369 Benutzer online
14. Mai 2024, 06:19:21

Windows Community



Zum Thema Vista oder Mac OSX? - So Sunnyboy, hier können wir dann mal weiterplaudern... ... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Vista oder Mac OSX?

 (Antworten: 4, Gelesen 3303 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Vista oder Mac OSX?
« am: 13. Oktober 2007, 05:00:45 »
So Sunnyboy, hier können wir dann mal weiterplaudern... :zwinkern

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2007, 11:44:58 »
Hihi, das dachte ich mir, dass hier bald ein Thread erscheinen wird. :] Für alle anderen, die es vielleicht nicht mitbekommen haben sollten: Im Begrüßungsthread kamen HastalaVista und ich darauf zu sprechen, was wohl das bessere Betriebssystem ist oder welche Vorzüge das eine oder andere bietet. Hat Microsoft wirklich nur abgeguckt?

Wer möchte, kann sich natürlich gern an dieser Diskussionsrunde beteiligen. Es wäre schön, wenn auch ihr anderen mit Erfahrungsberichten aufwarten könntet und hier halbwegs sachlich über das Thema geplaudert wird.

Euer Sunny

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2007, 17:20:10 »
Genau,

bis jetzt war ich 100% Macuser, naja, sagen wir ca. 70%, da ich ja durch die Arbeit gezwungenermassen auch Windowsuser bin. Aber ok, die Tätigkeit beschränkt sich zum Grossteil auf die Firmenerlaubten Anwendungen.

Privat wollte ich niiiie Windowsuser werden! Warum?

Nun, das perfekte Zusammenspiel von Hardware und OS hat Apple einfach drauf! Die Sachen funktionieren, und zwar ohne dass man in den Eingeweiden rumschnippeln muss, und ohne ein "Computerfreak" sein zu müssen. Anwendungen werden installiert und gestartet und laufen!

Der ganze Aufbau des OS ist perfekt auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten, es ist überwiegend intuitiv benutzbar, wunderbar designed! Ich scharre schon mit den Füssen und warte auf das neue Raubtier: Mac OS Leopard! oder auch Mac OS 10.5 genannt.

Eins der Hauptthemen zwischen Usern der Hauptkonkurrenten ist natürlich: Viren, von manchen auch Virusse genannt :stinker Beim Mac natürlich überhaupt kein Thema, was wahrscheinlich erstmal daran liegt, das es immernoch zu uninterressant für Hacker ist...gibt ja keine Regierung, Superbank oder sonst was wichtiges auf der Welt, was mit dem Mac OS betrieben wird! Daher ist unbekümmertes downloaden und surfen ganz normal!

In meinem Macforum kann man laufend von Switchern lesen, die durch den Betrieb eines Apple auf einmal garnicht verstehen nicht schon früher drauf gekommen zu sein. Bin mal gespannt, ob man hier von umgekehrten Fällen lesen kann... :grübel

Wieso bin ich hier?
Nun, das ist eine sehr gute Frage...und einfach zu beantworten: ich mag Computer! Und ich mag nicht nur darüber lachen, wie Applefans mitleidig über Microsoft Verblendete herziehen, sondern möchte meine eigenen Erfahrungen machen. Es ist Fakt, dass gut 90% der Computer mit Windows laufen, und da ist es immer gut mehr zu wissen.

Ich mag die Vistaerscheinung! Ob sie jetzt an OSX erinnert oder nicht ist erstmal egal...nee, doch nicht! Einer der Hauptgründe weshalb ich jetzt hier an nem Compaqschlepptop sitze :))

Meine bisherige Erfahrung mit Vista ist aber schon enttäuschend, angefangen mit dem Fehlen der Spracheinstellungsmöglichkeit der Home Premium Version...habe bereits einige Softwaredownloads gemacht, welche auch reibungslos liefen, hat aber etwas gedauert herauszufinden, wo diese gelandet sind :]
iTunes und Safari laufen gut, allerdings muss ich bei der Windowsversion von iTunes ziemlich über die Handhabung zB den Import von Soundfiles motzen...das läuft auf dem iMac eindeutig unkomplizierter!

