347 Benutzer online
23. April 2024, 23:40:40

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort kernen
0
Antworten
2280
Aufrufe
VERSCHOBEN: Windows 7 maximal 6 Kerne?
Begonnen von SB
16. November 2011, 21:47:07
Dieses Thema wurde verschoben nach [url=http://www.go-windows.de/forum/index.php?board=7.0]PC Hardware[/url].

[iurl]http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=17792.0[/iurl]

windowswindows vistavista kernekerne go-windowsgo-windows win7win7 treibertreiber startenstarten cpucpu winwin bgebge ymsyms prozessorprozessor programmprogramm corecore bitbit kernkern rechnerrechner startetstartet problemeprobleme forumforum bgqbgq keinkein biosbios allealle nutzennutzen spielespiele zeigtzeigt zwuzwu startstart gehtgeht
3
Antworten
3201
Aufrufe
Windows 7 maximal 6 Kerne?
Begonnen von DMZR
16. November 2011, 18:06:52
Hallo,

habe mir vor kurzem selbst einen PC zusammengebaut mit einem AMD FX-8120 8x3,1 Ghz Prozessor und dem dazu passenden Mainboard ASUS M5A78L-M LE. Jedoch kann ich höchstens 6 Kerne verwenden, da ich den 7. und 8. Kern im BIOS aussschalten muss, damit Windows überhaupt startet. Woran kann das liegen?
8
Antworten
11838
Aufrufe
[Bitte closen] Alle 8 Kerne vom Intel Core i7 920 beim Start/Dauerhaft benutzen
Begonnen von Hanspeter747
03. August 2010, 13:58:11
Guten Tag, ich habe ein problem was wie folgt aussieht:

-unter dem Gerätemanger-->Prozessoren steht, dass alle 8 Kerne aktiviert wären
-Unter dem Taskmanger stehen aber, dass nur 2 CPU Kerne aktiviert sind
-Unter Ausführen-->msconfig-->Start-->erweiterte Optionen kann ich bei der Prozessoranzahl max 2 Kerne auswählen.

nochmal als Bild zur allgemeinen Übersicht http://www.imagebanana.com/view/kjq6wzsl/groesProblem.jpg

So nun die Frage, wie grieg ich meinen Rechner dazu alle 8 Kerne zu benutzen, sowohl beim Systemstart als auch dauerhaft, sodass sie beim Task manger angezeigt werden?

Vielen dank schoneinmal im Vorraus für die Antworten.
10
Antworten
22437
Aufrufe
AMD-HexaCore oder Intel Core i3/i5/i7
Begonnen von HITMAN868
18. Mai 2010, 11:54:16
Hallo go Windows Communitty,ich habe eine frage an die erfahrenen Computer Besitzer.Ich habe auf einer Seite von einem Bekannten Computerhersteller (CSL Computer GmbH & Co kg) die PCs und Notebooks gesehen die man sich da selber zusammen stellen kann.Nun ist meine Frage ob ich mir ein AMD Hexa Core oder einen Intel i3-i7 machen soll welches würdet ihr mir empfehlen. :grübel Mir hatt ein Bekannter gesagt das  Intel i3 bis i7  besser ist als HexaCore von AMD.Jetzt weiß ich nicht was ich mir hollen soll bitte um Antwort.  :kaffee                                                     


:bigwelcome
3
Antworten
3749
Aufrufe
Frage zu Vist 32Bit bzw. 64 Bit
Begonnen von majetz
25. November 2009, 00:00:52
Hallo ich habe gerade an meinem Rechner festgestellt (zufällig) Das ich Windows Vista Ultimate 32Bit installiert habe.
Wenn ich Everest drüber laufen lasse zeigt er mir an eine Busbreite von 64 Bit.
Nun zu meiner Frage:

1. Verschenke ich viel Leistung bei einer Falschen Vista version?
2. Würde sich eine 64 Bit Version bei der Performance (Spiele) des Rechners auswirken? oder Hilft da nur ne neue Grafikkarte?
3. Kann es sein das die 32 Bit Version nur 2 meiner 4 CPU Kerne erkennen bzw verwalten kann?

