Website-Icon Go Windows

Edge – eine Ecke besser?

Der Internet Explorer ist ein großes Manko im Betriebssystem Windows. Nun erfolgt das Update auf Windows 10 und Microsoft bietet hier einen neuen Browser an.

Doch was kann „Edge“? Ist er tatsächlich das lang erwartete, verbesserte Pendant zum bisherigen Standardbrowser IE?
Laut Microsoft kann es Edge mit seinen Konkurrenten Chrome oder Firefox spielend aufnehmen – Aussehen und Können der beiden Browserriesen sogar in den Schatten stellen.

Wer Edge will, muss das neue OS Windows 10 installieren. Microsoft hüllt sich bisher in Schweigen, was eine künftige Abwärtskompatibilität zu Windows 7 oder 8 angeht, für die gängigen Smartphone Bteriebssysteme ist aber definitiv keine Version des neuen Standardbrowsers von Windows 10 geplant. Klar ist auch, dass weiterhin an dem Browser gebastelt wird, um diesen dann eventuell per Update zu verbessern.
Mit Edge hat Microsoft ordentlich aufgeräumt und nicht einfach nur ein verbessertes Nachfolgemodell des Internet Explorers auf den Markt gebracht. Die Web-Techniken ActiveX, VML sowie VBScript sind passè. Edge verfügt über ungefähr 300.000
neue Programmzeilen und steht so Firefox und Chrome in nichts nach. Reformen bei JavaScript haben Edge sogar die Poleposition gesichert, wenn es um die Programmiersprache was Performance angeht.

Alles in Allem scheint der neue Standardbrowser von Windows 10 eine gut durchdachte und lohnenswerte Neuerung zu sein.

» weitere Infos und Hilfe im Forum

Die mobile Version verlassen