeigt nicht an. ist des normal??? so kann ich meine dateien nicht holen zwische die beiden partition.
ich brauche treiber für 3Datamodem unter linux.

danke voraus.

8
Antworten
6095
Aufrufe
64 Bit Setup Probleme
Begonnen von PattiP
23. August 2008, 13:21:20
Moin,

seitdem ich auf 64 Bit umgestiegen bin,hab ich nicht unbeding mehr Probleme,aber eins aufjeden Fall.

Es geht um Adobe Photoshop CS3.Ich brauche dieses Programm zum arbeiten,jedoch wenn ich die setup.exe ausführe,fragt die Benutzerkontensteurung einmal nach und nachdem ich zugestimmt habe folgt gar nichts mehr.Adobe konnte mir bis heute nicht helfen...Ich weiß auch das es eigentlich nicht für 64 Bit Kompatibel ist.

Ist es vielleicht mit einigen Tricks möglich es zum laufen zu kriegen? (Im Kompatibilitätsmodus und im Abgesicherten Modus war es auch nicht möglich.)

MfG
36
Antworten
12868
Aufrufe
Partitionierungs Problem
Begonnen von beatjunkie
04. August 2008, 10:34:59
« 1 2 3
Yo gruß leute..

ich erstelle nicht oft neue Threads,aber hierzu brauch ich wirklich eure Hilfe!

[b][u]Ausgangskonfiguration:[/u][/b]
Vaio notebook, mit 120GB S-ata festplatte
1Partition XP (primär)
1Partition Vista (primär)
1Partiton Daten (erweitert logisch)
1versteckte Recovery Partition

Jetzt hab ich vor kurzem beschlossen Linux/Ubuntu zu installn...
Linux braucht 2 Partitionen...

also dazu entschlossen die versteckte Recovery partition zu kübeln und diese dann zu 2teilen und Linux drauf zu pappen!
soweit die Theorie xD

Aber da Linux ja 2 partitonen braucht, hätte ich dann ingesammt 5 Partitionen, und hier sind wir beim ersten Problem!
Maximale Partitionszahl = 4! :/

Also umdispuniert, da ich mit vista mitlerweile sehr zufrieden bin, und die XP Platte platt gemacht!
(war auch nicht ein einfach da der bootloader von vista auf der XP platte zuhause war, aber egal)


Linux rennt jetzt supi, Bootmanager hab ich den Grub (linux bootloader) und mein system rennt soweit bestens im dualboot! :)

ABER
Da ich die Recovery partition ja aufgelöst hab, hab ich jetzt 20GB unpartitionierten Plattenspeicher...
Diesen würde ich logischerweise gerne an meine Data Platte anhängen,sprich partition vergrößern, aber genau das geht einfach nicht!

Weder mit Board mitteln noch mit Partition Magic :/
Jetzt steh ich an mit meinen Weißheiten, und bitte euch um Rat..

Ich hab ALLES ge backuped, sowohl daten, als auch die Vista Partition..und das auch brav extern!

Wäre für Vorschläge oder Ansätze dankbar ;)

Peace bj
4
Antworten
9743
Aufrufe
XP-Professional zu VISTA hinzuinstallieren ... aber mit Recovery-CD / Partition
Begonnen von NowVista
29. Juli 2008, 20:42:25
[b]Servus Zusammen , [/b]
will mich gern als " der Neue " outen  :zwinkern
und hoffe Ihr nehmt auch jene auf ....... die mit VISTA ihren Erstkontakt erstmal "abarbeiten" müssen ...

Würde mir gerne auf meinem neuen Medion-PC zum bereits vorinstallierten VISTA auch , mein voriges Jahr erst gekauftes , Windows-XP-Professional mit hinzu installieren , will sagen , eine eigene Partition für Vista (belassen) und eine zusätzliche für XP schaffen.


Besonderheit in diesem Fall , halt für mich zumindest *g*
wäre aber , das ich wohl keine tatsächliche "VISTA-Installations-DVD" mitgekriegt habe ....
wie Ihr se unter anderem hier anführt:
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren

Ich zöge großen Nutzen aus Dualboot und der Option weiterhin (noch) beide Systeme nutzen zu können ,
bzw. konkret mir unmögliche Arbeitsvorgänge (unter Vista) dann halt mit XP realisieren zu können.

Aber geht das mit so einer Wiederherstellungs-DVD dann auch genauso ?

Steht zwar ebenfalls Windows-VISTA drauf und iss ne verschweißte Scheibe mit Original-Key ,
aber eben halt scheins von Medion abgeändert (?) , bzw. durch diese Firma direkt lizensiert...

Kann mir jemand aufzeigen , wie man bei diesen "Discount-Konstellationen" verfahren muß ,
um ebenfalls Windows-XP-Prof nach einer VISTA-Installation durchzuführen
und dennoch aber danach zwei funktionierende Systeme verfügbar hat   ;)   ?

Auf Platte findet sich nämlich zusätzlich auch eine "Recovery-Partition" ,  mit diversen Tools ...
inwieweit man die zwingend für ne "Neu-Installation" braucht vermag ich nicht zu sagen ...