Ich schreibe euch mal nen Paar Daten meines Rechners auf:

Informationsliste Wert
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU    Q6600  @ 2.40GHz
L2 Cache 4Mb
4GB Arbeitsspeicher
Informationsliste Wert
Grafikkarte GeForce 9500 GS
Vista Ultimate 32Bit


Ich bin kein riesen Computercrack also hoffe ich das ihr mir helfen könnt

Vielen Dank



7
Antworten
8068
Aufrufe
Windows7 bootet in 11 Sekunden
Begonnen von OCtopus
03. September 2009, 12:51:27
MS hat es jetzt in Zusammenarbeit mit Intel geschafft, Win7 auf einem optimierten Testsystem (Intel Core i7-Prozessor + Solid State Drive (SSD)) geschafft, in 11 Sekunden zu booten. Win7 hat dafür eine besondere Parallelisierungstechnik unter der Haube, die es ermöglicht, viele Startprozesse parallel auf den verschiedenen Kernen ausführen zu lassen, die bisher schön der Reihe nach nacheinander abgearbeitet wurden. Hierbei kann sogar Hyperthreading genutzt werden, das die realen Kerne virtuell verdoppeln kann. Die Hardware-Hersteller sind aufgerufen, derartige Boot-Optimierung in ihre Systeme einzubauen.
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2352311,00.asp

Na gut, 11 Sekunden wird nicht jeder auf jedem System schaffen. Aber ich stelle selbst fest, daß Win7 zum Booten bei mir nur ein Drittel der Zeit braucht, die Vista benötigt.
15
Antworten
32147
Aufrufe
Partition nach Windows 7 Installation weg
Begonnen von zockerman
16. August 2009, 11:50:48
« 1 2
Hallo zusammen,

nachdem ich Windows 7 installiert habe, ist meine "Daten" Partition weg.
Wenn es eine ganze Festplatte von meinen 2 wäre, es ist aber eine Partition von der Festplatte, wo ich Windows installiert habe. ( C: System. D: Daten ---> 1. SATA2 Platte /  E: Sicherung ---> 2. IDE Platte )
Es fehlt mir die D: Partition.

Hat jemand vieleicht ein ähnliches Problem ?
Ich google jetzt schon seit Stunden.

Board ist ein Asrock mit AMD 790GX + Southbridge 750 Chipsatz.

18
Antworten
7781
Aufrufe
Core I7 MSI Eclipse und Windows Vista Ultimate 64 und SLI geht nicht
Begonnen von AlisD
10. März 2009, 09:57:16
« 1 2
Hardware:
INTEL Core i7-965 Extreme Edition
Board MSI Eclipse MS7520
12 GB DDR3 RAM @ 1333
4x1000 GB HDD
2x Nvidia GTX 295 mit jeweils 1700 MB RAM
Tagan BZ 1100 WATT Netzteil
Software
Vista Ultimate 64 bit SP1
Alle Updates und neueste Treiber

Wenn ich eine der beiden Grafikkarten stecke, läuft die Kiste rund und super, stecke ich beide (SLI), so startet er kurz, geht aus und startet dann durch allerdings braucht er dann gute 5 min um ins Windows zu kommen und dann wird er knetig und rammelt sich fest. Treiber sind alle drauf und das BS wurde nun schon zum zweiten Mal aufgesetzt. Wenn ich Grafikkarte A. stecke startet er normal durch. Stecke ich Grafikkarte B. dann startet er kurz, geht aus und startet dann voll durch (also schnell).

Sind beide Karten drin, findet er beide im Gerätemanager und markiert sie mit einem Ausrufezeichen (Treiber können nicht geladen werden). Eine der beiden Grafikkarten wird als "nicht installiert" angezeigt. Vista erstellt dann zusätzlich eine dritte - STANDARD Grafikkarte...

und nun kommt eure Lösung...
9
Antworten
17980
Aufrufe
Wie lasse ich vista alle vier kerne aktivieren?
Begonnen von Mad
21. Januar 2009, 18:47:42
Hi, hab seit eben meinen q9650 drin :)

nur leider erkennt vista nur 2 kerne.. im bios ist alles eingestellt soweit.
da ich keine große lust habe mein system jetzt neu auf zusetzen wollte ich hier erstmal die experten fregen ob es da unter vista (64bit) irgendeinen trick gibt..

hatte vorher nen dualcore drin..

vielen dank im vorraus, mfg
4
Antworten
5212
Aufrufe
BF2 + 4 Kerne + Ultimate = geht nicht!?
Begonnen von Matze|Auxburg
11. Dezember 2008, 21:54:06
Hallo Jungs, Mädels, helferlein und Profis!!

ich hab mir vor 2 Tagen eine neue Maschine zusammengebaut.

