422 Benutzer online
14. Mai 2024, 18:16:23

Windows Community



Zum Thema Happy Birthday: Die CD wird 25. - Am 17. August 1982 begann die industrielle Produktion der ersten Audio-CDs.   Im Jahr 1981 wurde die Audio-CD erstmals öffentlich vorgestellt - auf de... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Happy Birthday: Die CD wird 25.

 (Antworten: 4, Gelesen 2635 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Happy Birthday: Die CD wird 25.
« am: 17. August 2007, 07:12:36 »
Am 17. August 1982 begann die industrielle Produktion der ersten Audio-CDs. 
 
Im Jahr 1981 wurde die Audio-CD erstmals öffentlich vorgestellt - auf der IFA in Berlin. Ein Jahr später, genauer am 17. August 1982, begann in Langenhagen bei Hannover, in den Produktionsstätten der damaligen Polygram, die weltweit erste industrielle Produktion des letzten ABBA-Albums The Visitors[3], und zwar noch bevor am 1. Oktober 1982 der erste in Serie produzierte CD-Spieler auf dem Markt angeboten werden konnte.

Erfinder der CD war Philips, das zusammen mit Sony die Technologie zur Marktreife brachte.
Seitdem wurden von den kleinen Silberlingen laut dem Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft weltweit 35 Milliarden Musik-CDs verkauft - mehr als doppelt so viel wie von der LP. 

Siehe auch in Wikipedia

:flowers Happy Birthday!  :flowers

Blacky

  • Gast
« Antwort #1 am: 17. August 2007, 07:29:08 »
Happy Birthday
Gibt es die wirklich schon so Lange?
Ich kann mich noch gut an die LPs erinnern.

verx1234

  • Gast
« Antwort #2 am: 17. August 2007, 10:01:22 »
go-windows.de


  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 17. August 2007, 11:12:21 »
Ich schließe mich an: Herzlichen Glückwunsch! :flowers Nur ich bin mal wieder älter. Verflucht, mein Leben neigt sich dem Ende zu. ;( verx1234, du kannst dich gern revanchieren! :zwinkern

Bei Wiki ist angemerkt, dass es sich bei der "Beethoven-Story" um eine Legende handelt bzw. manche es dafür halten. So weit mir bekannt ist, beträgt die Spieldauer einer Audio-CD deshalb 74 Minuten, weil eben Beethovens 9. Sinfonie in der Interpretation Wilhelm Furtwängels draufpassen sollte. Das kann man als Faktum ansehen und Gegenteiliges habe ich bisher auch noch nicht gehört. Hat eben nicht mehr auf die CD gepasst. :]

Blacky

  • Gast
« Antwort #4 am: 17. August 2007, 11:14:32 »
Ich schließe mich an: Herzlichen Glückwunsch! :flowers Nur ich bin mal wieder älter. Verflucht, mein Leben neigt sich dem Ende zu. ;(
stimmt du bist auch noch älter als ich.

beethoven sinfonie smf2009