509 Benutzer online
29. April 2024, 05:33:02

Windows Community



Zum Thema einfach unfassbar - nur noch zum K***** unser Rechtssystem - Abmahnungen sollten ohnehin so laufen (sofern kein Profit mit dem "Diebesgut" erzielt werden soll): erste Abmahnung kostenfrei, also ohne Anwaltsgebüh... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

einfach unfassbar - nur noch zum K***** unser Rechtssystem

 (Antworten: 27, Gelesen 6846 mal)

  • Natural born Metalhead
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 89
Re: einfach unfassbar - nur noch zum K***** unser Rechtssystem
« Antwort #15 am: 25. August 2007, 12:03:15 »
Abmahnungen sollten ohnehin so laufen (sofern kein Profit mit dem "Diebesgut" erzielt werden soll): erste Abmahnung kostenfrei, also ohne Anwaltsgebühren und Streitwert etc. Sollte sich der Gegenüber sträuben und das Bild, den Text etc weiterhin nutzen dann wäre ein angemessenes Bußgeld nötig.

Ebenso finde ich es ungeheuerlich das sich diverse Webseitenbetreiber mit ihren Anwälten zusammenschliessen um Leuten damit zu drohen sie hätten sich für einen Dienst angemeldet. Entweder man zahlt die Gebühr oder es geht zum Gericht. Natürlich alles frei erfunden, aber es lassen sich immer noch so viele Menschen einschüchtern da sie sich nicht sicher sind ob sie sich überhaupt gegen sowas wehren können (hatte vor kurzem eine Anfrage eines völlig aufgelösten Bekannten). Ich meine auch da muss in Punkto Mahnung etwas passieren.

Heutzutage wird es Anwälten viel zu einfach gemacht mit horrenden Summen ihre Kasse aufzufüllen. Mittlerweile gibt es ja Kanzleien die sich nur auf sowas spezialisieren.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #16 am: 25. August 2007, 12:11:41 »
korrekt.

ich plädiere auch dafür, massenabmahnungen unter strafverdacht zu stellen, vor allen dingen dann, wenn der abmahnende anwalt in rechtlich strittiger beziehung zum durch die urheberrechtsverletzung geschädigten steht.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #17 am: 25. August 2007, 15:22:23 »
Da fällt mir gerade etwas ein bzw. auf. Können wir jetzt auch für unsere Avatarbilder belangt werden? Kann mich Audi verklagen, weil ich ein Bild von einem Lamborghini-Prototypen verwende? Oder du, Lorhinger, wirst entweder von Warner Broth. oder von Keanu Reeves vor Gericht zitiert. Oder Papa Schlumpf, weil er einem Wolf so ähnlich sieht. Und kann ich dafür bestraft werden, dass in meinem Nick das Wort "Sun" enthalten ist? Schließlich gibt es die berühmte englische Zeitung The Sun.

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #18 am: 25. August 2007, 16:00:23 »
Solange Du nur Deinen eigenen Lamborghini fotografierst, kann Dir keiner was tun. Beruhigt?

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #19 am: 25. August 2007, 16:21:29 »
Nee, den hab ich doch geklaut und bin nach dem Banküberfall damit geflüchtet. Ups... verraten! :rolleyes:

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: einfach unfassbar - nur noch zum K***** unser Rechtssystem
« Antwort #20 am: 27. August 2007, 13:17:01 »
na klar kannst du auch wegen einer solchen sache belangt werden.

ich werde am besten mal für jeden buchstaben des alphabets eine wortmarke eintragen, dann muss jeder, der etwas tippt, bei mir löhnen * har har har

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #21 am: 27. August 2007, 14:50:29 »
Heftig. Kann man nicht viel dazu sagen.
Am besten einfach gar nicht mehr ins Internet gehen :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #22 am: 01. September 2007, 13:20:20 »
Ich mein, es ist doch offensichtlich, dass der Angeklagte weder behauptet hat, diesen Eistee (oder das Foto davon) gemacht zu haben, sondern einfach nur einen netten Gag machen wollte. Als ob ihm jetzt irgendwelche Vorteile daraus entstehen würden, dieses Bild zu benutzen. Im Prinzip ist das doch WERBUNG für die originalstelle, denn wenn mich ein Bild irgendwie mal richtig interessiert, dann schau ich ich mir den Link an und geh auf die Seite. ICh finde also nichtmal dieses Argument des Trafficdiebstahls so richtig greifend. Und ich weiß wovon ich rede, bin auch künstlerisch tätig, und wurde auch schon mehrmals beklaut (und das schon teilweise richtig schlecht - so nen Header von einer homepage runter geladen und mit Paint den ursprünglichen Name im Logo überschrieben). Trotzdem würde es mich nicht stören wenn meine Arbeit irgendwo in anderen Foren auftaucht, nichtmal bzw, gerade wenn es ein Direktlink ist. Solange derjenige eben nicht behauptet, es wäre sein Werk, oder damit irgendwelche finanziellen Vorteile daraus zieht.

