363 Benutzer online
20. April 2024, 00:22:35

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort sysinternal
0
Antworten
16545
Aufrufe
Windows Sysinternals 16-2-2012
Begonnen von ossinator
19. Februar 2012, 09:11:26
Die praktische Toolsammlung der beiden Techniker Mark Russinovich und Bryce Cogswell stellt Microsoft seit 2006 als Paket zum Download bereit.

Die Tools unterstützen bei der Verwaltung, Problembehebung und Diagnose bei Windows-Systemen und -Anwendungen.

[b]Folgende Bereiche werden durch die Tools angesprochen:[/b]
[list]
[li]Dateien und Datenträger: Dienstprogramme für die Anzeige und Überwachung der Verwendung von Dateien und Datenträgern.[/li]
[li]Netzwerk: Netzwerktools für verschiedene Aufgaben von der Verbindungsüberwachung bis hin zur Sicherheitsanalyse für Ressourcen.[/li]
[li]Prozesse und Threads: Dienstprogramme, die genau angeben, wie Prozesse ablaufen und welche Ressourcen genutzt werden.[/li]
[li]Sicherheit: Dienstprogramme für die Konfiguration und Verwaltung der Systemsicherheit, unter anderem zum Schutz vor Rootkits und Spyware.[/li]
[li]Systeminformationen: Dienstprogramme zur Anzeige der Verwendung und Konfiguration von Systemressourcen.[/li]
[li]Verschiedenes: Diverse Dienstprogramme, einschließlich eines Bildschirmschoners, einer Präsentationshilfe und eines Debuggingtools. [/li]
[/list]

[b]Changelog für Version 16-2-2012:[/b]
[list]
[li]DebugView v4.78: This update to DebugView, a utility for capturing and logging user-mode and kernel-mode debug output messages, can now capture output generated by Metro applications on Windows 8.[/li]
[li]LiveKd v5.1: LiveKd, a utility for leveraging kernel debuggers to analyze live physical systems or Hyper-V virtual machines, now supports newer Intel processors that implement the XSAVE instruction. [/li]
[/list]

[url=http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb842062][b][color=blue]Sysinternals Suite[/color][/b][/url]

[size=8pt][i]Quelle: [url=http://winfuture.de/news,68204.html]winfuture.de[/url][/i][/size]

go-windowsgo-windows windowswindows vistavista ymsyms 13555341691355534169 tooltool sysinternalssysinternals softwaresoftware windows7windows7 win7win7 anzeigenanzeigen winwin programmprogramm 5796724757967247 fehlerfehler problemproblem gehtgeht 20002000 bingbing 5321776453217764 5715546957155469 downloaddownload forumforum bgebge microsoftmicrosoft computercomputer zguzgu 5177354051773540 mssmss programmeprogramme
7
Antworten
4973
Aufrufe
Kleines Programm für Autostart
Begonnen von Blumenkind
25. Juli 2010, 11:34:02
Wie schon oben geschrieben, suche ich nen kleines Programm fürn Autostart.

Hat wer nen Vorschlag?

MfG
0
Antworten
4073
Aufrufe
Process Monitor - Neue Version 2.5
Begonnen von ossinator
25. Juli 2009, 08:55:51

Process Monitor ist ein Überwachungswerkzeug für fortgeschrittene Anwender, das Dateisystem- und Registry-Aktivitäten in Echtzeit anzeigt.  Mit Process Monitor wurden mit Filemon und Regmon zwei andere Sysinternals-Produkte kombiniert.

Sysinternals gehört seit November 2006 zu Microsoft.

[b]Changelog:[/b]

This significant update to Process Monitor adds a number of enhancements, including new by-extension and by-directory views in the File Summary dialog, a new Network Summary view, quick filtering in all the summary views, additional IOCTL and error result decoding, and a number of bug fixes.

[url=http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx][b][color=blue]Download Process Monitor[/color][/b][/url]
7
Antworten
11790
Aufrufe
Sysinternals Filemon.exe - Festplattenzugriffe optimieren
Begonnen von OCtopus
10. März 2009, 16:44:15
Im Zusammenhang mit diesem Thread
http://www.go-windows.de/forum/hardware/externe-festplatte-sicher-entfernen-klappt-nicht/msg121019/#msg121019
habe ich jetzt auch einmal das Sysinternals-Programm [b]Filemon.exe[/b] ausprobiert. Man schaut ja immer, welche Programme eine hohe CPU- oder Speicherauslastung erzeugen. Wenig beachtet wird jedoch, welche Programme [b]ständig auf die Festplatte[/b] zugreifen, auch wenn man nicht arbeitet, und damit ggf. auch die Lebensdauer der Festplatte beeinflussen. Mit Filemon.exe sieht man nicht nur das ständige Blinken der Festplatten-LED sondern kann genau verfolgen, von welchem Prozeß auf die Festplatte zugegriffen wird und da erlebt man manch blaues Wunder.

So habe ich z. B. gesehen, daß Acronis TI ständig auf die Festplatte zugreift. Das konnte ich aber nicht durch Unterbinden des Autostarts verhindern, da sonst TI nicht mehr richtig funktioniert, wie ich gesehen habe.

Zugegriffen hat auch ständig die Fernbedienung von LifeView obwohl ich das seit Monaten nicht mehr benutzt habe. Also deinstalliert, bzw. aus dem Autostart entfernt.

