287 Benutzer online
06. Mai 2024, 22:20:42

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - alinzelnan

Seiten: [1]
1
Danke für den Tipp mit den Kabeln. Hab mal ein DVI Kabel ausprobiert und war verwundert, dass der Bildschirm schwarz geblieben ist, man jedoch den Desktop von bestimmten Blickwinkeln ganz leicht sehen konnte. Lag jetzt alles am eingestellten Scenery Mode, offenbar ist da zusätzlich zum Kontrast/Helligkeit noch andere Änderungen enthalten. Im Standard Modus sehe ich auch endlich mal den Startvorgang

PS: Sorry für Doppelpost, hatte nicht vor über Facebook zu antworten.

2
Also mit meinem alten Monitor (geht nur VGA/DVI) ging es mit DVI. Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich das aber mal ausprobieren^^ Wäre aber halt auch nervig, zwischen DVI/HDMI zu switchen. Meinst du dass es eventuell am HMDI Kabel liegt?

3
Hallo Forum!

Habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich bei Thief: Der Meisterdieb sowie Morrowind der Bildschirm schwarz schaltet. Der Bildschirm ist weiterhin an, nur die Pixel werden schwarz. Dies passiert, wenn ich Ingame den Fokus auf dunkle Ecken lege (mit Crosshair). Nachdem ich mit Fraps Videos davon machen wollte habe ich festgestellt, dass das Signal der Grafikkarte ungestört ankommt, im aufgenommen Video ist alles normal. Auch mit meinem alten Asus Monitor funktioniert das ganze.

Probier habe ich schon, den Anzeige Modi (Momentan Scenery Mode) umzustellen, hatte aber keine Wirkung. Wenn ich den Bildschirm aus und wieder anmache auch nicht. Im Internet habe ich auch keine Lösungen gefunden, dort habe ich nur Probleme gefunden, die das komplette Ausgehen des Bildschirms betreffen.

Was mir außerdem aufgefallen ist, wäre dass mein Bildschirm beim Booten erst angeht, wenn der Windowsanmeldebildschirm angezeigt wird, d.h. die Anzeigen des Mainboards sehe ich nicht.

Angeschlossen habe ich meinen Monitor über ein HDMI Kabel.

Komisch ist außerdem, dass bei neuen Spielen (Bsp: BF3) sowie Filmen, im Browser und im normalen Explorer keine derartigen "Ausfälle" auftreten.

Processor   Intel Core i5 3570K OC@3,8Ghz
Memory   Corsair Vengeance 16GB DDR3RAM @ 1333Mhz
Hard Drive   4500GB
Motherboard   MSI Z68A-G43/G3
Operation System   Windows 7 Ultimate 64Bit SP1
Video Card   NVIDIA GeForce GTX 560Ti Zotac 448 LE
Physics Card   No
Monitor   Asus VE247H 23,6 Zoll @ 1080p

Die Grafikkartentemperatur überschreitet nicht die 70°C (bei BF3 in sehr hohen Einstellungen @1080p)

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, es wäre schon nervig, wenn ich extra für die 2 Spiele dauernd meine Bildschirme wechseln müsste.

Edit: Beide Spiele spiele ich über Steam, dort habe ich das Ingameoverlay komplett deaktiviert (soll bei Morrowind wohl zu Problem führen können)

4
Also, als nächtstes werde ich mir 2 Leistungs Gehäuselüfter kaufen. Habe zwar insgesamt 5, davon sind aber die voreingebauten Zalman sind von Bewertungen eher mittelmäßig, ansonsten habe ich einen halbwegs guten LED Lüfter und 2 Silent LED Lüfter (Sind zwar super aber leistungsmäßig nicht die Referenz). Ich schaue jetzt einfach mal nach diversen Lüftern für vorne unten und hinten oben und probiers damit. http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Ultra_Kaze_DFS123812H-3000/78776/? sieht ganz gut aus, Lautstärke is mir jetzt wayne ich will einfach ne halbwegs gute Kühlung ohne großen Aufwand xD Wenn ich noch irgendwelche Fragen hab, melde ich mich wieder. Auf jeden Fall danke schonmal für eure Hilfe :)

5
Hm, ich glaube nur nicht, dass der Radiator bei mir reinpasst. Oben ist kaum Spielraum zwischen Gehäuse/Mainboard da passt momentan mein 120mm Lüfter grad so hin, der andere Steckplatz ist eigentlich unbrauchbar. Hinten habe ich nur einen Anschluss für Lüfter.

