354 Benutzer online
13. Mai 2024, 05:22:01

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort fahrtkosten
4
Antworten
11397
Aufrufe
Steuer-Wahnsinn 2012
Begonnen von ossinator
25. Februar 2012, 11:36:20
Wie jedes Jahr steht mir auch in diesem Jahr die Steuererklärung bevor. Seit Jahren nutze ich dazu die Steuersoftware von Wiso.
Und in jedem Jahr muss man sich aufs Neue durch die einzelnen Punkte hangeln, da die Eingabe-Modalitäten sich geändert, bzw. eine Gesetzesänderung erfolgte.
Ich habe nun einige kurze Fragen:
[list]
[li]Ist es sinnvoller die Steuererklärung zusammen veranlagt oder getrennt zu erstellen? Ab welchen Gehaltsunterschieden ist es sinnvoll?[/li]
[li]Ist die Entfernungspauschale 2012 unabhängig vom gewählten Kraftfahrzeug? Bislang musste ich auswählen, ob Kraftrad oder Pkw. Im neuen Wiso 2012 gibt es nur den Pkw.[/li]
[li]Für die Ermittlung der Fahrtkosten habe ich im Jahr 2011 11 Monate lang 7 Tage in der Woche gearbeitet. Im Dezember dann nur noch 5 Tage. Ich kann die grundsätzliche Auswahl der Arbeitstage nur einmal festlegen. Hat gravierenden Einfluss auf durch das Programm festgesetzte und nicht änderbare Berechnungsdaten.
Entscheide ich hier trotzdem auf 7 Tage pro Woche?[/li]
[li]Ich zahle als Beamter keine Rentenbeiträge. Bislang musste man ein Kreuz in der Steuererklärung setzen. Das gibt es wohl nicht mehr und ich bekomme ständig eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?[/li]
[/list]

Ich hoffe, ihr habt einige hilfreiche Anmerkungen dazu.

wisowiso malmal steuersteuer einkommenssteuereinkommenssteuer sinnvollsinnvoll unterschiedlichunterschiedlich 20112011 steuersoftwaresteuersoftware steuerprogressionsteuerprogression steuerwahnsinnsteuerwahnsinn 4596008745960087 ohneohne vorsorgungsaufwendungvorsorgungsaufwendung trotzdemtrotzdem monatemonate wahnsinnwahnsinn entfernungspauschaleentfernungspauschale zusammenveranlagungzusammenveranlagung wegegeldwegegeld bgqbgq habehabe wochewoche tagestages kreuzchenkreuzchen finanzamtfinanzamt kradkrad 4124887441248874 nachzahlungnachzahlung kaufenkaufen tagentagen
0
Antworten
1790
Aufrufe
Kennt sich jemand mit der Steuer aus?
Begonnen von ossinator
03. Juni 2011, 12:49:17
Seit Jahren mache ich meine/unsere und die Steuer einer Freundin von mir mit Wiso Steuer.
Gerade bei meiner Freundin ist es so, dass sie außer Fahrtkosten nichts weltbewegendes abzusetzen hat (sie macht keine Versicherungen geltend und hat auch keine Vorsorgeaufwendungen). Bei der Steuer für 2008 und 2009 kamen ca. 850 Euro heraus.
In diesem Jahr sieht das ganz anders aus. Ich habe die Steuergrunddaten für das Jahr 2010 in Wiso Steuer übernommen und lediglich die Ausgaben zu Löhnen und Gehältern angepasst. Plötzlich kamen am Ende lediglich 70 Euro heraus. Ich habe die Eintragungen 1 zu 1 mit den Vorjahren verglichen und die abzusetzenden Beträge sind im Grunde gleich, bzw. ähnlich. Und wenn ich die Fahrtkosten verringert habe, kommt sogar eine Nachzahlung (bei Steuerklasse 1) in Betracht.

Nun habe ich gelesen, dass ab dem Steuerjahr 2010 keine Pauschale für Vorsorgungsaufwendungen und Kranken und Pflegeversicherungen due die Finanzämter mehr angenommen wird (in den Vorjahren war das wohl so).
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass derjenige, der keine Vorsorgeaufwendungen und Zusatzversicherungen und nur geringe Fahrtkosten absetzen kann hat am Ende trotz Steuerklasse 1 Nachzahlen muss.

Ist das so oder muss ich die Steuererklärung jetzt anders angehen?