  • Natural born Metalhead
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 89
« Antwort #23 am: 01. September 2007, 15:43:19 »
@ DadeSwarn,

ich denke das ist Ansichtssache des Rechteinhabers. Aber wenn schon ein Copyrightvermerk gegeben ist und es jemand ignoriert, dann braucht sich auch keiner beschweren das er was auf den Deckel bekommt. Besonders dreist fände ich es, wenn die Copyrightvermerke meiner "Werke" überpinselt werden. Ich glaube das wäre ein Fall den ich ohne Schuss vor den Bug abmahnen lassen würde.

Ich denke es kommt auch auf die Situation an wie z.B. ein Foto geklaut wird. In den Printmedien werden z.B. teils Fotos "geklaut" wo die Mahngebühr schon einkalkuliert wurde. Solche Sachen sind es die wirklich höchst ärgerlich sind.

Gruß,
Patric

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #24 am: 01. September 2007, 16:16:40 »
Grundsätzlich ist das auch Korrekt so, wenn Bilder unter dem Urheberrecht stehen, darf diese auch kein anderer ohne Erlaubnis benutzen.
Da aber kein Kommerz, bzw. Werbung für sich selbst oder das Forum gemacht wurde und dadurch keine Einnahmen oder Bereicherungen stattgefunden haben, ist dies eher als Delikt einzustufen.
Ein Schaden ist dadurch ja auch keiner entstanden, wenn man das so liest.
Wiederrum glaub ich aber, das der Kläger Recht bekommen wird.

1. Möchte man das Urheberrecht ja nicht in Frage stellen.
2. Möchte man keinen Präzedenzfall hiermit liefern, worauf sich andere stützen könnten.

Daher denke ich, wird lediglich über die Höhe der Strafe enschieden werden.

Liebe Marion,
eine Mitteilung an den Einsteller deines Bildes, mit der Bitte es zu entfernen, hätte vollkommen gereicht.
Als Gegenzug, hätte Er/Sie dich vielleicht sogar zum Essen eingeladen und Du hättest einen Freund mehr gehabt :wink
Aber so ... machst Du keine guten Schlagzeilen, was wiederum deinem Image Schaden könnte ...
... wegen einem Bild und 1000€ (3000€) ... hm :grübel

PS: Ich hoffe nur, das Du deine Anzeige zurückziehst und ihr euch im Guten einigt!

Hochachtungsvoll, der Bücherwurm ... Möge er dich nie erreichen, hehe :]
« Letzte Änderung: 01. September 2007, 16:44:01 von LemmiQ »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: einfach unfassbar - nur noch zum K***** unser Rechtssystem
« Antwort #25 am: 01. September 2007, 17:12:26 »
Der Kläger bekommt aber auch nur Recht, weil er in Hammburg klagt. Wir sollten nicht alle Gerichte bei klagen gegen Forenbetreiber über einen Kamm scheren.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #26 am: 01. September 2007, 17:49:07 »
Ich verstehe diese ganze Aufregung und Klagewelle nicht. Was dieses (in meinen Augen) Opfer gemacht hat, kann ich an folgendem Beispiel aufzeigen:

Ich biete euch Chaoten jetzt virtuell eine Coca Cola an und füge im Anhang ein Bild einer solchen bei. Ich glaube kaum, dass mich Coca Cola dafür belangen würde. Wissen kann man es zwar nicht, aber ich bezweifle es. Meiner Meinung nach hätte ich dann kein Copyright missachtet oder irgendein Gesetz gebrochen. Man muss sich doch immer vor Augen führen, was tatsächlich gemacht worden ist und welche Intentionen derjenige verfolgte. Und ein Bild zu verwenden, wäre kostenlose Werbung für den Konzern.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #27 am: 02. September 2007, 15:37:40 »
Wenn ich das Bild von dieser Cola Dose mache, und du mein Bild online stellst, dann könnte ich dich verklagen.
Egal, was ich fotografiert habe.  Deswegen wird CocaCola dich nicht verklagen, weil ich davon ausgehe, das CocaCola dieses Bild nicht gemacht hat. Aber der Fotograf könnte es tun. :zwinkern

vista windows mopo rechtssystem rechtesystem