Intel Quad Core Q9400
8GB 1066 DDR2 RAM von OCZ
ASUS P5Q Pro Mainboard
nVidia MSI 8800 GTS (aus meinem alten System)
Und Vista Ultimate

Auf meinem alten Rechner (Dual Core AMD 4600+) lief BF2 noch zuverlässig und ohne Probleme.  :grübel
Nun aber nicht mehr!
Es kommt zwar der Splash-Screen und der TFT geht kurz auf schwarz, aber das wars auch schn wieder. Die Application wird ohne weiter Fehlermeldung einfach wieder beendet.

Habe es schon im Kompatibilitätsmodus XP versucht und als Administrator ausführen, aber es rührt sich nichts!  :-\ ;(

Mein Kumpel meinte, ich müsste evtl 2 Kerne abschalten!?!?? geht das und wie? muss das sein?

Ich will unbedingt wieder mein Battlefield 2 nachsüchteln!  :D :D :D

Wer kann mir helfen??
geht dann auch Telefonsupport? Würde auf Wunsch meine Telnummer mailen und sogar anrufen!  :))

MfG

Matze
1
Antworten
6377
Aufrufe
Catalyst 8.12 mit Turbo-Video-Konverter
Begonnen von ossinator
11. Dezember 2008, 12:47:37
Besitzer einer Grafikkarte mit Radeon-Grafikchip können ab sofort die Catalyst-Treiber in der neuen Version 8.12 installieren, die für Windows XP und Windows Vista (32- und 64-Bit) erhältlich sind. Für die zwölfte und damit dieses Jahr letzte neue Version der Grafikkarten-Treiber in diesem Jahr (kommendes Jahr geht´s im Januar mit der Version 9.1 weiter) hat sich ATI ein besonderes Schmankerl aufgehoben: Es wird die Unterstützung für ATI Stream Computing hinzugefügt.

Mit ATI Stream Computing dürfen rechenintensive Anwendungen künftig die Leistung der Radeon-Grafikchips (Radeon HD 3000 und aufwärts) nutzen, um Berechnungen zu beschleunigen. Dabei kommen die parallel arbeitenden Stream-Kerne zum Einsatz. Vorausgesetzt wird, dass die betreffende Applikation die ATI Stream-Technologie auch nutzt.
Welche Vorteile die Unterstützung der ATI Stream Technologie bringt, demonstriert ATI gleich selbst: Mit den Catalyst 8.12-Treibern wird der Avivo Video Converter als Stream-Applikation mitgeliefert. Besitzer einer Grafikkarte der Radeon HD 4800- oder Radeon HD 4600-Familie können diesen Converter nutzen, um mit Hilfe der GPU Videos in einer deutlich flotteren Geschwindigkeit zu konvertieren.
Der Avivo Video Converter ist einfach zu bedienen: Quell-Video auswählen und gewünschtes Ausgabeformat und die Ausgabequalität auswählen. Anschließend legt der Konverter los. Die Konvertierung eines 45-Minuten-Videos in das MP4-Format dauerte knapp zwei Minuten bei hoher Qualität.

