606 Benutzer online
27. August 2025, 12:25:11

Windows Community

Zum Thema Welche Boxschuhe sind wirklich empfehlenswert für Training und Wettkampf? - Seit einiger Zeit trainiere ich regelmäßig im Boxstudio und merke immer mehr, wie wichtig die richtige Ausrüstung ist. Boxhandschuhe habe ich bereits in guter Q... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Welche Boxschuhe sind wirklich empfehlenswert für Training und Wettkampf?

(Antworten: 1, Gelesen 17 mal)

• Windows 1.0
Welche Boxschuhe sind wirklich empfehlenswert für Training und Wettkampf?
« am: Heute um 09:17:29 »
Seit einiger Zeit trainiere ich regelmäßig im Boxstudio und merke immer mehr, wie wichtig die richtige Ausrüstung ist. Boxhandschuhe habe ich bereits in guter Qualität gekauft, aber beim Thema Boxschuhe bin ich mir noch unsicher. Viele trainieren bei uns einfach mit normalen Sportschuhen, doch die Trainer empfehlen ausdrücklich spezielles Schuhwerk.

Ich habe gelesen, dass Boxschuhe die Beweglichkeit verbessern und gleichzeitig mehr Stabilität bieten sollen. Das macht natürlich Sinn, denn gerade im Sparring merke ich, dass ich mit meinen Laufschuhen auf dem Hallenboden oft nicht genug Halt habe. Außerdem möchte ich meine Gelenke schonen, da ich schon einmal Probleme mit dem Sprunggelenk hatte.

Mich interessiert vor allem, welche Modelle sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittenes Training eignen. Sollten es eher hohe Stiefel sein oder reichen flache Schuhe für den Anfang aus? Und welche Marken liefern die beste Qualität, wenn man auch langfristig denkt?

Ich möchte ungern zu viel Geld ausgeben, aber am Ende ist mir wichtig, dass ich ein Paar Boxschuhe habe, mit dem ich mich im Training und vielleicht später auch im Wettkampf wohlfühle. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

• Windows 1.0
« Antwort #1 am: Heute um 10:56:32 »
Du machst dir absolut die richtigen Gedanken, denn Boxschuhe sind tatsächlich ein entscheidender Bestandteil der Ausrüstung. Während normale Sportschuhe zwar kurzfristig funktionieren, sind sie langfristig nicht geeignet, da sie weder die notwendige Stabilität noch die richtige Bodenhaftung im Ring bieten. Boxschuhe sind speziell auf schnelle Richtungswechsel, gutes Gleichgewicht und festen Halt abgestimmt.

Eine sehr gute Auswahl findest du online bei fightshop.de/collections/boxschuhe. Dort gibt es Modelle von bekannten Marken wie Adidas, Nike, Benlee oder Everlast, die sowohl für Einsteiger als auch für Profis geeignet sind. Besonders beliebt sind zum Beispiel die Adidas Box Hog Modelle, die durch ihr leichtes Gewicht und die atmungsaktive Verarbeitung überzeugen.

Nike bietet mit den Hyper KO und Machomai Schuhen ebenfalls hochwertige Modelle, die besonders im Wettkampfbereich sehr geschätzt werden. Sie sind flexibel, sitzen eng am Fuß und geben dir dadurch die Möglichkeit, deine Beinarbeit deutlich zu verbessern. Für ambitionierte Anfänger und Fortgeschrittene sind sie eine sehr gute Wahl.

Wenn du es robuster magst, kannst du auch zu Everlast greifen. Diese Schuhe sind traditionell etwas stabiler und halten lange, was sie gerade für intensives Training interessant macht. Auch preislich gibt es bei Boxschuhen Unterschiede – von etwa 70 € bis über 200 €, je nach Marke und Modell.

Wichtig ist, dass du beim Kauf auf die Passform achtest. Boxschuhe sollten eng sitzen, aber nicht drücken, da du so den besten Halt bekommst. Ein hoher Schaft kann zusätzlich das Sprunggelenk stabilisieren, was für dich mit deiner Vorgeschichte vielleicht sinnvoll wäre.

Grundsätzlich gilt: Für den Einstieg reicht ein leichter und stabiler Schuh völlig aus. Mit zunehmendem Training wirst du selbst merken, ob du auf ein noch hochwertigeres Modell umsteigen möchtest.

Mein Tipp: Überlege dir vorab, ob du die Schuhe hauptsächlich für Training oder auch für den Wettkampf einsetzen möchtest. Davon hängt ab, ob du eher ein schlichtes und preiswertes Modell oder direkt eine Premium-Variante wählst. Aber egal, für welches Modell du dich entscheidest – spezielle Boxschuhe werden dein Training spürbar verbessern.