Aber grundsätzlich würde ich gerne Euren Empfehlungen und Rat folgen ,
wie ich in dieser konkreten Situation schrittweise vorgehen sollte  (?)

Womöglich erst ein Image der jetzigen Bootpartition ziehen ?

Aber das Dingen hat insgesamt 445 GB , also den leeren Platz etz miteingerechnet ,
Aber nur die Daten an sich werden sich - im wörtlichen Sinne - wohl nicht als Image hinterlegen lassen ?
Zumal ich die Partition von Vista ja zwangsweise werd verkleinern müssen ...


Noja , ich glaub etz verwirr ich nur noch .....

Rückfragen werde ich aber umgehensd beantworten


Hoffe auch Euch  -   Danke


Markus
8
Antworten
5639
Aufrufe
[Gelöst]Vista 32bit Ultimate / Bootproblem !
Begonnen von Nerdiii
24. Juli 2008, 15:33:16
Hallo Blumendkind & Co.,

so, fang ich mal an zu weinen, also auf der openSUSE 11 DVD ist ein Autostart Programm das unter Windows sich beim einlegen der DVD öffnet.
Nun habe ich das Problem das genau dieses Programm einen Bootloader auf C:/ legt.
Dieser verhindert nun das Vista Bootet und löschen kann ich ihn auch nicht weil mein Linux <3 (Debian 5 Lenny) kein ntfs schreib Support hat!
Ich hatte es über die Konsole der Vista DVD versucht mit dem Befehl "del openSUSE" leider erfolglos...

Da ich jetzt auch keine eigentliche ahnung von Windows habe müsste ich wissen wie das mit dem Boot Krams bei euch Windowsern geht :).

Ich hatte auch versucht die Partition zu mounten unter Lenny allerdings funktionierte der Schreibsupport nicht :(((.
Also wen hier sich jetzt kein auskennt kick ich Vista und das kommt mir dann netmehr drauf!
Ich bin grad stinkend Sauer!
Und soviel dazu Blumendkind, ich wusste ich bekomm mit deinem Vista Probs :).

MfG euer Linux Nerdiii  :zwinkern
17
Antworten
18934
Aufrufe
Recovery CD Windows Vista
Begonnen von Steffchen
14. Juli 2008, 11:19:06
« 1 2
Hallo!!!

Ich habe ein Problem...
Und zwar habe ich mir im März 2007 einen Toshiba Läppi gekauft auf dem Vista vorinstalliert war. Ich bin aber nicht damit zurecht gekommen und etliche Proggis liefen nicht darauf und habe deswegen durch einen Bekannten XP installieren lassen.
So nun möchte ich aber doch gerne wieder Vista haben :D.
Im Lieferumfang meinen NB waren lediglich eine Upgrade CD für Vista und eine Recovery CD.
Meine Frage ist nun, ob ich mit der Recovery CD wieder Vista auf dem Läppi habe oder nicht?!
Ich selber habe wenig Ahnung von PC leider leider und wäre sehr froh, wenn mir jemand (verständlich) erklären könnte ob das geht und wenn ja was ich beachten muss....

Danke euch  :))
5
Antworten
4831
Aufrufe
VistabootPro
Begonnen von La_Ti
14. Juli 2008, 09:44:51
Hallo
Ich habe eine Frage zu VistaBootPro.
Ich finde nicht eine Deutsche Hilfe Seite im Internet dafür, könnt ihr mir eine empfehlen???
Oder kennt ihr euch mit dem Programm gut aus und könnt mir das erklären???
Im Prinzip ist es ja nicht schwierig, aber ich muss dies in eine Präsentation einbauen und bräuchte dafür genauere infos zu den einzelnen Features.
:baby:
mfg
La_Ti
10
Antworten
7250
Aufrufe
Vista und XP auf dem PC. Vista Neu installieren
Begonnen von digitalbasti
06. Juli 2008, 14:43:22
Hallo again :-)

Also ich hab Vista und XP beides auf meinem Rechner. Hab das damals mit dieser Anleitung die glaub ich aus Ct oder so stammt gemacht.  Ich werde beim booten immer am Anfang gefragt, welche System ich starten möchte. müsste ja bekannt sein.
Nun möchte ich Vista gerne foamtieren und neu installieren, Xp kann aber so bleiben, da ich das eh nur für ein Programm nutze, das unter Vista nicht läuft. Meine Frage:

Kann ich Vista einfach formatieren und neu installieren? Oder ist dann diese Bootfrage am Anfang auch weg? >Falls ja, wie muss ich vorgehen um alles wieder so hinzubekommen ? Muss XP eventuell auch mit gelöscht werden ?

Wäre super wenn das jemand weiss, damit wäre mir sehr geholfen :-)

Grüße

digitalbasti :)))
23
Antworten
17926
Aufrufe
winload.exe...
Begonnen von Peitschao
25. Juni 2008, 10:23:38
« 1 2
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin im Softwarebereich  mit meinem Problem richtig - sonst bitte verschieben. Ich habe zudem kein direkt vergleichbares Problem gefunden, sodass ich auf eure Hilfe zähle.

