413 Benutzer online
19. April 2024, 01:52:27

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort arbeitsgruppen
2
Antworten
8304
Aufrufe
Windows XP PC in der Netzwerkübersicht ist trotzdem nicht erreichbar
Begonnen von knl
30. August 2009, 23:44:38
Moin,

Ich habe folgendes Problem:

2 Vista Notebooks und 1 XP PC sind über einen Wlan Router mit dem Internet verbunden. Die beiden Vista PC's erkennen sich auch problemlos untereinander, der XP PC jedoch nur teilweise: er wird zwar in der Netzwerkübersicht aufgeführt, der Link ist jedoch deaktiviert, d.h. ich kann keine freigegebenen Ordner oder Drucker sehen... Gehe ich in der Netzwerkübersicht über den PC, sehe ich die zugehörige IP und Mac Adresse, kann ihn jedoch nicht anklicken um Freigegebenes darauf zu sehen.
Auch vom XP PC kann ich keine Ordner unter Windows sehen.

Einstellungen:

XP PC: Topologie Patch installiert, einfache Ordnerfreigabe aktiviert, gleiche Arbeitsgruppe

Vista: mMn hat die Firewall Einstellung mit der Geschichte nichts zu tun, habe sie mehrmals deaktiviert usw. Auf dem Vista Notebook ist außerdem Norton installiert, habe aber auch dessen Firewall vorübergehend ausgestellt gehabt. Vista erkennt den PC ja auch, nur zugreifen kann ich darauf nicht ! Wenn es aber trotzdem Probleme geben kann, nur zu, kenne mich nicht gut aus mit dieser Netzwerk Sache ^^
Habe von der Möglichkeit gehört die Verbindung zu überprüfen indem man den anderen PC "anpingt"?
In Vista habe ich bereits bei "Ausführen" eingegeben: \\IPdesXPcomputers\, da kam jedoch die Fehlermeldung: Auf \\...\ konnte nicht zugegriffen werden. Bei Klick auf "Diagnose" meint Vista, der besagte Pc sei "nicht eingerichtet, eine Verbindung auf Port 'Datei- und Druckerfreigabe (SMB)' mit diesem Computer einzugehen".

Ich weiß nun nicht mehr, was ich tun soll :( Hauptsächlich möchte ich vom Vista Notebook auf den Drucker des XP PCs zugreifen - und wie gesagt, in der Netzwerkübersicht erscheint dieser auch, nur anklicken kann ich ihn nicht !

Vielen Dank für Eure Hilfe

go-windowsgo-windows vistavista windowswindows netzwerknetzwerk computercomputer rechnerrechner andereandere internetinternet winwin siehtsieht win7win7 gehtgeht keinekeine anzeigenanzeigen homehome netznetz netzwerkenetzwerke wlanwlan allealle keinkein findenfinden anderenanderen gefundengefunden arbeitsgruppearbeitsgruppe verbindungverbindung perper funktioniertfunktioniert vistvist offlineoffline findefinde
2
Antworten
23909
Aufrufe
Netzwerk mit WIN 7 und VISTA
Begonnen von joe77
17. Mai 2009, 16:53:32
Hallo Leute!

Ich hab mir jetzt mal WIN 7 Auf meine Desktop PC gegönnt. Nun wollte ich vom Laptop meiner Frau aus aufs Netzwerk zu greifen bzw. auf den PC mit WIN 7 drauf. Habich iwas übersehn? Das sog. 'Heimnetzwerk' funktioniert ja nur zwischen WIN 7 Rechner..
Ach ja, is natürlich der RC Build 7100....
Die Arbeitsgruppen sind identisch und sehe ja auch vom Laptop aus den Dekstop-PC, doch sobald ich auf den Draufklicke, kommt das Fenster mit Benutzername und Passwort Abfrage... Und das sollte man ja in der gleichen Arbeitsgruppe nicht brauchen, oder?

Gruß Joe
7
Antworten
3837
Aufrufe
Vista mit XP Datentausch machen aber wie ????
Begonnen von Vista und XP
25. März 2009, 20:41:44
Hallo an alle

ich habe ein großes Problem und zwar habe ich ein pc mit xp sp2 und einen pc mit vista sp2
die zwei wollte ich miteinander verbinden über lan kabel aber es ging nicht keiner von beiden hat den andern gesehen
warum ??????

kann mir einer helfen ?
4
Antworten
5247
Aufrufe
hilfe! laptop findet nach ca. 1h keine anderen rechner mehr im netzwerk ...
Begonnen von geogre
11. November 2008, 08:19:30
hallo,

ich bin neu hier und hoffe dass es jemanden gibt, der mir bei diesem problem helfen kann: ich habe seit 2 monaten ein nues laptop mit vista home premium. das laptop ist in 2 verschiedenen netzen (büro und zuhause) verwendet und nach einigem gefummel mit firewall etc. funktioniert alles prima.