[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32][b][color=blue]Dowmload Catalyst 8.12[/color][/b][/url]
10
Antworten
5493
Aufrufe
C&C mit 2 oder 1 Kern starten
Begonnen von stoneagem
01. Dezember 2008, 17:50:45
Pebro gab mir den Tipp:
Rufe mit Wind.+R Taste  msconfig auf . Dort unterStart /  erweiterterte  Optionen  kannst du das einstellen


Nur da sehe ich nur mein Betriebsystem,aber keine Spiele
13
Antworten
8415
Aufrufe
System schneller machen!
Begonnen von Aproz2l
19. November 2008, 19:06:22
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Computer zusammen gebaut.
Meine Komponenten:

CPU AMD Phenom X4 9950/2600MHz Quad Core
Kingston Memory DDR2 4GB Kit PC2-6400 2x2GB 800 (Dual Channel)
Kühler CPU Zalman CNPS 8700NT mit PWM
Netzteil Super-Flower SF550P-14P, 550W ATX
Sapphire Radeon HD4870 512MB DDR 5 750MHz
Gigabyte MA790GP-DS4, ATX, AMD790GX
Cooler Master Midi Tower CM690
Western Digital 500GB Sata-300 NCQ, HDD, Caviar SE16, 7200rpm
Ein Lüfter vorne, einer hinten, zwei seitlich
Windows Vista Home Premium SP1 all Updates

Jetzt hätte ich da einige Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Ich kann den Realtek High Defination Audio Driver R1.98 nicht vollständig installieren.
Denn wenn ich den installiere beginnt mein Mauszeiger in der Arbeitplatz/Computer Oberfläche und
deren Unterordner zu flackern. Ich habe dazu schon im Aero Oberfläche Forum Abschnitt einen Thread geschrieben.
Ich habe nun diesen Treiber wieder deinstalliert und das Problem hat sich behoben. Der Sound funktioniert weiterhin da
der Standart Audio Treiber von Microsoft verwendet wird. Könnte das ein Problem geben in Spielen mit der Leistung
da nicht der vollständige Treiber installiert ist? Anhang: Habe gerade über den Gerätemanager doch noch die aktuellen Treiber
der Mainboard CD installiert. Es installiert mir 1. einen ATI HDMI Audio Treiber und 2. einen Realtek High Defination Audio Treiber.
Es könnte vielleicht auch an irgend einer Einstellung liegen. Schaut noch: http://www.go-windows.de/forum/aero-glass/maus-flackert-wie-verrckt-im-arbeitplatz!/
Vermute irgend was im BIOS...HDMI Schnittstelle ect.

2. Ich könnnte ein sogennantes VBIOS Flash machen für meine Grafikkarte machen. http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php
FOR P/N:188-01E85-001SA,SKU#11133-00-XXR ONLY
Macht dies Sinn? Könnte das die Leistung in Spielen noch steigern? Und da steht was von Only! Passt den diese VBIOS auf meine Grafikkarte?


3. Ja und jetzt jammere auch ich noch ein bisschen wegen meiner CPU-Auslastung unter Vista. Ja im Leerlauf also wenn ich gar nix mache kein Programm offen, kein Maus bewegen einfach nix. 20-30% CPU Auslastung. Muss den das sein? Kann ich da nix machen mit Updates ect.? Könnte ich vielleicht etwas mit meinem Vierkern CPU anstellen das sich die ganze sach besser verteilt oder so was?

4. Noch irgend ein Tipp wie ich meine Hardware noch ein bisschen Tunen kann ohne zu übertakten. Muss ehrlich sagen das ich mich
auch nicht so richtig getraue mit dem Übertakten. Hab eigentlich gelesen das meine Hardware sehr praktisch sei zum Übertakten.
Freue mich auf Tipps.

So das ist momentan alles. Hoffe jemand interessiert sich für meine Probleme und schon Danke im voraus für die Antworten.

Grüsse Aproz2l
4
Antworten
4793
Aufrufe
Windows 7: Wie 256 Kerne verwaltet werden
Begonnen von Jay-R
08. November 2008, 17:56:35
Mitte dieser Woche erfuhr man von Microsoft, dass Windows 7 mit bis zu 256 Prozessorkernen umgehen könne und somit das Problem, dass Windows möglicherweise eine Bremse in der Multi-Core-Entwicklung darstellt, aufgehoben sei. Im Rahmen der Windows Hardware Engineering Conference 2008 (WinHEC) haben nun Windows-Server-Chef Bill Laing sowie weitere Microsoft-Vertreter einige, pikante Details verraten, die versuchen, zu erklären, wie der Durchbruch mit Windows 7 gelungen sei und welche Hoffnungen man nun schnüren könne.

