429 Benutzer online
10. Mai 2024, 23:54:23

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - tekstep

Seiten: 1 [3] 5
31
Windows 7 Forum / Re: Windows 7 vs KDE 4 (Screenshot vergleiche)
« am: 28. Oktober 2008, 19:05:32 »
Um da Gemeinsamkeiten zu entdecken fehlt mir wohl die entsprechende Brille.  :zwinkern

Alle neuen Features vom Explorer oder der Taskleiste wurden praktisch unverändert 1:1 aus KDE 4 übernommen. Würde mich und auch den KDE Entwicklern im Grunde nicht stören, ganz im Gegenteil es bedeutet ja das es gut ist, wenn es jeder nutzen möchte.
Was aber ein Problem dabei ist, Microsoft gibt es als eigene Entwicklung und Ideen aus. Mit keinen Wort wird das KDE Team mit Dank bedacht, ganz im Gegenteil.  :O

32
Windows 7 Forum / Windows 7 vs KDE 4 (Screenshot vergleiche)
« am: 28. Oktober 2008, 18:48:37 »
Desktop & Taskleiste

Windows 7:
http://www.heise.de/bilderstrecke/510/1/nt51ccfe

KDE 4 (die Tasktleiste kann man natürlich ebenfalls transparent darsteleln lassen, schon seit jeher)
http://jonrob.files.wordpress.com/2008/04/kde4.png

Die Standard Dateibrowser

Windows Explorer:
http://www.heise.de/bilderstrecke/510/2/nt51ccfe

Dolphin:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Dolphin-KDE4.jpg&filetimestamp=20080220183044

Zitat von der heise News:
Zitat
Augenfälligstes Merkmal von Windows 7 ist die neue Taskleiste. Jedes Taskbar-Symbol bringt nun per Rechtsklick eine so genannte Jump List zum Vorschein: eine Liste von zuletzt mit dieser Anwendung geöffneten Dateien; Anwendungsentwickler können hier zudem häufig benutzte Aktionen des Programms hinterlegen.

Ebenfalls 1:1 von KDE 4 abgekupfert.

weiters steht in der News:
Zitat
Zum Organisieren von Dateien hat der Explorer so genannte Libraries spendiert bekommen: eine Art virtuelle Ordner, in die sich beliebige real existierende  Verzeichnisse aufnehmen lassen, um deren Inhalt gemeinsam anzuzeigen, zu sortieren oder zu durchsuchen ...

Aha, nennt sich SymLink und gibt es schon ein paar "Jährchen" unter unixoiden Dateisystemen.  :kaffee
http://www.linuxwiki.de/SymLink

Also alles in allem kann man bisher davon ausgehen das Windows 7 ein fehlerbereinigtes Vista werden wird, mit der gewohnten "Innovationsfreudigkeit" (= von anderen abkupfern, um es danach als eigene Ideen auszugeben)  :wink der Redmonder. Als Oberfläche findet KDE 4 verwendung. Zumindest sieht es optisch stark danach aus. (naja, wenigstens haben sie diesmal nicht von Apple geklaut) :D

Ich hoffe mit Windows 8 lassen sich die Redmoner endlich mal was eigenes einfallen und specken kräftig ab. Am besten wäre es sie lassen Windows in der Form endgültig fallen und beginnen ein kompletten Neuanfang mit einen von Grund auf neuen OS. (Entwicklungen in dem Bereich tätigen sie ja schon länger, nur der Mumm fehlt ihnen halt das auch durchzuziehen.)

33
Windows Vista Forum / Re: Startmenüeinträge sortieren?
« am: 27. Oktober 2008, 02:02:22 »
Ich glaube er meint eine ähnliche Kategorisierung wie sie bei Unix/Linux Destop Enviroments (KDE, Gnome,...) gehandhabt wird.

Dort wird die installierte Software nach dem jeweiligen Anwendungszweck im Startmenü geordnet aufgelistet. Wird dort automatisch zugeordnet, man braucht in den meisten Fällen selber nichts machen und ja, die Art der Anordnung macht das Menü wesentlich übersichtlicher. Bei Vista bricht früher oder später ein Chaos aus (was haben z.B. konfigurationen von Codecs im Startmenü zu suchen?). Da sollte sich Microsoft mal ne Scheibe abschneiden.

Zum Beispiel:

Webbrowser, E-Mail Clients und so Zeugs findet man unter Internet
Office Anwendungen & Co unter Bürosoftware
Audio & Videoplayer unter Multimedia, usw. usf.


