294 Benutzer online
13. Mai 2024, 08:34:26

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Deredian

Seiten: [1]
1
Hmm, ich korrigiere mich. Laut dem Versionenüberblick enthält erst Home Premium das Windows-Mobilitätscenter. Jedoch weiß ich nicht, ob es dennoch in Vista Home Basic eine dem "Energiesparmodus" ähnliche Funktion gibt, die ebenfalls zu Whitescreens führt. Dies wäre natürlich gut zu wissen (hat jemand die Möglichkeit, das herauszufinden?).
Dennoch würde ich spätestens auf Kulanzebene ein Entgegenkommen erwarten, da es sich hier ausdrücklich um eine Funktion für Notebooks handelt und anscheinend ja auch auf vielen Cesebas läuft - ansonsten würde Samsung nicht sagen, dass es zu wenig Personen mit dem Problem gibt, als dass sich eine Lösung lohnen würde. Außerdem habe ich den Eindruck (auch aufgrund dessen, dass es den Thread erst seit Mitte März gibt), dass es sich vorwiegend um neuere Ceseba-Modelle handelt.

2
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/capable.mspx
"Was ist ein Windows Vista Capable PC?

Windows Vista Capable Ein Windows Vista Capable PC ist ein neuer PC, der das Logo „Windows Vista Capable PC“ trägt und auf dem Windows Vista ausgeführt werden kann. Sämtliche Windows Vista-Editionen verfügen über innovative Features für das Organisieren und Finden von Informationen, die Sicherheit und die Zuverlässigkeit. Für einige Features, die in den Premium-Editionen von Windows Vista verfügbar sind, wie Windows Aero, ist u. U. neuere oder zusätzliche Hardware erforderlich."


Wenn ich diese höchstoffizielle Microsoft-Definition richtig verstehe, müssen alle Basisfunktionen von Vista (also Vista Home Basic (VHB)) auf unseren Cesebas laufen. Ich hab zwar nicht in VHB reingeschaut, aber ich gehe mal fest davon aus, dass der "Energiesparmodus" (welchen es ja in der Art auch schon in XP gibt) ein fester Basisbestandteil ist - genauso übrigens wie die Möglichkeit, sein Display zu dimmen. (oder sieht das jemand anders?)

Somit bietet Samsung (egal ob mit Bios-Update oder nicht) nicht die Funktionen an, die laut "Vista Capable" zu erwarten sind. Eine Nachbesserung (welche man bis zu 2mal gewähren müsste) will Samsung auch nicht leisten. Daher müsste es möglich sein, innerhalb von 2 Jahren (nach 6 Monaten ändert sich vor allem nur die Beweislast) das Notebook zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Der Händler kann höchstens schauen, ob er noch ein baugleiches Ceseba hat, dass mit Vista funktioniert, und dieses gegen das nicht-vollständig-vista-fähige austauschen.

Was meint ihr?

3
Das Ceseba, ja.
Unten drauf steht  NP-X11 E, ich weiß nicht ob letzterer Buchstabe vielleicht eine Versionsangabe ist. Vielleicht ist es aber auch nur abhängig von internen Bausteinen wie der GPU oder BIOS...

4
Im übrigen, bei XP tritt das Problem bei mir nicht auf (mit den aktuellen nvidia-treibern von samsung). Schon nicht schlecht, dass eigentlich baugleiche Geräte bei gleichen Programmen unterschiedliche Fehler verursachen... Naja, aber es läuft nicht mit Vista, und das ist allein ausschlaggebend - insbesondere wenn man mit so nem Vista-capable-Aufkleber wirbt und in der Übergangsfrist auf der eigenen Homepage ein Upgrade von XP auf Vista unterstützt.

5
Ich hatte letzte Woche ein längeres Gespräch mit einem Techniker bei Samsung, dem (trotz einiger Telefonate meinerseits mit dem Kundendienst) mein/unser Problem völlig unbekannt war. Er versprach daraufhin (auch nachdem ich ihn auf dieses Forum hingewiesen hatte) sich mit seinem Chef in Verbindung zu setzten und mir diese Woche mitzuteilen, wie das weitere Vorgehen aussieht.
Heute Vormittag klingelte dann mein Handy und besagter Samsung-Mitarbeiter teilte mir mit, dass Samsung derzeit nicht gewillt ist, dieses Problem zu lösen, da das Notebook ja mit XP funktioniert. Es täte ihm leid und ich könne mich nochmals per Email an Samsung wenden - wenn es genügend Beschwerden gäbe, würde vielleicht irgendwann doch etwas unternommen werden.