Laing erklärte, dass die Unterstützung von bis zu 256 Rechenkernen durch grundlegende Änderungen im Systemkern einhergehen. Microsoft-Mitarbeiter Mark Russinovich fügte dem in einem Video hinzu, dass man endlich den Dispatcher Lock (Lastenverteiler) in Windows überwunden hätte. Daran hatte sich zuvor schon David Cutler, der einst den Weg für die Windows-NT-Technologie ebnete, die Zähne ausgebissen.

Russinovich machte Cutler keinen Vorwurf und bekräftigte, dass seinerseits Prozessoren mit mehr als 32 Rechenkernen undenkbar waren.
Das bisherige Problem, das es zu überwinden galt sowie das darauf fortfolgende, beschreibt der Microsoft-Mann sinngemäß wie folgt:

"Das Problem bei Systemen mit einer noch höheren Anzahl von Rechenkernen ist bisher, dass Anfragen von Windows an die CPU vorgehalten werden, bis sie vom Verteiler zur Verarbeitung weitergegeben werden. Nach Überwindung des Dispatcher Lock stießen wir schnell auf weitere Probleme, denn auch die Speicherverwaltung war eigentlich kaum für Multi-Core-Systeme skalierbar. Mit Windows 7 und Windows Server 2008 R2 fällt nun auch diese Hürde."


[center][URL=http://imageshack.us][IMG]http://img83.imageshack.us/img83/7697/windows7256kerneyw4.jpg[/img][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/img83/windows7256kerneyw4.jpg/1/][IMG]http://img83.imageshack.us/img83/windows7256kerneyw4.jpg/1/w640.png[/img][/URL][/center]


Microsoft-Kernel-Entwickler Arun Kishan ergänzte dann noch, dass man im Endeffekt schlichtweg einen neuen Thread-Status, nämlich Pre-Waiting, ergänzt hätte. Dieser soll den Umgang mit mehreren Kernen deutlich vereinfachen. Bislang kannte der Windows-Kernel nur die Möglichkeiten, Threads warten zu lassen oder auszuführen.
Damit die Vorträge auf dem WinHEC nicht in bloßer Theorie endeten, führte Laing dann auch vor versammelter Mannschaft den Betrieb mit 256 und 192 Kernen bestückten Server-Systemen vor, die HP und IBM zu diesem Anlass zur Verfügung stellten.

8
Antworten
6415
Aufrufe
Wie findet ihr Radeon HD 4870 / Geforce GTX280?
Begonnen von Daniel Payne
27. Oktober 2008, 22:51:13
wie viele Varrianten gibt es beim Ati Redeon 4870?   also ich habe gehört das es verschieden Varianten gibt aber ich finde nirgendswo was darüber. Damit meine ich nicht, die mit 2 kerne.

Danke!
23
Antworten
15382
Aufrufe
Vista 64bit nutzt nur 3,3Gb Ram Von 4Gb !!
Begonnen von deknorker
30. Juli 2008, 16:44:29
« 1 2
Ich Habe ein Problem. Unzwar, mein Rechner erkennt meine vollen 4Gb Ram nicht!
Überrall wird immer gesagt, das Vista 64bit das unterstützt.
Wenn ich 6Gb Reinstecke, tut sich auch nichts.. Beim TaskManager werden immer "3325Mb Physikalischer Speicher" angezeigt.
Nur im Bios wird das halt erkannt..

Wäre dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Meine Computerdetails:

Mainboard: P5N-E SLI
Prozessor: Intel Core Quad Q6600 2.40GHz
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2 800 CL5
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX 768MB
12
Antworten
12844
Aufrufe
neues Notebook - Spiele ruckeln, egal wie alt
Begonnen von yestergrey
03. April 2008, 20:53:01
Moin zusammen,

ich habe seit ungefähr einer Woche ein neues Notebook, da mein Desktop PC nicht mehr will und ich demnächst ins Studentenleben übergehe. ;)

Nun ist das Ding von seinem Datenblatt her sicherlich nicht das schlechteste.