Falls du das meinst, nein mach ich nicht, ist mir unter Windows schlichtweg zu aufwändig.  :wink

hab da mal ein sceenshot (klassische Menüansicht, es gibt noch andere), zwar nicht gerade das aktuellste (KDE 3.1). Ich denke in der Form meint er das:
http://de.kde.org/bilder/screenshots/kde_kmenu1.png

Menü-Editor: (ebenfalls KDE, aber etwas neuer (3.5))
http://media.ubuntuusers.de/wiki/attachments/05/28/menueditor_KDE.png


34
PC-Games Forum / Re: Bioshock PC = SecuROM = Rootkit?
« am: 27. Oktober 2008, 01:39:31 »
Aber haben sie den kopierschutz nicht lange entfent?
Habe ich gehört.
In Großbritanien soll es dem ohne geben.
Ich lebe in london zu zeit. Da hab ich des net.
Oder hat mich der händler verarscht und mir für 20 pund ne fälschung angedreht
?

Bioshock gibt es nicht ohne Kopierschutz. Allerdings wurde mittlerweile die Aktivierungsfunktion/beschränkung (DRM) seitens des Herstellers deaktiviert. Man kann es also installieren u. spielen, ohne es aktivieren zu müssen.
SecuROM (Kopierschutzfunktion) hast du aber trotzdem am Hals. 

Allerdings kann man es mittlerweile entfernen, nur ist es nicht ganz einfach. Zu Beachten ist dabei aber das danach alle Spiele die SecuROM nutzen, nicht mehr funktionieren werden. Erst nach einer Neuinstallation funktionieren sie wieder und das heißt das man SecuROM dann wieder am A*sch kleben hat.

Du kannst also zwischen Pest u. Cholera wählen:

Willst du (legal) spielen, hast du SecuROM am Hals.
Willst du kein SecuROM, "darfst" du nicht spielen.

35
News / Re: Firefox AddOns
« am: 27. Oktober 2008, 01:17:22 »
Zitat
22 Firefox Erweiterungen zusammengestellt, die den FF sicherer und besser machen sollen.

Aha, normalerweise macht jede Erweiterung Fx nur träger und auch der Stabilität sind zuviele Komponente die mitgeladen werden müssen nicht gerade zuträglich. Auch das sie das wichtigste Addon AdBlock Plus vergessen haben, zeugt von der typischen Computerbild "Kompetenz".
Aber natürlich muss sich jeder seine Meinung selber BILDen.  :wink

36
Wegen den ASIO Treibern, du musst die korrekte Größe des Buffers (wichtig für die Latenzen) konfigurieren. Hast du einen falschen Wert, wirst du Ohren- u. Kopfweh bekommen.   :zwinkern (im ASIO Panel hast du einen Schiebregler, auch sollte eine pdf Datei mit einer ausführlichen Anleitung dabei gewesen sein. Bei der beta Version (ASIO 2.9 beta 4) gibts sie nur in englisch, bei der 2.8 (stable) gibts auch eine deutsche Version). Unbeding daran halten, wenn man was brauchbares erreichen will.

Aber bei Spielen wird dir ASIO so oder so nichts bringen. Dieser Treiber ist eigentlich ausschließlich für die professionelle Audioproduktion/wiedergabe ausgelegt und für die jeweilige Software muss es eine diesbezügliche Unterstützung geben, sorry. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Hm, das einzige was du noch versuchen kannst ist OpenAL (ist ebenfalls von Creative) zu installieren. OpenAL ist eine alternative du DirectSound, viele neuere Spiele (z.B. Bioshock) nutzen bereits diese Sound-API anstatt der DirectSound-API. Zusammen mit den Alchemy Treibern sollte es in den meisten Fällen (laut Creative  :rolleyes:) klappen, zumindest das man in den meisten Games wieder EAX hat.
Denn mit deiner X-Fi u. Vista hast du nämlich gleich 2 Probleme, erstens eine akzeptable Soundqualität zu erreichen (Mehrkanalsound soll ja auch eine regelrechte Herausforderung sein, streng gesehen also eigentlich 3 Probs.  :tongue:), und 2. EAX in Games zum laufen zu bringen.
Naja, ich kann dir hier nicht weiter helfen, tut mir leid. Wünsche dir aber Glück.  :-\
(ich schätze mal, wenn du dir wieder mal eine neue Soundkarte kaufen musst, wirst du dann wohl 2-mal überlegen, obs wieder eine Creative wird, oder?  :D)

EDITIERT:


Ich kann weder auf der US noch auf irgendeiner Seite von Creative Treiber für die UAA Variante finden, nur für die normale Xtreme Audio. Eigenartig.
(und laut Berichten in anderen Foren funktionieren leider die "normalen" Treiber nicht mit einer UAA.)

