851 Benutzer online
24. September 2026, 19:36:29

Windows Community

Zum Thema Unternehmenswebsite - Hallo zusammen,wir überlegen aktuell, unsere Unternehmenswebsite neu erstellen zu lassen und sind auf der Suche nach Erfahrungen und Empfehlungen. Worauf sollte... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Unternehmenswebsite

(Antworten: 1, Gelesen 293 mal)

• Windows 1.0
Unternehmenswebsite
« am: 17. Juni 2026, 08:49:20 »
Hallo zusammen,

wir überlegen aktuell, unsere Unternehmenswebsite neu erstellen zu lassen und sind auf der Suche nach Erfahrungen und Empfehlungen. Worauf sollte man bei der Auswahl einer Agentur besonders achten? Uns sind vor allem ein professionelles Design, gute Auffindbarkeit bei Google, schnelle Ladezeiten, einfache Pflege der Inhalte und eine saubere technische Umsetzung wichtig.

Außerdem würde mich interessieren, mit welchen Kosten und Projektlaufzeiten man heutzutage ungefähr rechnen sollte. Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit bestimmten Anbietern gemacht? Unser Ziel ist eine moderne, benutzerfreundliche und schnelle, technisch saubere Unternehmenswebsite, die sowohl Kunden überzeugt als auch langfristig gut erweiterbar ist.

Vielen Dank für eure Tipps!

• Windows 1.0
« Antwort #1 am: Heute um 17:38:17 »
Bei einer neuen Unternehmenswebsite sollte die Agentur aus meiner Sicht nicht nur auf das sichtbare Ergebnis achten. Design ist wichtig, aber genauso entscheidend sind Ladezeiten, saubere technische Grundlagen, eine einfache Pflege der Inhalte und die Frage, ob SEO von Anfang an mitgedacht wird. Gerade bei einem Relaunch würde ich deshalb darauf achten, dass Konzeption, Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung nicht erst nacheinander, sondern möglichst gemeinsam geplant werden.

Dass sich die Anforderungen gerade deutlich weiterentwickeln, zeigt auch der Händlerbund SellerDay 2026. Dort bekommt künstliche Intelligenz sogar eine eigene Bühne, weil KI die Regeln der Suchmaschinenoptimierung zunehmend verändert. Im Zusammenhang mit GEO erklärt dort auch Patrick Tomforde, wie Unternehmen künftig nicht nur in klassischen Suchmaschinen, sondern zusätzlich in der KI Suche gefunden werden können. Für mich ist genau das ein Punkt, den eine Agentur bei einer heute neu aufgebauten Website zumindest im Blick haben sollte.

Spannend finde ich außerdem, dass beim SellerDay nicht nur SEO und KI behandelt werden, sondern auch Themen wie Recht, Markenaufbau und typische Stolperfallen im eigenen Shop bzw. digitalen Auftritt. Das zeigt ganz gut, wie breit eine moderne Website heute gedacht werden muss. Bei der Agenturauswahl würde ich deshalb Referenzen prüfen, nach der späteren Betreuung fragen und mir genau erklären lassen, wie Performance, SEO und Erweiterbarkeit technisch umgesetzt werden. Bei Kosten und Laufzeit wäre mir Transparenz wichtiger als ein möglichst günstiger Pauschalpreis.