456 Benutzer online
20. Mai 2024, 01:30:44

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - StoreBro

Seiten: [1]
1
Hallo zusammen. Sorry für die verspätete Antwort........
Ich weiß, es ist immer blöd, wenn man Hilfe anbietet und dann keine Rückmeldung bekommt, egal was dabei rausgekommen ist.

Also, die von mir genannte Festplatte funktionert einfach nicht mit diesem Adapter. Ich bin "exakt" nach der Anleitung vorgegangen.

@30000
"Hier bin ich wieder....."  :D
Ich würde gerne einen anderen Laufwerksbuchstaben vergeben, nur finde ich die Platte erst gar nicht in der Datenträgerverwaltung

@all
ich habe in der zwischenzeit eine alte 2,5" IDE Festplatte und eine Samsung 860 Pro. SSD getestet. Beide Platten werden tadellos erkannt.

Tja, was soll ich sagen? Irgendwas schmeckt entweder dem Adapter oder meinem System nicht, wenn die alte Samsung SATA I HDD anschließe. Stecke ich die Platte an mein Board, wird sie problemlos erkannt........ :gruebel:


Grüße, Thomas H.



2
Zitat
......oder dass man einfach nur PerformanceeinBusen hat?

Deutsch Sprach, schwere Sprach.....  :zwinkern



3
Hallo Leute, will gar nicht lange stören......

Ich habe in kleinse Problem:
Heute habe ich meinen Festplattenadapter von Fideco bekommen. Unterstützt IDE und SATA und ist mit USB 3.0 ausgestattet. Mein Rechner besitzt zwar nur USB 2.0, der Adapter ist jedoch abwärtskompatibel.
Ich habe 2 Festplatten getestet.
Auf die uralte IDE Notebookfestplatte kann ich problemlos zugreifen. Bei der anderen SATA1 Festplatte sieht es anders aus. Von Windows keine Reaktion. Ich finde die Platte auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Einzig und allein bei "Hardware sicher entfernen" taucht diese auf........
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Was aber total komisch ist, wenn ich die SATA Festplatte anschließe (welche ja nicht angezeigt wird) und stecke "danach" einen funktionierenden USB Stick zusätzlich in einen anderen freien Slot, wird dieser auch nicht richtig erkannt, sondern ebenfalls nur bei "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Ziehe ich dann das Kabel der Festplatte aus dem Slot, wird der USB Stick sofort erkannt..........hääää??  :gruebel:

Die SATA Festplatte ist zu 100% in Ordnung. Ich habe diese eben direkt auf dem Board angeschlossen. Alles problemlos........

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?


Thomas H.








4
Die Analyse mit "Samsung Magician" klappt bei mir unter WinXP übrigens auch nicht. Das läuft nur mit AHCI. Damit solltest Du Dich einfach abfinden...

Hi, OK, aber warum lese ich dann immer wieder, dass der Trim-Befehl auch mit IDE funktioniert? Ich habe im  Bios nicht mal die Auswahl für AHCI. Das alte SCENIC Notebook ist einfach zu alt, funktioniert aber ;-)

Bzgl. trimmen....
Kann es passieren, dass, wenn "nie" getrimmt wird, die Platte irgendwann nicht mehr funktioniert, oder dass man einfach nur Performanceeinbusen hat?

Grüße, Thomas





5
Hallo zusammen ;-)
Ich konnte das Problem lösen ;-)

Es war ja so, dass ich wie gesagt als "allererstes" auf Partition "E" das nakte Windows samt Acronis 11 installiert habe. Ich habe deshalb "E" gewählt, dass auf "C" Platz für das eigentliche Hauptsystem bleibt.
Im Bootloader stand logischerweise dann der Verweis auf diese Partition "E", also (3).

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot



Vom System auf Partition "E" habe ich die Sicherung mit Acronis auf "C" (sollte ja das Arbeitssystem sein) übertragen. Hat auch alles perfekt funktioniert.
Leider Gottes wurde der Bootloader dann auf "Partion (1)" geändert, was ja auch richtig ist, denn dies verweist auf Festplatte "C". Somit startet auch "nur" Partition "C".

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot


So wie der Bootloader nach Erstellung von Festplatte "C" aussah, wird auf kein zweites System verwiesen, ergo bekommt man beim Start auch keine Auswahl.
Ich habe den Loader dann folgendermaßen geändert bzw. erweitert:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro." /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro. Acronis" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot



Nun bekomme ich beim Start eine Auswahl der zwei Systeme. Wird keine Auswahl bestätigt, bootet das System nach 10 Sekunden automatisch von Partion (1), also Festplatte "C".


Nachdem alles lief, installierte ich "Samsung Magician", weil XP keinen Trim unterstütz. Vorher aber noch das Alignmet angepasst, sehr wichtig......
Nur leider Gottes kann Magician die Festplatte nicht anlysieren. Vermutlich liegt es daran, weil ich eine mSATA mit einem IDE Adapter betreibe und die Platte noch dazu im IDE Modus und nicht auf AHCI läuft.......obwohl man auch unter IDE trimmen könnte.
Das ist jetzt sehr bitter. Aber gut, vielleicht finde ich hierzu auch noch eine Lösung, odre vielleicht kann mir jemand die fertige Lösung präsentieren.....man weiß ja nie ;-)

Man kann sagen, dass ich "alles" anders gemacht habe, also wie man es bei einer SSD machen sollte. Aber ich stehe einfach auf das alte Zeug. Der Grund, warum eine SSD in das Notebook gekommen ist, weil diese schlagunempfindlicher und stromsparender sind. Noch dazu hatte die alte HDD über 20 jahre auf dem Buckel.......
Ich will mich von diesem Ding, dass mir 20 Jahre "immer" treu gewesen ist, nicht trennen. Ist auch tagtäglich in Benutzung, da trennt man sich schwer ;-)

Hier noch ein paar Fakten bzgl. Performance, auch wenn die SSD mit einem IDE Adapter betrieben wird:
- Bootvorgan spürbar schneller
- Akkulaufzeit +10-15%
- Programmstart z.B. Word etc., diverse Übertragungsprogramme oder kleine CAD Programm wie AutoCAD--> zwei Klicks und "zack", Programm steht zur Verfügung ;-)



Danke an alle für das Anstrengen eurer Gehirnzellen ;-)

Seiten: [1]