Aber hier hast du einen Link zu "Creative Labs: Connect". Das ist die Beta Sektion von Creative. (vielleicht funktionierts ja mit einen der aktuellen Beta Treibern von dort)
http://connect.creativelabs.com/default.aspx

37
Naja erstmal, Vista und Creative Soundkarten sind sowieso eine eigene kleine Geschichte für sich.  :D


Zu deinen Problem:

Es gibt 2 Versionen davon, eine alte (erkennbar das es nur 4 Ausgänge gibt) und eine neue (5 Ausgänge). Die alte ist bekannt dafür das sie Problematisch ist (hoffnungslos, schmeiß die weg, falls du die hast), also hoffe ich du hast die neue. Bei der liegt es höchstwahrscheinlich hauptsächlich an den typischen Schrott-Treibern von Creative.

Das einzige was du probieren könntest (während du fluchend auf besseren Treibersupport von Creative wartest), es mal mit ASIO Treibern zu versuchen. http://www.asio4all.com/
(mit denen kannst du mal ein wenig in den professionellen Audiobereich hinein schnuppern  :])
Allerdings muss diese Schnittstelle auch vom verwendeten Player unterstützt werden, z.B. gibt es Plugins für foobar2000 u. Winamp, dann als jeweiliges Output Device die ASIO Schnittstelle auswählen. Für den WMP gibt es keinen Zugriff auf ASIO, (Qualität hat schließlich ein Mindestmaß an Anspruch,  :evil: ).

PS: wenn du sowieso nur ein 2.1 (also schlichtes Stereo mit Subwoofer) verwendest, hätte es eine viel billigere (aber meistens mit wesentlich besseren Treiber-Support) Alternative Soundkarte auch getan. Nur wenn man auf EAX angewiesen ist (zu 99,99% als PC-Gamer, sonst eh niemand) braucht man so ein Teil.
Wenn du auf guten Klang stehst, besorge dir eine professionelle Soundkarte, und lass die Finger von den Consumer-Schrott. (kleiner Tipp).

PS: Creative hat auch eine professionelle Verkaufssparte, schau dir mal die Soundkarten an und du wirst wissen was für ein Müll die ganzen X-Fi's eigentlich sind:

http://www.emu.com/

38
An alle die die UAC deaktivieren:

Ich hoffe ihr wart wenigstens so schlau und habt dafür eine 2-User Umgebung eingerichtet, bestehend aus:

einen administrativen Benutzer ("Administrator"), und
einen eingeschränkten Benutzer ("Benutzer", NICHT(!) Hauptbenutzer), beide selbstverständlich Kennwort geschützt.

Alles andere wäre nämlich grob fahrlässig, was die Sicherheit belangt. Andernseits läuft ihr Gefahr eine "administrative Virenschleuder" euer eigen zu nenen.  :wink

Ich habe so ein System inkl. aktivierter UAC, und werde selbst mit dem eingeschränkten User äusserst selten damit (UAC) genervt. (ist seit SP1 ja viel besser geworden) Und auch wenn so eine Abfrage kommt stört es mich nicht, obwohl ich jedesmal das Admin-Kennwort eingeben muss.
(Liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich nebenbei auch mit Linux arbeite und von daher daran gewöhnt bin.)

39
Windows Vista Forum / Re: Windows server 2008
« am: 11. Oktober 2008, 15:28:55 »
Seit dem Service Pack 1 hat Vista die selbe Codebasis wie Windows Server 2008; NT 6.0 Build 6001. Wie du siehst wird sogar der selbe Kernel benutzt (im Gegensatz zu XP (NT 5.1) und Win Server 2003 (NT 5.2).
So gesehen hast du also praktisch keine Vorteile bei Win Server 2k8 gegenüber Vista, alle die was anderes behaupten haben entweder keine Ahnung oder haben eine wirklich eigenartige Wahrnehmung.

Die Vorteile der Servervarianten von Windows sind die, das dabei sämtliche Treiber für Consumer Hardware entfernt wurden und Dienste die für den Betrieb auf Servern nicht benötigt werden (3D-Beschleunigung, Audio, Themes,...), deaktiviert sind. Auch die MMC wird mit für den Serverbetrieb nötigen Diensten erweitert, diese sind aber für den Betrieb auf Workstations oder Desktops irrelevant.

So, wenn du aber dich entscheidest, so eine Servervariante als Desktop-OS zu benutzen, gehen dabei aber fast alle Vorteile wieder flöten.