Irgendwie muss ich ja auch die Temperaturen im Gehäuse runterkriegen. Die ca. 50°, die mir Everest bei AUX anzeigt, sind natürlich nicht korrekt aber irgendwie hat das bei meinem PC alles besser funktioniert.

6
Hm davor hatte ich einen Arctic Freezer 13 mit einer Q8300 CPU der Lüfter war eigentlich ganz gut. http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Freezer_13_Pro/837444/? Hier steht, dass das Mainboard nicht ausgebaut werden muss, bringt der Lüfter mehr als mein momentaner? Ich hätte gerne 60° bei Prime 95 mit 3,8GHz. Sorry dass ich hier Sachen frage, die man eigentlich auch vergleichen kann, aber da vertrau ich lieber eurer Kompetenz als Herstellerangaben.

Edit: Um ehrlich zu sein ist das doch eher Schwachsinn, bei ein paar Leuten ist wohl der Lüfter aufgrund der Installation ohne Backplate abgefallen. Was habt ihr für CPU Lüfter, bzw. könnt ihr einen besonders empfehlen? Preis ist mir jetzt egal, Hauptsache der passt in mein Gehäuse.

7
Meint ihr der http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Brocken/31283/? würde bei mir ins Gehäuse passen und von der Kühlleistung für den i5 mit 3,8GHz OC reichen?

Edit: Am besten wäre es auch, wenn ein Mainboardausbau nicht notwendig wäre.

http://www.alternate.de/html/product/Zalman/CNPS9900_MAX_RED/671334/? Der hier fällt mir auch positiv auf.

8
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_hardware_sonstiges_cpu_kuehler_652.html

Ja, hab ich auch schon angeschaut. Mein Problem ist nur, dass ich den CNPS5X gekauft habe, mit den Gedanken, dass der Lüfter ziemlich gut wäre. Klar ist der sehr günstig aber bei ALTERNATE waren die Bewertungen sehr gut und Leute haben geschrieben, dass der Lüfter auch für i7 ausreichend sei. Jetzt hab ich einfach keine Ahnung mehr, auf was ich achten soll.

9
So, hab jetzt mal die 2 Sidelüfter ansaugend installiert und die CPU auf den Standardtakt von 3,4Ghz runtergetaktet.

Temperaturen im Idle:
go-windows.de

Temperaturen nach 7 Minuten Prime 95:
go-windows.de

Nach Stoppen von Prime 95 war die CPU innerhalb ein paar Sekunden wieder auf ca. 40°.

Bei der 560Ti war beim Furmark Burn-In Test (1440x900 8xMSAA) nach 1,5 Minuten 70°, Lüfergeschwindigkeit wurde automatisch auf 70% bei ca. 4000 RPM geregelt. Nach 15 Minuten war die GraKa dann konstant auf zuerst 73°, dann auf 74° bei 74% Lüfergeschwindigkeit.

Müsste doch jetzt eigentlich passen oder? Prime 95 beansprucht ja sehr stark die CPU und bei Skyrim Ultra Settings habe ich auch nicht 99% GPU Auslastung. In den nächsten Tagen werde ich mir dann mal einen leistungsstärkeren CPU Lüfter kaufen und wieder auf 3,8Ghz erhöhen.

Raumtemperatur ist bei mir gerade übrigends bei 30°, denke mal daher ist es auch im Gehäuse so warm, oder was meint ihr?

Edit: Könnt ihr mir da eventuell einen CPU Lüfter empfehlen, der unter 50€ kostet und ungefähr die selben Maße wie mein momentaner Lüfter hat?

10
Das war doch nicht auf dich bezogen.  :grübel


Den vorderen drinnn lassen,da er für den Luftstrom des Vorne Rein und Hinten raus gebraucht wird.

Ist unter dem CPU Kühler Kühlpaste drunter ?

