342 Benutzer online
05. Mai 2024, 23:49:55

Windows Community



Umfrage

PKW-Maut? Ja, Nein oder wie?

Der Steuerzahler soll bluten
0 (0%)
PKW-Maut - gleiches Recht für alle Autos
3 (75%)
Steuer hoch - Ich liebe Spritsparer
1 (25%)
Alles beim Alten - Wer will schon gute Straßen?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Zum Thema PKW-Maut? Ja, Nein oder wie? - Durch immer spritsparendere Autos geht das Mineralölsteueraufkommen massiv zurück. Die Kfz-Steuer reicht alleine nicht aus. Außerdem bevorzugt sie Vielfahrer. U... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

PKW-Maut? Ja, Nein oder wie?

 (Antworten: 5, Gelesen 2524 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
PKW-Maut? Ja, Nein oder wie?
« am: 06. November 2009, 11:24:09 »
Durch immer spritsparendere Autos geht das Mineralölsteueraufkommen massiv zurück. Die Kfz-Steuer reicht alleine nicht aus. Außerdem bevorzugt sie Vielfahrer. Unsere Straßen werden immer schlechter. Jetzt überlegt man in Berlin, eine PKW-Maut einzuführen.

Was meint Ihr? Ist das sinnvoll? Oder soll der allgemeine Steuerzahler für die Straßen bluten? Oder soll man die Mineralölsteuer anheben, was spritsparende Fahrzeuge bevorzugt. Die PKW-Maut wiederum würde spritsparende Fahrzeuge vermutlich benachteiligen weil alles über einen Kamm geschoren wird.

Ich persönlich bin dafür, die Mineralölsteuer anzuheben. Wer viel fährt soll viel zahlen. Und wer Sprit spart, soll Vorteile haben! Andererseits würde man LKWs doppelt abkassieren. Aber dafür könnte man ja die bereits existierende LKW-Maut senken.
« Letzte Änderung: 06. November 2009, 11:28:00 von OCtopus »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 06. November 2009, 11:33:32 »
meinst du wir können durch diese abstimmung was ändern`?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 06. November 2009, 11:34:50 »
Nachdenken und die Meinung äußern ändert in einer Demokratie immer etwas...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 06. November 2009, 11:38:57 »
Ich bin eher mal dafür mit Steuergeldern Verantwortungsvoller umzugehen statt neue Wege zu suchen Gelder einzutreiben. Wenn man dem Steuerzahler bei jeder Gelegenheit abkassiert, wo soll das doch so Wundermäßig angepriesende und allheilende Wachstum für die Wirtschaft herkommen, wenn der Zahler kein Geld für sich mehr hat, Frau Merkel.. diese ganze Schwarz-Gelbe Regierung ist der Gipfel der Farce der letzten Jahre. Aber das Volk hat es gewält und verdient nix anderes
« Letzte Änderung: 06. November 2009, 11:41:19 von ReaperX »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 06. November 2009, 11:58:52 »
Das sehe ich genauso! Man kann nicht auf der einen Seite das Geld der Steuerzahler für sinnlose Projekte verpulvern und auf der anderen Seite wieder neue Quellen anzapfen!

Ich denke da an die Leute, die gerade mal einen Mindestlohn bekommen und dafür noch 50km mit ihren '92er Ford Sierra fahren müssen. Ein neueres Auto können sie sich nicht leisten, um Sprit zu sparen!
Würde die Mineralölsteuer noch mehr angehoben, können sich viele Leute es sich nicht mehr leisten zur Arbeit zu fahren und würden dann dem Staat bzw. dem Steuerzahler wieder auf der Tasche liegen.

Ich fände es sinnvoller, eine PKW-Autobahnmaut zu erheben. Aber dann für alle und nicht nur für die Deutschen Autofahrer. In anderen Ländern funktioniert dieses System auch ganz gut.


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: PKW-Maut? Ja, Nein oder wie?
« Antwort #5 am: 06. November 2009, 12:08:42 »
Zitat
Ich bin eher mal dafür mit Steuergeldern Verantwortungsvoller umzugehen statt neue Wege zu suchen Gelder einzutreiben.
Diesen (richtigen) Gedanken kann man sich ja wohl abschminken. Ein dreifach Hoch auf all die teuren Abgeordneten, auf alle sinnlosen Flughäfen und alle militärischen Abenteuer!
« Letzte Änderung: 06. November 2009, 12:34:39 von OCtopus »

nein antworten pkw-maut maut pkw