das problem ist: nach etwa einer stunde (können auch 2 sein oder nur eine halbe) werden die anderen rechner die ebenfalls an dem router/in dem netzwerk sind nicht mehr gefunden und kein programm kann mehr auf sie zugreifen. der explorer z.b. sucht sich einfach tot. der rechner läuft ansonsten normal weiter, auch ins internet (!) komme ich über den router problemlos. das verhalten ist in beiden netzen gleich, liegt also an meinem laptop, denn die beiden netzwerke sind sehr unterschiedlich, zuhause gibt es nur einen router und einen anderen pc mit xp-pro, im büro mehrere rechner mit vista/xp/2000 und mehrere router.

wenn es jeweils soweit ist, dass dieses problem auftritt (eigentlich jedes mal, da ich den computer selten für weniger als 1 stunden anschalte) kann ich ihn auch anschliessend nicht mehr runterfahren. erst bleibt das desktophintergrundbild ungewöhnlich lange stehen (bis 1 min) und beim wort 'abmelden' hängt der rechner dann. ich habe mir das mal 2 stunden lang angesehen, aber die geduld habe ich natürlich nicht immer (hat ausserdem nicht geklappt). also, es hilft dann nur strom abschalten.

da ich den rechner im büro im netzwerk nun mehr brauche und häufiger dort etwas ausdrucken muss (das geht sobald die rechner 'weg' sind natürlich auch nicht mehr) hat sich mein gefühl von 'nervt extrem' zu 'ist nicht mehr auszuhalten'  ;( verschoben und ich frage euch daher hier um hilfe!

ich bin für alle tipps , gedanken und erfahrungen zu diesem thema dankbar!
14
Antworten
11803
Aufrufe
Problem Netzwerk Vista Xp
Begonnen von lumpilump
14. März 2008, 18:32:36
okayokay, ich kann mir schon vorstellen das ihr es nicht mehr hören könnt aber leider kriege ich es ohne euch nicht hin.

Laptop (vista), pc (xp)

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen bei Vista die Freigabe des öffentlichen Ordners eingestellt, die Firewall ist ausgeschaltet und ich kann von vista aus den xp Rechner anpingen und komme auch an die Freigaben vom xp Rechner.

Ich kann aber nicht vom Xp Rechner auf den Vista Rechner, geschweige denn anpingen oder sonst eine Regung bekommen.

Gruß

Lumpilump
7
Antworten
18528
Aufrufe
VISTA-> netzwerk <-XP (drucker und allgemein)
Begonnen von wanne
01. Oktober 2007, 20:43:35
Hallo.

Ich benutze seit kurzem Vista da es auf meinem neuem Laptop drauf war.
Mein "alter Rechner" und auch alle anderen Laptops im Haus haben XP. Vorher war es kein Problem von einem Xp Rechner auf einen Xp Laptop über ein Drahtlosnetzwerk zuzugreifen. Das Internet und das Netzwerk laufen beides über ein Speedport 500 von T.

Nun habe ich folgendes Problem:
Vista erkennt das w-lan und geht problemlos ins internet, aber ich sehe in der netzwerkumgebung keine anderen pc´s (also die xp) , weder findet der vista laptop den drucker der am xp-rechner dranhängt.

Vielen Dank
wanne
8
Antworten
6320
Aufrufe
Netzwerk!
Begonnen von Gileraracer
29. September 2007, 23:38:26
Hallo!
Also ich habe jetzt einen PC in meinem Zimmer und einer steht im Wohnzimmer für die Familie. Ich würde jetzt gerne ein Netzwerk zwischen den zweien machen. Ich habe das schonmal gemacht mit zwei älteren da war das auch kein Pro (beide XP) aber jetzt bekomm ich das irgendwie nicht mehr her.
Meiner hat Vista Home Premium 64 bit und der im Wohnzimmer XP Home. Zur Info: Beide sind über einen USB Adapter mit einem Wirelessmodem verbunden, über dieses sollte dann auch das Netzwerk laufen. Wat soll ik machen? :D