Achso ok xD Ok. Müsste ich nachsehen, hab den PC bei alternate bestellt mit dem Sonderwunsch, statt des Boxed Kühlers den Zalman CPU Kühlers zu installieren, denke aber schon, dass die Leute da so kompetent sind^^ Soll ich den oberen Lüfter drinnen lassen oder ist der eher hinderlich, was den Luftstrom angeht?

11
Hab ich doch geschrieben. Zum Thema wer lesen kann. Ich will nur wissen, ob der vordere Gehäuselüfter dann nichts mehr mit dem Gehäuselüften zu tun hat, sondern auch einfach nur die HDD kühlen kann, d.h. die 2 Seitenlüfter die Arbeit des AUX-Kühlens übernehmen.

12
Ok, d.h. ich sollte die Festplatte höher stecken, damit der vordere Lüfter mehr ins Gehäuse bläst? Das mit den seitlichen Lüftern probiere ich morgen aus und poste dann das Ergebnis.

go-windows.de

Hier nochmal ein Screen der Temperaturen mit meiner momentanen Konfiguration im IDLE.

Edit:

Nach ca. 6 Minuten Prime 95

go-windows.de

In Furmark wird die 560Ti nach ca. 5 Minuten ungefährt 83° warm, Tendenz eher steigend.

Mir ist klar, dass das jetzt keine mega gefährlichen Werte sind, aber ich denke, da lässt sich mehr rausholen aus den Gehäuselüftern, als so, wie ich sie momentan leienhaft eingebaut habe^^

13
Die Qualität der Bilder ist leider nicht so optimal, da ich nur eine Handykamera habe. Die Pfeile signalisieren die Luftströme.

go-windows.de

Die Kreise stellen die im Bild nicht sichtbaren Lüfter dar, die beide Luft rausblasen. Der Frontlüfter befindet sich unten hinter der Festplatte.

go-windows.de

go-windows.de

go-windows.de

Auf dem letzten Bild sieht man eine Nahaufnahme vom oberen linken Eck des Gehäuses.


14
Ich würde hier nicht fragen, wenn ich Ahnung hätte. Ein konstruktiver Beitrag wäre nett, danke.
Mein Problem ist einfach, dass ich das mit dem Luftstrom schwer einschätzen kann. Bei meinem alten PC hatte ich jeweils einen Lüfter vorne, hinten und an der Seite und damit war mein PC unter Volllast immer noch ziemlich kühl. Bei meinem momentanen PC finde ich die Temperaturen mit 2 Lüftern Vorne/Hinten immer noch zu warm. Meine Frage war, was ich daran ändern könnte.

15
Hallo Forum!

Nachdem ich mir einen neuen PC gekauft habe, hab ich jetzt ein kleines Problem mit der Kühlung.
Am Anfang waren vorne unten ein saugender Lüfter und hinten oben ein blasender Lüfter installiert.
Anschließend habe ich jetzt einen Blasenden an der Seite oben installiert. Nun hab ich mir gedacht, wenn ich noch 2 Lüfter einbaue, werden die Teile besser gekühlt, jedoch sind die Temperaturen der Hardware gleichgeblieben oder leicht höher. (Bsp: CPU 43° mit 3 Lüftern, CPU 46° mit 5 Lüftern)
Die 2 neuen Lüfter befinden sich jeweils an der Seite unten und oben am Gehäuse, beide pusten die Luft raus. Die Temperaturprobleme bei der GraKa (89° bei Furmark) habe ich jetzt halbwegs gelöst indem ich den Lüfter von normal ca. 52% auf 57% erhöht habe. Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, ich hab das Gefühl, es herrscht kein gescheiter Luftstrom. Könnt ihr mir evtl. sagen wie ich die einzelnen Lüfter ausrichten soll bzw. ob ich lieber welche ausbaue? Außerdem berührt der untere Seitenlüfter leicht mein Netzteil ist das problematisch?

Mein System:
Intel Core i5 3570K OC@3,8Ghz - Zalman Kühler
Corsair Vengeance 16GB DDR3RAM @ 1333Mhz
NVIDIA GeForce 560Ti Zotac 448 LE
MSI Z68A-G43/G3
Case: Zalman Z9
2 Zalman Lüfter, 2 Sharkoon Lüfter und ein Markenlüfter, alle 120mm.

Edit: Mein Netzteil befindet sich hinten unten. (Nicht standardmäßig oben)

Seiten: [1]