Ständig zugegriffen haben auch Programmteile des Programms der Laptopinternen Webcam, obgleich ich die auch seit Monaten nicht mehr benutzt habe. Also aus dem Autostart entfernt.

Ständig greift noch die Yahoo-Widgetengine auf die Festplatte zu. Warum, weiß ich auch nicht. Fast überlege ich, das Programm zu entfernen.

Ständig greift auch mein VCDPlay.exe des Programms "Virtual CD" Version 9 auf die Festplatte zu. Warum weiß ich nicht. Aber das kann ich nicht entfernen, weil ich es brauche.

Die ganzen Nero-Geschichten habe ich auch gleich deaktiviert, genau so wie den Tray von OO-Defrag.

Jetzt sehe ich meine Festplatten-LED kaum noch blinken, wenn ich nichts am PC treibe. Was jetzt noch an Datei-Zugriffen angezeigt wird ohne daß die LED blinkt, holt sich Windows wohl aus dem Cache. Die LED blinkt nur noch, wenn ich wirklich arbeite!

Also, probiert FileMon.exe mal aus. Da läßt sich offenbar einiges "tunen". Hier gibt es die ganze Suite:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/0e18b180-9b7a-4c49-8120-c47c5a693683.aspx

EDIT
[b]ACHTUNG:
FileMon.exe funktioniert unter Windows Vista nicht mehr! Keinesfalls den Kompatibilitätsmodus versuchen! Das kann zu schwerwiegenden Problem führen. Für Vista ist stattdessen nur der SysInternals-Prozess Monitor (ProcMon.exe) geeignet.[/b]
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx
0
Antworten
27137
Aufrufe
"Datei öffnen - Sicherheitswarnung" nervt Euch das auch?
Begonnen von OCtopus
25. Februar 2009, 15:50:55
Ich habe mir gerade die neue "Sysinternals-Suite 2009" von Microsoft heruntergeladen
http://www.9down.com/Sysinternals-Suite-2009-02-23-67716/
Ständig nervte mich wieder der Hinweis "Datei öffnen - Sicherheitswarnung", selbst wenn ich nur eine einfache Hilfe- (chm-) Datei öffnen wollte und obwohl das alles von MS selbst kommt. Nervt Euch das auch manchmal?

Ich habe mich des Themas etwas näher angenommen. Das liegt daran, daß Windows sich merkt, ob eine Datei oder ein Archiv aus dem Internet stammt oder nicht. Das geht mit sog. "Streams", die im Übrigen nur auf NTFS-Laufwerken funktionieren. Und wenn die Datei nicht kostenintensiv signiert wurde, wird immer diese Meldung ausgegeben, die man dann zwar für jede Datei einzeln deaktivieren kann. Aber bei vielen Dateien nervt es dann doch.

Dieser nervigen Meldungen kann man relativ umständlich mit dem Gruppenrichtlinieneditor oder mit Registry-Eingriffen Herr werden, vgl.:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1911.htm

Es gibt aber auch eine elegantere Möglichkeit, nämlich das Sysinternals-Programm "streams.exe" aus der obigen Suite. Mit der Eingabe
[b]streams -d *.*[/b]
kann man z. B. die Streams aus allen Dateien eines Verzeichnisses ganz einfach entfernen. Dann nervt nichts mehr.

Mit dem Befehl
[b]streams -s -d *.*[/b]
geht das sogar in allen Unterverzeichnissen des aktuellen Verzeichnisses, vgl. a.:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/archiv/102163/sp_2_so_funktioniert_der_neue_datei_blocker_im_ie/
6
Antworten
13818
Aufrufe
Mehrere virtuelle Desktops für Windows Vista
Begonnen von gdi
23. August 2008, 14:13:32
Die durch Process Explorer bekannt gewordenen Programmierer (ehemalig Sysinternals) haben ein neues Tool namens Desktops in der Version 1.0 herausgebracht. Mit Desktops hat man die Möglichkeit bis zu vier virtuelle Desktops anzulegen. Auf diesen kann man dann seine offenen Programme verteilen und per Hotkey zwischen diesen umschalten.

Link: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/cc817881.aspx
3
Antworten
37409
Aufrufe
Update Info - Listet installierte Updates auf
Begonnen von PC-Freak
22. Februar 2008, 20:57:43
Ich hab ja mal ein Tool entwickelt, das die installierten Updates unter XP & Vista auflistet.

Das Tool bekommt ihr übrigens [url=http://www.kuebler-software.de/index.php?page=93]hier[/url].

Nun ist mir aufgefallen, man könnte damit auch die nicht installierten Updates auflisten, nun wollte ich euch fragen, wie ihr das machen würdet


[u][b]Alternative 1:[/b][/u]

Eine Startseite wo dann steht "Installierte Updates ermitteln" & "Fehlende Updates online ermitteln", beides als Button


[u][b]Alternative 2:[/b][/u]

[quote]KB886677 - Ist installiert: Ja
KB887472 - Ist installiert: nein[/quote]
24
Antworten
25664
Aufrufe
SID ändern - "gefährlich" fürs System?
Begonnen von Humi
04. November 2007, 22:35:54
« 1 2
Heyho,
Wollt mal fragen ob Schäden bleiben, wenn man seine SID ändert!
Also, ist es nicht gut?^^

Lg.

Ps.: SID ist ungefähr das selbe wie die IP im Internet nur für den PC