515 Benutzer online
29. April 2024, 10:18:18

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - vegochilde

Seiten: [1]
1
Windows 10 Forum / Windows 10 Brother MFC-8820D Treiberproblem
« am: 26. Februar 2022, 19:35:09 »
Dell Latitude 131L
Windows 10 Home
4GB RAM (3,25 nutzbar wegen 32bit, CPU 64-bit-tauglich)
Brother MFC-8820D
---

Liebe Forenleute,

einen schönen guten Abend!

Problemstellung:

Ich hatte es irgendwie geschafft, dass ich mit dem Gerät scannen konnte. Drucken ging nie. Aktuell geht auch das Scannen nicht, nachdem ich die Geräte deinstalliert hatte, um drucken zu können & wieder installieren wollte.

Im Gerätemanager gab es vor der Deinstallation insgesamt 4 Einträge des Brother MFC-8820D: Softwaregeräte, Modems & 2 x Bildbearbeitungsgeräte. Letzterer Eintrag taugt aktuell nicht mehr auf. Die Einträge hießen alle Brother MFC-8820D. Bei den 2 Einträgen der Bildbearbeitungsgeräten war ein Eintrag in Ordnung (ich nehme an, derjenige fürs Scannen), der andere ausgegraute nicht (Code 45, mutmaßlich derjenige fürs Drucken).

Laut Brother gibt es einen Built-in-Treiber für Windows 10. Den habe ich wohl genutzt.

Nach der missglückten Neu-Installation des Treibers, erscheinen im Gerätemanager zwei Einträge unter ‚Andere Geräte‘: beide mit der Bezeichnung ‚Unbekanntes Gerät‘. Die VID- & PID-Bezeichnungen in den Geräte-Eigenschaften identifizieren das Gerät als den Brother MFC-8820D.

Bei der De-Installation wurden die 5 Treiber-Dateien trotz des Setzens des Hakens bei der De-Installationsroutine von Windows 10, nicht gelöscht.

Die Treiber-Neuinstallation über das Kontextmenü im Gerätemanager, egal ob automatische Suche oder ‚Auf meinem Computer nach Treibern suchen‘ (c:\windows\system32 mit Unterordnern) funktioniert nicht.

Drucken ist mit anderen Geräten möglich (Win 7 & Win 10). Lokal & über AVM USB-Fernanschluss. Es findet sich auch ein Eintrag des AVM USB-Veranschlusses im Gerätemanager des Dell Latitudes 131L.

Folgendes habe ich versucht:

1. Ansatz: Kontakt (Kabel) zwischen PC & Drucker kontrollieren. -> Der Kontakt besteht, da ja das Scannen (über die Windows-Software) mit dem Multifunktionsgerät funktioniert(e).

2. Ansatz: USB-Kabel raus- und wieder reinstecken. -> Es wird kein Druckertreiber erkannt bzw. es findet keine Installation statt.

3. Ansatz: Über die Systemsteuerung Zugriff erhalten. Windowsbutton (linke Maustaste) -> Scanner: Hier taucht der Scanner auf. Man konnte mit dem MFC-8820D scannen! Warum erkannte Windows den Drucker nicht?

4. Ansatz: Windowssuche: “Drucker” -> Drucker & Scanner hinzufügen -> Aktualisieren -> “Der gewünschte Treiber ist nicht aufgelistet. Darunter stehen 2 Einträge “USB-Verbundgerät: Treiber nicht verfügbar.” USB-Verbundgerät 1 = Scanner, USB-Verbundgerät 2 = Drucker (MFC-8820D), in den Hardwaregeräteeinstellungen einsehbar. Fehlercode 45: Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45).

5. Ansatz: Gerätemanager: Hier wurden keine Fehler angezeigt (Nach der De-Installation schon.). Ein Eintrag von Brother MFC-8820D ist ausgegraut (Code 45).

6. Ansatz: Systemdateien auf Korruption untersuchen: cmd als Admin öffnen -> sfc /scannow -> “Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.”

7. Ansatz: Systemsteuerung -> Gerät hinzufügen -> „Mein Drucker ist etwas älter. Ich benötige Hilfe.“ → Findet den Drucker (die Treiber nicht.)

8. Ansatz: Den Gerätemanager als Admin öffnen → Bildbearbeitungsgeräte: Hier stehen 2 Einträge zu Brother MFC-8820D. 1. Eintrag: “Das Gerät funktioniert einwandfrei.” 2. Eintrag ist ausgegraut (Code 45). Die Treibernamen und Speicherorte beider Einträge sind identisch. Beim 2. Eintrag den Haken setzen bei Gerätestatus (Eigenschaften). -> Es gibt keine Auswahlmöglichkeit bei dem Eintrag ‘Gerätestatus’.

9. Ansatz: Windows-Problembehandlung für Hardware und Geräte: Systemsteuerung (große oder kleine Symbole) -> Problembehandlung -> Hardware & Sound -> Drucker: Probleme erkennen & beheben -> Probleme werden ermittelt -> OneNote zum Standarddrucker machen? -> Habe ich abgelehnt. Nicht jeder hat OneNote installiert. -> Neustart -> Der 2. Eintrag ist nach dem Neustart verschwunden. Der Scanvorgang funktioniert noch. Der Drucker wird immer noch nicht im Druckermenü angezeigt.