Denn:

  • du stopfst dein System wieder mit mit den Consumer Treibern voll
  • du aktivierst wieder die meisten Dienste
  • du müllst in der Regel das System wieder mit Software voll (auf Servern wird sonst immer nur das benötigste installiert)

Kurz gesagt, beim Server 2k3 hatte man eventuell noch ein wenig Vorteile gegenüber XP, aber bei Server 2k8 gegenüber Vista sind diese kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Aber du musst selber wissen was du tust, vor allem da die Servervarianten ein klein wenig mehr kosten, und so gesehen eigentlich raussgeschmissenes Geld sind.

Im übrigen wirst du die meisten AV-Tools, sowie Systemtools (z.B. defrag software) nicht darauf installieren können, da die Hersteller dieser Tools, spezielle (arschteure) Servervarianten davon im peto haben, und diese auch verkaufen wollen.

40
Windows Vista Forum / Re: anti theft- nur im mac book pro???
« am: 11. Oktober 2008, 02:05:37 »
Seit ca. Mitte dieses Jahres integriert auch Intel auf einigen seiner Mainboards Anti-Theft. Eventuell findest du auf der Intel Homepage irgendwas nützliches. (ich hab ausser 2 langweiligen Presseberichten wo es nur am Rand erwähnt wurde, nichts nützliches finden können, anscheindend stellt Intel nur derartige Technik, aber keine Tracking Software zur verfügung, oder sie überlassen es den jeweiligen Mainboardproduzenten, OEM-Vertreiber ob sie dieses Feature überhaupt nutzen)

------------------------------
Du kannst ja mal diese Software versuchen:

Steganos AntiTheft; ist in Steganos Security Suite (Versionen 2006 und 2007) enthalten,
https://www.steganos.com/de/services/antitheft/

Problem 1: bei neueren Versionen konnte ich dieses Feature allerdings nicht mehr endecken.
Problem 2: keine Ahnung ob diese beiden alten Versionen überhaupt noch auf Vista laufen.

Inspice Trace
http://www.inspice.com/en/Trace.htm

GadgetTrak for Windows Search & Destroy - das "destroy" bereitet mir allerdings ein wenig Sorgen  :D
http://www.gadgettrak.com/products/windows/

Es wird sicherlich noch andere Software geben.

41
PC Software / Opera 9.6 Final
« am: 08. Oktober 2008, 16:15:31 »
Seit heute steht auch offiziell die Final von Opera 9.6 für folgende Betriebssystem zum download bereit:

Windows
MacOS (keine nähere Angaben, aber wahrscheinlich nur Intel = x86)
Linux (i386, x86-64, SPARC, PowerPC)
FreeBSD (i386, AMD64
Solaris (SPARC und Intel)
OS/2
QNX
BeOS

http://de.opera.com/download/
(die verwendete OS Version wird automatisch erkannt, also einfach nur auf download klicken)

Wichtigste Änderungen sind:

eine Feed-Vorschau (bisher musste diese Aboniert werden)
verbesserte Synchronisation mit Opera Mini 4 und Opera Mobil 9.5
Ausserdem bietet Opera jetzt einen Scroll-Marker, mit diesen soll man besser u. bequemer lange Webseiten lesen können, da wird der Seitenbereich markiert, der zuletzt am unteren Ende des Blickfelds zu sehen war. Damit soll ein besserer Überblich gewährleistet werden.
Der Mail-Client bietet jetzt wesentlich bessere Unterstützung des IMAPs Protokolls
Es werden nur neue E-Mails übertragen und Anhänge bleiben zunächst auf dem Server, bis diese vom Nutzer expliziet angefordert werden (bedeutet keine Ladezeiten mehr, wenn man nur schnell die Mails lesen möchte); wenn man allerdings (noch) POP3 nutzt, werden unter dieser Einstellung nur die ersten 100 Zeilen der Mail übertragen.
Mails können jetzt nach Threats sortiert werden, man kann diese dann beobachten, oder komplette Threads ignorieren.
Der Pishing Filter arbeitet jetzt auch mit Proxys zusammen
Es wurden auch viele Programmfehler behoben, sowie 2 Sicherheitslücken geschlossen.

den kompletten Changelog (für die Windows Version) kann man hier nachlesen:
http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/960/index.dml




42
@Blumenkind: Seltsame Gedankengägne, soso.


Die gesamte Aussage von Sema war fogende:
Zitat
Der 98-Rechner dient in allererster Linie als Mailserver, und da meine bessere Hälfte fest an den bekannten Spruch "Never change a running system" glaubt, läuft die Kiste halt noch mit 98. Ganz davon abgesehen, daß wir derzeit keine XP- oder Vistalizenz für die Kiste frei haben.