Ich habe aus verschiedenen Gründen die Festplatte meines Samsung R70 Notebooks unter Knoppix komplett formatiert und auf die erste (primäre) Partition ein Acronis-True-Image-10- Backup von Windows Vista SP1 zurückgespielt (150 GB). Der MBR ist durch verschiedene Linux-Experimente zwar komplett verändert worden, aber dennoch konnte ich durch Neuaufsetzen von GRUB (z. B. durch OpenSuse 11.0) die Vista-Partition wieder in die Bootauswahl zurückholen. Leider startet Vista dennoch nicht mit der Meldung "winload.exe nicht gefunden". Ich schließe einen Fehler im Bootmanager selber mittlerweile fast aus, da sich selbst mit der "von Partition booten" - Funktion von SuperGrub (als Boot-CD) diese Vista-Partition nicht starten lässt - mit identischer Fehlermeldung.

Meine Frage ist nun, was - außer den Einträgen im Bootmanager - nach dem Backup noch zu tun ist um von der 1:1-Kopie des True-Image-Backups wieder booten zu können? winload.exe ist NATÜRLICH vorhanden und es gab auch keine Fehler bei der 15h-Wiederherstellung des Images.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße,
Simon


PS: Ich habe leider keine "richtige" Vista-DVD sondern nur diese Samsung Recovery-Sch**ße und somit keine Reparaturkonsole.
6
Antworten
5943
Aufrufe
[erledigt]Starten nur bei eingelegter cd möglich
Begonnen von Kellergeist
23. Juni 2008, 16:13:33
Hallo Gemeinde!

Kleines oder größeres Problem mit dem Booten von Vista.
Wenn ich keine DVD drin habe läßt sich vista nicht Starten, meldung: disk boot failure.....................usw

Wenn ich die DVD einlege und keine Taste anklicke startet Vista normal, sobald die Pünktchen hinten vollzählig sind.
Das Prob ist, es wurde nichts geändert. Ich hatte die Energieoption mal gemacht so dass er fast "ausgeschaltet" war, mehr nicht.
Reparatur Option wurde ausgeführt, Vista Bootloader OK (sagt vista).
Bootreihenfolge ist CD dann HDD.
Bei HDD dann CD meldung wie oben...............

Wo könnte das Problem liegen??
BS ist Vista Premium

Danke vorab für eure Lösungsvorschläge
2
Antworten
4272
Aufrufe
Dualboot Vista Home Premium und Ultimate?
Begonnen von andreas526
16. Juni 2008, 18:47:05
:zwinkern Einen recht schönen Abend alle miteinander!
Meine Frage hört sich eigentlich etwas komisch an,aber kann ich Ultimate als zweites Betriebssystem zu Home Premium dazu installieren? Und zwar aus folgendem Grund, Home Premium war schon installiert, als ich den PC gekauft habe und möchte die Services von Fujitsu Siemens nicht löschen, sonst würd ich mir nur Ultimate installieren.
Ich wäre über Eure Ratschläge,bzw.Anregungen sehr dankbar! L.g.Andreas
7
Antworten
4442
Aufrufe
Vista NACH Xp - Bootloader in den Tiefen versunken? :)
Begonnen von säft
13. Juni 2008, 16:58:18
Tach allerseits!

Ich habe eben mein Vista NACH meinem alten Xp installiert (XP Pro auf C: und Vista HP auf D:)...nun kann ich nach Abschluss der Installation aber das Vista nirgends anwählen, er startet ganz regulär das XP...

Nun habe ich auf meiner Slave Platte plötzlich folgende Datein/Ordner gefunden:

$WINDOWS.~LS  (=ein Ordner!)
$DRVLTR$
BOOTSECT.BAK

Was haben diese Dateien hier zu suchen?? Wieso bootet mein Vista nicht (bzw. wieso bekomme ich keinen Dualbootmanager präsentiert??)

Freue mich über Hilfe!!
6
Antworten
10495
Aufrufe
Acronis True ImageHome 9, lässt sich in Vista nicht mehr deinstallieren.
Begonnen von Wali
06. Juni 2008, 17:39:49
Guten Tag

Ich kaufte ein neues Note Boock und installierte Acronis 9, welches in meinem PC/XP installiert, gut funktioniert.

Das funzt nicht aber unter Vista, gar nicht.

Deinstallieren lässt es sich auch nicht mehr. Der Acronis Support half mir zwar einschlägig, geht aber nicht.
Wer hat mir einen Tipp?

Herzliches Dankeschön!
2
Antworten
5328
Aufrufe
Vista Bootscreen
Begonnen von bugmenot
23. Mai 2008, 14:36:49
Hallo,

wie kriege ich das hier als bootscreen, der ladebalken sollte sich bewegen und die grafik sollte gut sein für 1440x900.

danke

[img]http://img207.imageshack.us/img207/6840/windowsbootscreenqz8.jpg[/img]