564 Benutzer online
27. April 2024, 18:17:12

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tom2000

Seiten: [1]
1
PC Software / Re: GMX Cloud
« am: 14. Februar 2022, 21:04:44 »
Hallo zusammen,

ich habe auch versucht über "Netzlaufwerke" den Buchstaben zu verändern, aber es ging definitiv nicht bei mir. Dann habe ich alles wieder deinstalliert, meine Backup-SSD angeschlossen und GMX Cloud neu installiert, damit sich GMX Cloud einen von mir nicht benötigten Buchstaben greifen kann. Ich dachte, ich hätte das Problem damit gelöst, aber nein: sobald ich meine Backup-SSD wieder abnehme und Windows neu starte, greift die GMX-Cloud sich wieder den Buchstaben von der Backup-SSD. Ich fasse es nicht!! Wer ist eigentlich verantwortlich für so ein Debakel? GMX und web.de (bzw. United Internet dahinter) haben scheinbar die Firma iterate GmbH für die Neuentwicklung der Cloud beauftragt. Das ist aber mal richtig in die Hose gegangen.

VG

Tom

2
PC Software / Re: GMX Cloud
« am: 12. Februar 2022, 10:09:21 »
Hallo,

was GMX und parallel web.de sich hier erlaubt haben, ist nicht nur eine Verschlimmbesserung, sondern eine echte Zumutung und ein großes Ärgernis für alle Benutzer/innen. Begründung:

1. Der neue Windows-Client richtet mir ungefragt ein neues virtuelles Laufwerk ein. Dieses wird mir ohne jegliche Vorabinformation einfach aufgezwungen, wenn ich meinen Cloudbestand unter Windows bearbeiten möchte. Geht schon mal gar nicht und muss auch nicht sein, siehe Vorgängerversion.

2. Das neue Laufwerk greift sich ungefragt den nächsten aktuell freien Laufwerksbuchstaben. Diesen kann ich in der Windows-Datenträgerverwaltung nicht mehr ändern. Ich muss ihn aber ändern können, weil besagter Laufwerksbuchstabe schon besetzt ist durch eine externe Backup-SSD, die aus Sicherheitsgründen nicht permanent am Rechner hängt. D.h. sie wird turnusgemäß angeschlossen und das Backup wird anschließend über das Backup-Programm mithilfe des Laufwerksbuchstaben als Ziellaufwerk ausgeführt. – Geht aber nicht mehr, wenn die GMX Cloud sich den Laufwerksbuchstaben einfach wegschnappt. Eine absolute Zumutung.

3. Wegfall der lokalen Kopien: über 10 Jahre lang hat bei mir die GMX-Cloud-Konstellation „lokale Dateien im Benutzerprofil werden automatisch mit den Online-Dateien in der Cloud synchronisiert“ einwandfrei und bestens funktioniert. Die Tatsache, dass ich meine Dateien neben dem synchronen Online-Bestand lokal verfügbar und bearbeitbar auf der C-Festplatte liegen hatte, hatte mir quasi die „Datenhoheit“ über meine eigenen Dateien belassen und gesichert. 30k hat eingangs schon darauf hingewiesen: nach dem Update habe ich nun keine lokalen Dateien mehr, die ich bearbeiten kann! In der neuen Standardinstallation werden meine Dateien erstmal gar nicht mehr lokal abgelegt, sondern sind nur noch „only online“ vorhanden. Lege ich Wert darauf, dass meine Dateien auch lokal abgespeichert werden, kann ich zwar den kompletten Cloud-Inhalt „offline verfügbar“ machen. „Offline verfügbar“ heißt hier aber, dass die Daten VERSCHLÜSSELT im Cache-Ordner C:\Users\[Name]\AppData\Local\GMX Cloud\Cache abgelegt werden. Ich kann sie zwar offline auf dem virtuellen Laufwerk bearbeiten, aber ich habe keine eigenen lokalen und unverschlüsselten eigenen Dateien auf C mehr, die ich anfassen kann und bin damit meiner Datenhoheit beraubt, da die Originaldateien einzig und allein beim Cloud-Anbieter für mich im direkten Zugriff sind. Was für eine Frechheit und Unverschämtheit, dass diese entscheidende Tatsache dem Kunden nicht vorab mitgeteilt wird!

4. Meine Boxcryptor-Konfiguration mit der GMX Cloud funktioniert natürlich auch nicht mehr, wenn meine lokalen Dateien nicht mehr wie vorher im Benutzerprofil sind. Danke dafür, GMX, nun habe ich noch ein Problem mehr.

5. Die Installationsroutine verunsichert auf völlig unnötige Art und Weise noch zusätzlich: während der Installation des Clients unter Windows öffnet sich plötzlich der Browser und ich werde – selbstverständlich ohne jede weitere Zusatzinformation – nach der Erteilung von irgendwelchen Zugriffs-berechtigungen gefragt, die sich mir nicht so ohne weiteres erschließen. Erteile ich die Berechtigungen, öffnet sich die Seite „Der Login schlägt fehl, aber es liegt ganz sicher nicht an Ihnen?“ Hä? Was soll denn dieser unsinnige Quatsch?!? Er gibt nur Anlass zu weiterer Verunsicherung und Verärgerung. Wer bitte programmiert etwas so Verqueres?

6. Komplettes Versagen in der Kommunikation mit dem Kunden: das Update wird wie eines der üblichen Updates angekündigt. Als Anwender erhält man mit ganz wenigen Zusatzinformationen zunächst den Eindruck, es sei nur eine der üblichen.exe-Dateien zu installieren und das war’s. Null Vorabinformation über die beiden entscheidenden Neuerungen, dass ab sofort mit einem neuen virtuellen Laufwerk gearbeitet wird und man in Zukunft definitiv keine lokalen Dateien mehr im direkten Zugriff hat und dem Cloud-Anbieter damit komplett ausgeliefert ist. Kein Hinweis darauf, dass sich das Zusammenspiel von Cloud und Windows hier grundlegend verändert. Dazu: keine aktive Auswahlmöglichkeit des neuen Laufwerksbuchstabens und weitere vorab unbenannte Probleme mit Zusatzsoftware, in welche der alte C-Ordner eingebunden ist. Ein Totalversagen in der Kommunikation und der gemeinsamen Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Fazit für mich: nachdem ich über 10 Jahre lang bestens mit der GMX-Cloud arbeiten konnte, eignet sie sich nach diesem Update für mich nicht mehr als produktive und zuverlässige Arbeitscloud. Völlig unnötig haben GMX und web.de nachhaltig mein bisher bestehendes Vertrauen in diese beiden Marken erschüttert.

Tom

Seiten: [1]