Kurz: Frau möchte bei Win98 bleiben, haben aber sowieso keine freien XP oder Vista Lizenzen.

Mein Vorschlag war daher: Auf Grund der mangelnden Sicherheit von Win98, aber weil der vermutlich schon ziemlich altertümlichen Hardware (für XP oder Vista nicht tauglich), sollte er überlegen, wie gesagt nur wenn er möchte, auf Linux oder ähnliches zu wechseln.

Sollte dieser Zusammenhang für dich zu schwer sein zu verstehen sein, naja da kann man nichts machen. Aber ich vermute eher das du ein kleiner Fanboy bist, so wie du dich dauernd benimmst (keinerlei Kritik an MS zulassen, etc.).

43
Hatte mehrmals exakt die selben Probleme, allerdings zuerst mit einen Home Premium, danach mit der Business, jeweils 32bit. Diese Probleme waren auch bei mir immer nur auf Vista beschränkt, vorher mit XP Pro kein Problem und auch sämltiche Linux-Distris die ich hatte, keine Probs.

Bei mir waren es jedesmal Windows Updates die Probleme verursachten, allerdings war das vor dem Einspielen von SP1. Seit dem SP1 hatte ich diese Probleme nicht mehr. Falls du noch kein SP1 hast, kontrollier einmal ob in den letzten Tagen ein Update eingespielt wurde, möglicherweise verursacht auch bei dir das die Probleme. Es gibt aber auch Meldungen das es auch nach dem SP1 schlechte Updates gibt.
Die Patches von MS lassen in letzter Zeit sowieso zu wünschen übrig (es gab schon immer Updates die Probs verursacht haben, aber die werden seit Vista deutlich mehr.)

Wenn also in den letzten Tagen ein Patch oder Update installiert wurde mittels Systemwiederherstellung zurückgehen, bei mir hats immer geklappt. Und am besten das Auto Update deaktivieren. Ich spiele Patches schon lange nur mehr manuell ein.


44
Windows Vista Forum / Re: Verschiedene Benutzerkonten und Profile
« am: 08. Oktober 2008, 00:41:19 »
Wie meinst du das, Film installieren? Solange sich die Videodatei auf deiner Partition (da du Admin bist, höchstwahrscheinlich die Systempartition), haben die anderen sowieso keinen Zugriff darauf. Auch wenn du eine Verknüpfung auf den Desktop legst, sehen die anderen die nicht. Nur Desktopverknüpfungen die öffentlich (Benutzer\Öffentlich) sind, sind für alle sichtbar.

z.B.:
C:\Users\Public\Desktop  -> alle Desktopverküpfungen was darin sind, können von anderen gesehen werden.
C:\Users\Benutzer 1\Desktop  -> die Verknüpfungen kannst nur du sehen.

Übrigens: "sie noch keine 18 sind und meine Frau nicht, weil ich das nicht will." He,he. :D

45
Windows Vista Forum / Re: anti theft- nur im mac book pro???
« am: 08. Oktober 2008, 00:20:05 »
Anti-Theft ist ein Diebstahlsschutz, sowas wie eine Alarmanlage für Notebooks, auf Basis eines Bewegungssensors oder so ähnlich.

Um welches Notebook (Hersteller, Produktbezeichnung) handelt es sich eigentlich. Ist es das selbe wie du auf deiner Homepage vorstellst oder ein anderes? Mich verwirrt das jetzt nämlich, bei der Überschrift schreibst du nämlich was von einen MacBook Pro, auf deiner Homepage ist aber ein "normales" (falls man das so nennen kann  :]) Notebook.  :grübel

Falls es sich um das MacBook Pro handelt:

Beim Mac ist die Software fixer Bestandteil des Systems, du wirst für Vista also Pech haben, sofern es keine externe Software gibt, die noch dazu auf Windows läuft. Ich habe zwar eine OpenSource Software angefunden, die läuft aber ebenfalls nur auf MacOS: http://sourceforge.net/projects/ialertu/

Wieso hast du überhaupt ein (teures) MacBook gekauft, wenn du da Windows raufklatscht? Vor allem da du anscheinend DJ bist, überascht mich das nämlich sehr. Die meisten DAWs u. DJing Software gibts auch fürn Mac (bzw. nur für Mac), da die dort verwendete Sound API in verbindung mit JACK äußerst niedrige Latenzen ermöglicht.

Seiten: 1 [3] 5