Website-Icon Go Windows

Windows 7 weiterhin stark verbreitet

Trotz der einjährigen Gratisupdate-Phase für Windows 10 ist Windows 7 weiterhin stark verbreitet und lässt seinen Nachfolger insbesondere auf Desktop-Systemen weiter hinter sich. Zu diesem Ergebnis kommt das Statistik-Portal Statista.com im Rahmen einer aktuellen Auswertung.

Das „beste Windows aller Zeiten“ soll nach den Vorstellungen der Microsoft-Verantwortlichen bis zum Jahr 2018 auf einer Milliarde Geräte seinen Dienst verrichten. Trotz des kostenlosen Upgrade-Angebots blieben die Nutzer unerwartet stur und zeigten sich darüber hinaus von der aggressiven Vermarktungspolitik für Windows 10 mehr als nur enttäuscht. Aktuelle Berichte legen nahe, dass Windows 10 derzeit auf 400 Millionen Endgeräten weltweit im Einsatz ist. Offiziell spricht Microsoft nicht gerne darüber, aber Fakt ist, dass sich die Redmonder bereits vor geraumer Zeit vom Milliardenziel verabschiedet haben.

Rein statistisch betrachtet, besitzt Microsoft im Desktop-Bereich einen Marktanteil von 82 Prozent. 13 Monate nach der Veröffentlichung von Windows 10 besitzt Windows 7 noch immer einen Marktanteil von rund 40 Prozent. Mit 24 Prozent Marktanteil ist das aktuelle Betriebssystem nach wie vor weit abgeschlagen und macht nur langsam Boden gut. Aus historischer Sicht ist der Marktstart von Windows 10 mit dem von Windows 7 vergleichbar. Allerdings wurde das in die Jahre gekommene Betriebssystem seiner Zeit nicht für ein Jahr kostenlos angeboten.

» weitere Infos und Hilfe im Forum

Die mobile Version verlassen