390 Benutzer online
27. April 2024, 17:11:47

Windows Community



Zum Thema Copyright -- How to? - Moin,ich wollt mal fragen, wie das mit dem Copyright ist. Wir sollen für unsere Schule eine CD mit (selbstgemachten) multimedialen Inhalten. Damit und das niema... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Copyright -- How to?

 (Antworten: 2, Gelesen 1795 mal)

djxerxes

  • Gast
Copyright -- How to?
« am: 23. Juni 2009, 19:26:28 »
Moin,
ich wollt mal fragen, wie das mit dem Copyright ist. Wir sollen für unsere Schule eine CD mit (selbstgemachten) multimedialen Inhalten. Damit und das niemand "klaut", wollen wir hinten auf das cover etwas wie "Copyright MM - AG 2009"schreiben. Muss man sich irgendwo anmelden, um sowas scgreiben zu dürfen? mann muss dazu sagen, die cd kommt echt an die öffentlichkeit --- wird an neue schüler verteilt.

lg

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 23. Juni 2009, 19:34:37 »
garnicht . in deutschland gibts kein copyright ;)

in deutschland gibts lediglich das urheberrechtschutzgesetz (glaub heisst so)
welches automatisch in kraft tritt sobald man eigenarbeiten publiziert ,
dh wenn ich selbst ein bild male , gehören mir daran sämtliche rechte .

wenn man seine werke allerdings nicht kommerziel orientiert anbietet erachte ich es als sinnfrei gegebenenfalls unterlassungsklagen anzustreben da die zu erwartenden kosten in keinerlei relation zur erbrachten arbeit stehen werden

gegen das klauen kannst dich sicherlich gerichtlich wehren , allerdings seien wir mal ehrlich ,
raubkopiererei gehört doch heut schon fast zum guten ton ;)

für logos / bilder kann man beim patentamt eine marke beantragen , welche meines wissens nach pro eingetragener marke knapp 300€ kostet , bei einer gültigkeit von 10jahren


hinschreiben darfst sicherlich copyright blablupp , allerdings wird das wohl niemanden abschrecken ;)

http://www.dpma.de/


und selbstverständlich ist obenstehendes nicht als rechtverbindliche beratung zu sehen , wenn man genaueres will sollte man sich ggf an einen anwalt wenden  ;)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 19:52:00 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

djxerxes

  • Gast
« Antwort #2 am: 25. Juni 2009, 07:48:47 »
ok, thx!  :D

vista windows copyright