449 Benutzer online
15. August 2026, 04:21:47

Windows Community

Zum Thema Garagentor für den Neubau gesucht – brauche Tipps gegen Vandalismus - Hallo zusammen,ich habe vor Kurzem einen kleinen Garagenanbau an unserem Haus fertiggestellt. Hauptgrund war eigentlich, dass ich mein Auto nicht mehr ständig d... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Garagentor für den Neubau gesucht – brauche Tipps gegen Vandalismus

(Antworten: 1, Gelesen 38 mal)

• Windows 1.0
Garagentor für den Neubau gesucht – brauche Tipps gegen Vandalismus
« am: Gestern um 19:51:52 »
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen kleinen Garagenanbau an unserem Haus fertiggestellt. Hauptgrund war eigentlich, dass ich mein Auto nicht mehr ständig draußen stehen lassen möchte. In letzter Zeit wurde es leider mehrmals zerkratzt und einmal haben mir irgendwelche Idioten sogar einen Spiegel abgetreten.

Jetzt fehlt mir noch das passende Garagentor. Mir ist vor allem wichtig, dass es stabil und nicht so einfach aufzubrechen ist. Gleichzeitig soll es natürlich auch halbwegs zum Haus passen und nicht wie ein riesiger Industriebau aussehen.

Da der Anbau ohnehin schon einiges gekostet hat, möchte ich beim Tor nicht unnötig viel für einen bekannten Markennamen bezahlen. Es sollte aber trotzdem vernünftig verarbeitet und langlebig sein.

Welche Hersteller oder Torarten könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Besonders interessieren mich Erfahrungen mit der Einbruch- bzw. Aufhebelsicherheit. Danke schon mal!

• Windows 1.0
« Antwort #1 am: Heute um 02:12:06 »
Moin zusammen,
kann deinen Frust mit den Vandalismusschäden absolut nachvollziehen – wenn das Auto vor der Haustür nicht mal mehr sicher steht, zerr das an den Nerven.
Was das Tor angeht, solltest du bei dem Thema Einbruchschutz vor allem auf die mechanische Verriegelung achten. Viele Standard-Antriebe blockieren zwar das Tor, lassen sich aber bei Krafteinwirkung von außen mit einem Hebel oder Brecheisen trotzdem hochdrücken, wenn man nicht nachrüstet.
Es gibt mittlerweile spezielle Hochschiebesicherungen, die mechanischgreifen, sobald das Tor geschlossen ist – das bringt oft mehr Sicherheit als das teuerste Markenblatt, weil der schwächste Punkt fast immer die untere Führung und der Antrieb sind.
Grüße