368 Benutzer online
20. April 2024, 01:50:21

Windows Community



Zum Thema 20 Jahre digitaler Mobilfunk - Am 30. Juni 1992 startete Mannesmann und die Deutsche Telekom mit den D-Netzen den digitalen Mobilfunk. Minutenpreise von knapp 2 DM und 70 DM Grundgebühr beher... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

20 Jahre digitaler Mobilfunk

 (Antworten: 4, Gelesen 2240 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
20 Jahre digitaler Mobilfunk
« am: 22. Juni 2012, 10:11:53 »
Am 30. Juni 1992 startete Mannesmann und die Deutsche Telekom mit den D-Netzen den digitalen Mobilfunk. Minutenpreise von knapp 2 DM und 70 DM Grundgebühr beherrschten den Markt.
Später kam das E-Netz mit E-Plus und O2 hinzu.
Durch den Start des Kurznachrichtendienst SMS 1994 war die junge Kundschaft endgültig gewonnen.
Mannesmann wurde im Jahr 2000 durch den britischen Mobilfunkriesen Vodafone für 190 Milliarden Euro übernommen.

Das Motorola International 3200 war das erste GSM-fähige Mobiltelefon, das 33,4 cm groß und ca. 0,5 kg schwer war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, 12:48:35 von ossinator »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 22. Juni 2012, 10:44:01 »
Ich kann mich noch erinnern, wie die Leute das erste Mal mit einem Handköfferchen mit Antenne und angeklemmten Hörer mit Spiralkabel bei mir aufgetaucht sind. Ich schätze, das waren nicht unter 20 kg...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 22. Juni 2012, 11:09:43 »
Naja, die Überschrift ist nicht ganz richtig. Mobilfunknetze gibt es schon etwas länger. :zwinkern
Ich hatte damals noch einen Koffer mit C-Netz. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/C-Netz

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 22. Juni 2012, 12:48:16 »
Die Überschrift ist völlig richtig, wenn man den Beitrag dazu liest. Ich beziehe mich auf den digitalen Mobilfunk.
Das C-Netz war die letzte Ausbaustufe des analogen zellularen Mobilfunknetzes.  :kaffee

Aber gut, für die "nur Überschrift Leser"  :zwinkern ändere ich die Überschrift  :stinker

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 22. Juni 2012, 13:22:44 »
Danke schön :)