Seit einiger Zeit überlege ich, meine Immobilie auf Mallorca zu verkaufen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da die Insel für mich mit vielen Erinnerungen verbunden ist. Dennoch haben sich meine Lebensumstände geändert und ich nutze das Haus nur noch selten. Deshalb erscheint mir ein Verkauf sinnvoll.
Was mich dabei beschäftigt, ist vor allem die Frage, wie ich am besten vorgehe. Ich weiß, dass der Immobilienmarkt auf Mallorca sehr speziell ist und stark von Lage, Ausstattung und Nachfrage abhängt. Gerade weil viele internationale Käufer auf der Insel suchen, vermute ich, dass man einiges beachten muss.
Natürlich möchte ich den bestmöglichen Preis erzielen, gleichzeitig aber auch einen seriösen und reibungslosen Ablauf sicherstellen. Mir ist wichtig, dass die Abwicklung diskret und professionell erfolgt. Hinzu kommt, dass ich mich mit den spanischen Vorschriften nur wenig auskenne.
Ich frage mich daher, ob es sinnvoll ist, direkt einen Makler einzuschalten, der den Markt kennt und alle rechtlichen Details im Blick hat. Der Aufwand für Inserate, Exposés und Verhandlungen scheint mir alleine zu groß.
Meine Frage lautet deshalb: An wen kann ich mich wenden, wenn ich meine Immobilie auf Mallorca sicher, professionell und zu einem guten Preis verkaufen möchte?