Ich werde jetzt mein Notebook von persönlichen Daten reinigen und es zurückgeben - zum Glück bin ich noch innerhalb der ersten 6 Monate. Da es kein Ersatzmodell mehr gibt und ich eine Reparatur für ausgeschlossen halte (Samsung sieht sich ja nicht in der Lage den Fehler zu beheben), werde ich mich dann nach einer geeigneten Alternative umsehen - und zwar keinem Samsung.

6
Also bei mir hilft auch ein anderer treiber nicht. energiesparmodus führt weiterhin zu schweren anzeigefehlern.....

@shift: das 22XJ is nur für das x11c...nicht für das x11.

Das Energieschema-Problem tritt weiter auf, aber zumindest schmiert mein Laptop nicht mehr 10 sekunden nach dem Vista-Start ab  :zwinkern

7
Ich hab Kunzes Rat befolgt und auch mal besagte Treiber installiert. Ich kann zwar nicht sagen, ob die Treiber irgendwelche Probleme in Spielen etc. verursachen (hab grad nix installiert), aber zumindest Vista läuft seit ner Stunde ohne Beschwerden. Die ganzen Samsung-Treiber sind zwar noch nicht installiert, machen aber hoffentlich keine Probleme. Lautstärke + Displayhelligkeit lassen sich auch einstellen.

8
Nur zur Info:
Bei Samsung hat man mich gerade freudig auf folgende Seite verwiesen (bitte nichts positives erwarten  :)))
http://www.samsungpc.com/products/x11/x11_bios.htm
Leider hat sich herausgestellt, dass der Link tot ist und eigentlich auf eine Datei verweißt, die zum X11c gehört (und dort auch verfügbar ist). Bei Samsung geht man dem jetzt nach und wird hoffentlich in den kommenden Tagen für mehr Klarheit schaffen.
Insofern keine Lösung für unser Problem, aber vielleicht ein Schritt auf dem Weg dorthin.

9
Also im Asus-Shop gibts für die ganzen Asus-NBs BIOS-Chips für je 19,95 Euro... Aber wahrscheinlich ist dies in der Tat eine für Asus-Besitzer glückliche Ausnahme.

10
@ Uzili: Verwendest du Vista Business?

@ All: Weiß jemand, ob das BIOS auf dem X11 aufgesteckt oder aufgelötet ist?

11
Falls mal wieder jemand mit Samsung telefoniert hat, möge sie/er dies doch bitte hier kundtun :)

Also unter XP gibt es auch Probleme, wenn man an die Energieeinstellungen der GraKa geht? Sehr unschön...

12
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie lang Samsung für die Lösung eines solchen (selbst verursachten) Problems benötigt?

Waren das bei euch eigentlich alles Probleme mit Vista Business? Oder trat das auch bei anderen Vista-Versionen auf? (wovon ich ausgehen würde...)

13
Vista läuft auf 2 Arten trotz des Bios-updates bei mir (beide mehr als unpraktisch)

1.) Abgesicherter Modus (selbsterklärend)

2.) Ich schließe meinen TFT als externen Monitor ans X11. Dann, während(!!!) Vista startet (grüner Ladebalken) drücke ich FN+F4 so oft, bis sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Monitor das Bild zu sehen ist (allerdings auf dem Monitor etwas verzerrt, da ich keinen widescreen-monitor habe). Nun kann ich (solange das Notebook am externen Monitor hängt), ganz normal auf dem X11 mit Vista arbeiten.
Leider habe ich keine Einstellung gefunden, die es dauerhaft ermöglicht sowas wie "externer-Bildschirm-angeschlossen" einzustellen...

Ansonsten habe ich halt weiterhin das Problem mit dem weißen Display. Im übrigen auch, wenn man bei extern angeschlossenem Monitor in den zugehörigen Display-Menüs etwas rumspielt

14
Ich hab mir das gestern nochmal näher angeschaut. Die haben zwar ein sehr aktuelles Datum da stehen, von den Versionen sind es aber (zumindest die, die ich mir angesehen habe) teilweise die gleichen wie auf der deutschen Seite. Die Displaysoftware z.B. war aber neuer und läuft soweit problemlos... kann aber sein, dass die mittlerweile auch auf der deutschen Seite steht.

Seiten: [1]