Danke ;)
6
Antworten
3288
Aufrufe
News und Zitate aus anderen Internetseiten
Begonnen von Johnny RR.
25. Juli 2007, 12:42:52
Zum Thread "Keine News von anderen Internetseiten ohne Zustimmung hier ins Forum stellen !!"
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2802.0;Keine-News-von-anderen-Internetseiten-ohne-Zustimmung-hier-ins-Forum-stellen-
ist darauf hinzuweisen, daß das deutsche Urheberrecht sehr wohl "Zitate in gebotenem Umfang" aus anderen Internetseiten erlaubt:
[center]§ 51 UrhG - Zitate[/center]
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Dies kann dann auch WinFuture nicht verbieten! Das Gesetz versteht unter "Sprachwerk" auch ein "Schriftwerk" wie eine Internetseite (§ 2 Abs. 1 S. 1 UrhG). Näheres zu dieser sog. "Zitierfreiheit":
http://www.rhombos.de/shop/c/file/000289/3937231617_teil1_920.pdf
8
Antworten
11624
Aufrufe
Vista Netzwerk, komme nicht vom anderen rachner auf mein vista!!!
Begonnen von yanni699
26. Juni 2007, 12:39:53
Hallo

habe mir ein netzwerk eingerichtet mit meinem schwiegervater
habe bei mir vista installiert
er auch
hab alle freigaben gemacht läuft auch alles es werden alle ordner im netz angezeigt
ich komme auf seinen rechner
er aber nicht auf meinen
es werden im netzwerk bei ihm alle ordner angezeigt nur beim öffnen bekommt er eine fehlermeldung "wahrscheinlich kein berechtigung den ordner zu öffnen er solle sich an den administrator wenden"
was heist das?sitze jetzt schon seit gestern abend und bekomme es net hin
vieleicht sollte ich mal ne pause machen
wäre für hilfe dankbar
hab gegoogelt aber nix richtiges gefunden


gruss
9
Antworten
9047
Aufrufe
Kein Zugriff von Vista auf XP
Begonnen von ricolaus
24. Mai 2007, 19:30:12
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich google schon seit Tagen rum und finde keine Lösung zu dem Problem.

Ich möchte von meinem Laptop(Vista Home) auf meinen anderen Rechner(XP Pro) zugreifen. Über Netzwerk verständlich. Anderherum funktioniert es einwandfrei. Ich kann von XP auf Vista zugreifen und machen was ich möchte.Nur wenn ich von Vista auf XP zu greifen will und den entsprechenden Pc in der Netzwerkumgebung auswähle, würd mir noch angezeigt auf was ich alles zugreifen kann, aber wenn ich dann etwas auswähle, wie zum Beispiel ein ordner dann macht er garnichts mehr.....
und da ich gern den Drucker über das Netzwerk benutzen möchte geht dies auch nicht. Er bekommt keine Verbindung zu Stande. Der Drucker wird zwar erkannt, aber mehr passiert auch nicht....

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
7
Antworten
6818
Aufrufe
Netzwerk Vista Home premium 64bit und Win XP
Begonnen von Myar
10. April 2007, 10:06:52
Hallöchen!

Erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin, es gab kein Forum speziell für Netzwerke hier...

Habe folgendes Problem:

Bei uns zu hause stehen fünf Rechner; drei mit WIN XP Prof und zwei mit Vista Home Premium 64Bit (seit einer Woche).

Alle Rechner sind über einen Router miteinander verbunden.
Jetzt das lustige: Manchmal sehen wir auf den Vista Rechnern das gesamte Netzwerk, manchmal nicht.

Auf beiden Vista Rechnern ist das Netzwerk als Privates eingerichtet.
Das komische ist, das es manchmal reicht, einen der Vista Rechner auszuschalten oder neu zu starten. Manchmal taucht das Netzwerk einfach auf oder verschwindet.
Gerade eben schreibt meine Frau, das Netzwerk wäre wieder da, nachdem sie meinen Rechner ausgeschaltet hat (sind die beiden Vista Rechner).

Die XP Rechner sehen sich untereinander, auf unseren Vista Rechnern sehen wir auf jeden Fall immer den anderen Vista Rechner und den Router. Internet funktioniert ebenfalls.
Das Netzwerk wird auch als solches erkannt, also identifiziert.

Es ist nur immer wieder nervig, immer herumprobieren zu müssen, wie das Netzwerk wieder auftaucht, vor allem, da wir einen Drucker mitbenutzen, der über einen der XP Rechner ins Netzwerk integriert ist.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Infos was anfangen und es kann mir wer helfen.

(habe bereits im Internet gesucht, aber wirklich Hilfe für das Problem nicht gefunden...)

Gruß
Myar
3
Antworten
31772
Aufrufe
Netzwerk Computer suchen???????????
Begonnen von B.B.
12. März 2007, 21:07:35
Hallo ich hab da mal ne frage,

und zwar wie suche ich unter Windows Vista Netzwerkcomputer???
Habe es schon unter der Suche probiert aber irgendwie klappt das nicht so recht!!

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :)!!!

mfg

B.B.
0
Antworten
10860
Aufrufe
Netzwerk: Rechner Aus Anderen Arbeitsgruppen Anzeigen?
Begonnen von Lord_Fritte
26. Februar 2007, 21:14:07
Hallo kann man bei Vista einstellen, dass in der Netzwerkumgebung auch Rechner aus anderen Arbeitsgruppen angezeigt werden?