382 Benutzer online
15. Dezember 2017, 16:56:34

Windows Community



Zum Thema wie kann ich fehlerhafte SATA-Festplatten-Zugriffe feststellen ? - Hallo Leute,ich habe manchmal so das Gefühl als würde der SATA-Zugriff auf meine Festplatten nicht richtig funktionieren,d.h. ev. Timeouts oder andere derartige... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

wie kann ich fehlerhafte SATA-Festplatten-Zugriffe feststellen ?

 (Antworten: 6, Gelesen 11259 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
wie kann ich fehlerhafte SATA-Festplatten-Zugriffe feststellen ?
« am: 24. Oktober 2017, 14:06:50 »
Hallo Leute,

ich habe manchmal so das Gefühl als würde der SATA-Zugriff auf meine Festplatten nicht richtig funktionieren,
d.h. ev. Timeouts oder andere derartige Fehler.

wie kann ich das nachprüfen

und brauche ich dazu ev. spezielle Programme ?

Gruss an alle die dies lesen,
Dank an den Antworter,
Dank an alle die mir noch antworten

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2017, 14:08:26 von XP-Junkee »

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 844
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2017, 17:26:17 »
Als erstes würde ich Dir das Tool CrystalDiskInfo empüfehlen, das Dir alle S.M.A.R.T-Werte anzeigt. Wenn Dir das nicht reicht, gibt es Hunderte Benchmark-Tools, u. a. auch das klassische Dr. Hardware. Im Übrigen hilft der schnellste SATA-Port nichts, wenn Du eine lahme Festplatte benutzt. Ich empfehle, auf eine SSD umzusteigen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 214
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2017, 23:05:28 »
Hallo XP-Junkee
mache erstmal eine komplette Systempflege mit XP eigenen Bordmitteln
https://support.microsoft.com/de-de/help/843476
schaue in die Ereignis Anzeige/Protokoll, ist da was gravierendes poste es und wir schauen weiter.
https://support.microsoft.com/de-de/help/308427/how-to-view-and-manage-event-logs-in-event-viewer-in-windows-xp
bis dann  :))
florian-luca

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #3 am: 02. November 2017, 07:31:39 »
danke für die Infos.

ich habe mittlerweile ein fehlerhaftes Google-Script gefunden.

das Problem mal den gesamten Rechner zu checken habe ich deshalb auf später verschoben.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 844
« Antwort #4 am: 03. November 2017, 11:27:53 »
Zitat
ich habe mittlerweile ein fehlerhaftes Google-Script gefunden.
Darunter kann ich mir leider überhaupt gar nichts vorstellen. Kannst Du da bitte etwas mehr dazu sagen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: wie kann ich fehlerhafte SATA-Festplatten-Zugriffe feststellen ?
« Antwort #5 am: 03. November 2017, 11:38:17 »
hat auch nichts mit meiner Frage zu tun ...

ich bin aber nach wie vor an dem angefragten Programm interessiert !

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #6 am: 16. November 2017, 12:42:10 »
Ich blicke ehrlich gesagt hier gar nicht mehr durch. Ihr redet aneinander vorbei glaube ich.

alle mir antworten dank go-windows