10. Ansatz: Druckertreiber aktualisieren -> Beste Treiber bereits installiert. ->  Nach Updates suchen -> Mindestanforderungen zu Win 11 werden nicht erfüllt. Festplatte wohl zu klein (https://www.microsoft.com/en-gb/windows/windows-11-specifications#table1)

11. Ansatz: Druckertreiber deinstallieren & erneut installieren. Vorab Backup der Treiberdateien machen (Kopien sollen ..._old am Ende heißen). -> Deinstallieren (Treiber löschen.) -> Eintrag aus Gerätemanager verschwindet. -> Neustart -> Brother MFC-8820D erscheint als unbekanntes Gerät (vid 04f9 pid 0143)

11a) Treiber aktualisieren -> unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden

11b) Aktualisierte Treiber auf Windows Update suchen -> Nach Updates suchen -> Sie sind auf dem neusten Stand

11c) USB-Kabel rein- und rausstecken -> MFC-8820D wird nicht erkannt (Scanner geht auch nicht mehr)

11d) Treiber wieder zu den alten Namen umbenennen & Neustart (s. 11.) War nicht nötig, da keine Treiberdateien gelöscht wurden (trotz des Hakens während der Deinstallation)

11e) Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber... -> Drucker -> Nur 3 Optionen: Generic, HP & Microsoft -> keine Installation möglich (sucht nur *.inf)

12. Ansatz: Gerätemanager -> Nach geänderter Hardware suchen -> Keine Änderung

Entschuldigung für den vielen Text.

Hat jemand eine Idee, wie die Kommunikation zwischen Win 10 und den Treibern wieder hergestellt werden kann?

Liebe Grüße
vegochilde






 

2
Guten Tag, ich bin neu hier.

Nach einer Neuinstallation von Windows sind im Geräte-Manager zwei Einträge für die Maus mit unterschiedlichen Treiber-Dateien vorhanden.

Dies führt zu einem Konflikt (gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager), der die Maus zum Einfrieren bringt. Es handelt sich um folgenden Eintrag:
USB-HID (Human Interface Device) optical mouse (VID_0461 & PID_4D22): -> Code 43


Die Dateien sind folgende:
c:\windows\system32\drivers\hidclass.sys
c:\windows\system32\drivers\hidparse.sys
c:\windows\system32\drivers\hidsub.sys
c:\windows\system32\hid.dll
Microsoft Corporation
5.1.2600.5521 (xpsp.080413-2108)

Man kann kurze Zeit nach dem Neustart mit der Maus arbeiten. In dieser Zeit gibt es einen zweiten Eintrag, der beim Einfrieren wieder verschwindet:
Mäuse und andere Zeigegeräte
   HID-konforme Maus (VID_0461 & PID_4D22)
c:\windows\system32\drivers\mouclass.sys
c:\windows\system32\drivers\mouhid.sys
Microsoft Corporation
5.1.2600.5521 (xpsp.080413-2108)

Folgendes habe ich versucht:

1. Vorherigen Treiber für USB-HID installieren: Es gab keinen (im Geräte-Manager).

2. Da die HID-Treiberdateien auch vom Keyboard genutzt werden, habe ich die Maustreiber gelöscht bzw. umbenannt (in mouclass_backup.sys & mouhid_backup.sys). Danach habe ich den USB-HIS-Eintrag aus dem Geräte-Manager entfernen (deinstalliert) und das System neugestartet. Greift das System nun nur auf die USB-HID-Treiber zu? Nein. Die mouclass.sys & mouhid.sys werden erneuert.

3. USB-Troubleshooter (USB-Fehlerbehebung) 2.2 (Florian Papenfuß), Texthilfe in exe-Format. Keine Hardware-Analyse durch das Programm. Hat mir nicht geholfen.

4. USB Analyzer 3.0 (Trial). Ich konnte zwar die Maus für Analysezwecke auswählen; es wurde aber nicht viel angezeigt. Nicht mit Tastatur zu steuern.

5. USB-Fehlerbehebung (Björn Bastian). Das Gleiche wie USB-Troubleshooter: nur textliche Hilfe durch ein Programm. Keine Hilfe für meinen Fall.

6. Dell-Support-Center installiert: Nur Allgemeines und nur 4 Beispiele des Trouble-Shootings, die mit meinem Thema nichts zu tun hatten.

7. Chipsatztreiber nochmal installieren. -> Neustart. Keine Änderung der Situation.

8. Energieverwaltung: Können USB-Ports über die Energieverwaltung still gelegt werden? Finde keinen USB-Eintrag in den USB-Optionen.

9. Alle Einträge im Geräte-Manager bei den USB-Controllern deaktivieren. -> Neustart -> Wieder aktivieren. https://praxistipps.chip.de/windows-fehler-code-43-so-beheben-sie-das-problem_34379  Dieser Eingriff führte das erste Mal zu einer Veränderung. Ich konnte relativ lange mit XP arbeiten, allerdings scheitert der Ansatz letztendlich. Das Problem der einfrierenden Maus tauchte wieder auf.

Hat jemand weitere Ideen, wie ich dieses Problem lösen könnte?

LG
vegochilde


Seiten: [1]