HP Pavillon dv9700
Intel Core2Duo T7500 @ 2,20 Ghz
2048 MB Ram
Nvidia Geforce 8600M GS @ 512 MB dedizierten Ram + 768 MB vom Arbeitsspeicher wenn benötigt
2x250 GB HDD mit 5600 U/min
Direct X 10
Windows Vista Home Premium

Mein Desktop konnte da generell nicht mithalten.
Ich bin auch eigentlich nich der Typ der viel spielt, allerdings würde ich ja schon hier und gerne mal ne kleine Partie gegen Freunde spielen oder das Ding auf einer unserer seltenen LANs nutzen.

Bis jetzt hab ich folgende Spiele ausprobiert mit folgenden Problemen:

Shot Online hing immer, sobald man einen Schlag machen wollte. Lief ansonsten aber ganz normal.
Fifa 2006 lief auf meinem alten Rechner wunderbar flüssig und ruckelt nun auf geringsten Auflösungen und läuft generell nur ganz langsam (alter Rechner war ein P4 mit 3.2 Ghz HT, 512 MB und Radeon 9000 mit 128 MB).
Dann habe ich mir von einem Freund PGA Tour 2008 ausgeliehen und dort hab ich das gleiche Problem wie bei Shot. Allgemein läuft das Spiel schnell und flüssig unabhängig von den Grafikeinstellungen. Nur beim Abschlag hängt es jedes mal für 1-2 Sekunden.
Counter Strike 1.6 ruckelte auch Anfangs mit starken Laggs doch nun hab ich zwei weitere Male es ausprobiert und da ging es, deshalb vermute ich momentan einfach mal, es lag am Server beim ersten Versuch.

Die Treiber sind alle so weit aktuell (Nvidia bietet keine aktuelle Forceware für die Mobileserie, hab den letzten gültigen Treiber und bin mir noch nich sicher, ob ich die bearbeitete Forceware für Laptops nehmen soll) und habe inzwischen zusätzlich Direct X 9.0c installiert, da man mir sagte, es könnte daran liegen. Das brachte allerdings noch keine Besserung.
Die Temperaturen der Kerne liegen im normalen Rahmen (ca 35° wenn das Notebook länger läuft ohne Belastung und unter Volllast ca 55°).

Hat noch jemand Ideen, woher diese Probleme kommen könnten, denn vorallem Fifa 06 ist wirklich extrem.

Desweiteren frage ich mich im Moment, ob es möglich ist, den shared Memory der Grafikkarte abzusenken, da 512 MB für die genannten Spiele ausreichend wären und der RAM ja auch deutlich schneller ist, als der shared Memory.

MfG
Christian
30
Antworten
36974
Aufrufe
Vista mit mehreren Prozessorkernen starten
Begonnen von lorhinger
02. Dezember 2007, 13:07:48
« 1 2 3
Da Vista beim Start standardmäßig immer nur einen Prozessorkern verwendet, und dadurch Rechenpower brachliegen läßt, kann man Vista auch alle oder einige Prozessorkerne beim Startprozess zuweisen.

Das geht wie folgt:

msconfig.exe ausführen

dann den reiter -START- auswählen und hier unter - erweiterte Optionen- klicken

Danach links oben bei -Prozessoranzahl- den Haken setzen und die Menge an vorhandenen Prozessoren auswählen.

Neustarten und schon sollte Euer Vista schneller zur Verfügung stehen.



8
Antworten
7383
Aufrufe
Pc start gut 20-30 Sekunden nichts machbar
Begonnen von Erik83
02. Dezember 2007, 03:20:38
Hallo zusammen,

Wie einigen bekannt sein sollte sobald man windows vista(gilt glaub für alle xp ect) sobald man die oberfläche sieht kann man meist erstmal 30 sekunden in etwas mal mehr oder weniger garnichts machen. Also ich rede vom Desktop nicht Bootmenü xD Dort kann man ein paarmal arbeitsplatz anklicken aber dies alles öffnet sich erst nach gut 30 sekunden wo auch die restlichen progis starten

Damals konnte man das ganze Problem lösen indem man einfach der Netzwerkkarte eine Feste Ip zuwies und so konnnte man direkt nach dem hochfahren losspielen,arbeiten usw.

Nun wollte ich euch mal fragen gibts dafür irgendwie ein Tipp für Vista weil dieses ständige gewarte nervt vorallem weil dann auf ein schlag die ganzen progis starten. Soweit ich rausfand geht es nicht mehr unter vista oder? Muss man eine andere ip eingeben?

Erik :rolleyes:
29
Antworten
29110
Aufrufe
CoD4-High PC-Low FPS Vista Schuld?
Begonnen von nitrox
30. November 2007, 16:36:32
« 1 2
Hallo  liebe Liebenden,

Mein [b][u]altes[/u][/b] System:

[b]- AMD Athlon X2 5600+ AM2
- Sparkle Gforce 8800 GTS 640MB
- MSI K9N Sli
- DDR2 Corsair 2x 1024MB PC667
- Windows XP Professional SP2
- Netzteil 550 Watt
- DirectX 9.0c SDK November
- 3DMark06 = 8900 Punkte[/b]

Mein [b][u]neues[/u][/b] System:

[b]- Intel Quad Core Q6600 (2,40GHz)
- Sparkle Gforce 8800 GTS 640MB (Nvidia nForce 169.13 Beta Treiber)
- Gigabyte P35 DS4
- 2048MB DDR2 Corsair™ Speicher PC800
- Netzteil 550 Watt
- DirectX 9.0 C SDK November
- DirectX 10 (Vista integrated)
- Windows Vista Ultimate x64
- 3DMark06 = 10176 Punkte
- Aktuellste BIOS Version vorhanden[/b]

Dies ist mein erster Thread in diesem Forum, welches mir von einigen empfohlen wurde. Ich bin nicht gerade der PC Freak schlecht hin, dennoch besitze ich ein paar Grundkentnisse, was den PC angeht. Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt (siehe oben), worüber ich eigentlich sehr stolz sein sollte, ich jedoch nicht zufrieden mit bin aufgrund der Performence von Spielen wie beispielsweise Call of Duty 4. Dazu kommt noch, das ich mir das neue OS Windows Vista Ultimate 64-bit installiert habe. Ich konnte mir aus vielen Foren, meinungen einholen von anderen über Vista (ob gut oder schlecht / ob 32 oder 64 Bit). Dese Meinungen haben mich aber nicht sehr weitergebracht, sodass ich es jetzt selber mal installiert habe aufgrund meines neuen Quads und seiner tollen 4 Kerne hehe.

Meine generelle Frage ist, ob Vista 64 Bit daran schuld ist, das mein system bzw die Hardware nicht die volle Leistung bei den Spielen bringt, obwohl es dieses bringen sollte?! Weil richtig Power ist bei diesem System ja wohl vorhanden. Meine Vermutung liegt derzeit schlichtweg bei Vista 64 Bit. Das da die Treiber noch nicht ganz ausgereift sind. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Wenn nicht, bitte ergänzt mich ;)

Mit meinem alten System (siehe oben) hatte ich mehr FPS @ CoD4 (meistens sogar 250 FPS konstant) als jetzt mit dem neuen, welches mich etwas stuzig macht. Mein neues System hat eindeutig mehr Leistung als mein altes. Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert woran es liegen kann. Ich habe das neue System mit XP Pro SP2 und eben jetzt mit Vista ultimate 64 bit probiert und bekomme maximale Durchschnitts FPS von 150 FPS (stark schwankend) auf niedrigsten Settings und allen aktuellsten Treibern. (AA = aus). Von einem Freund wurde mir gesagt, das der Intel Quad Core seine 4 Kerne unter XP nicht nutzen kann, da das Multi Core von XP nicht unterstützt wird. Erst ab Vista würde er richtig arbeiten. Deswegen habe ich jetzt nun auch mal Vista installiert. Stimmt das überhaupt oder läuft ein Quad auch mit High-Speed unter XP? kleine Frage nebenbei.

Kann man die Performence bei 3D Spielen unter Vista noch optimieren?

Weitere Details kann ich nachfolgend noch nachreichen, wenn diese erwünscht sind. Wäre schön wenn jemand meine Fragen beantworten könnte. Ich bin für alles offen :D

bin gespannt ;)

MfG