Ach, es gibt noch ne ganze Menge mehr zu erzählen...aber bitte, der Ring ist frei! Der Nächste bitte! ...dort hinten Links, jeder nur ein Kreuz!

Saludos,

HastalaVista

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2007, 17:37:21 »
Haha, dafür durfte ich als Windows-User gerade über euch Macys herzhaft lachen. Siehe DIESEN BERICHT bei ComputerBase. Ihr kleinen Stinker, ihr. :]

Um ehrlich zu sein, finde ich es wirklich schade, dass ich nicht mit Erfahrungsberichten aufwarten kann, was einen Mac oder das OS betrifft. Der Grund dafür ist ganz einfach: Mac-Rechner sind unverhältnismäßig teuer. Um nicht zu sagen, verflucht teuer. Möchte ich einen High-End-Rechner von Apple haben, muss ich mindestens 3.000 € auf den Tisch legen. Im Allgemeinen konnte ich feststellen, dass ein Mac etwa doppelt so teuer ist wie ein vergleichbarer PC. Der zweite Grund, der gegen einen Mac spricht, ist einfach die Tatsache, dass ich als Bastel- und Moddingfreak eben dieses nicht machen kann. Du kannst mich gern korrigieren, aber für den Mac Pro gibt es nur ein Gehäuse, oder? Wie langweilig! Nichts zum Basteln, Ändern, Auseinandernehmen, Freude haben und diese mit Gleichgesinnten teilen.

Kann ich bei einem Mac aus hunderten von Mainboards, Grafikkarten, Prozessoren, Speichermodulen etc. wählen oder wie ist ein Mac aufgebaut?

Was das Betriebssystem angeht, so kann ich natürlich nur von der Optik ausgehen, da es hierfür Screenshots gibt. Ich finde das Design einfach langweilig und bieder. Ein einzelner Grauton dominiert alles. Nein, das ist nichts für mich. Da vermisse ich die Eleganz von Windows Vista. Bisher habe ich kein OS gefunden, welches vom GUI auch nur annähernd so gut wäre wie es bei Vista der Fall ist. Und wer hier von wem kopiert haben soll, ist nicht so leicht zu beantworten. Wenn überhaupt. Man darf nicht vergessen, dass Vista seit 2001 entwickelt worden und Microsoft sehr offen mit seinen Plänen und Ideen gewesen ist. Außerdem existierte eine Übereinkunft gegenseitigen Ideenaustausches und anderen Vereinbarungen. Apple würde es heute wohl nicht mehr geben, wenn Papa Gates seine Brieftasche nicht geöffnet hätte. :zwinkern
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2007, 17:39:44 von SunnyboyXP »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2007, 19:19:34 »
UAHAHAAA...wie geil! Wie kann denn sowas sein? Stinkende Macs! Ist bestimmt Greenpeace dran Schuld! :))

Aber ich kann beruhigend dazu sagen: Ich habe noch keinen stinkenden Computer gehabt!!!

Meine Mac-Erfahrung bisher umfasst: G3 iMac, G3 Powerbook und aktuell iMac G5 20" und next Year soll's ein Macbook pro werden, fix und fertig mit dem neuen Leopard!

Zum Thema Hardwaremodding: laut Applestore hast Du beim aktuellen Mac pro 12.000 Konfigurationsmöglichkeiten, wenn ich mich recht entsinne! Dieses erstreckt sich NICHT auf das Äussere...so bleibt ein Apple ein Apple! Aber übertragen wir das mal auf andere Hersteller: Dell hat seine Designs, HP seine, Sony seine, etc. Ausgehend davon, dass die meisten Consumer keine Modder sind, ist für jeden Geschmak grundsätzlich was dabei! Die Gemeinsamkeit besteht eben im OS: alles Windows! Apple vertreibt ein Gesamtkonzept: Hardware plus Software! Zur Hardware kann man sagen dass man da schon lange nicht mehr alleine auf Applekomponenten beschränkt ist. RAM, HD's, sonstige Periferie von Fremdherstellern ist problemlos betreibbar, die Qualität ist eine andere Geschichte, an die man wahrscheinlich glauben muss!

Zurück zum Design! Ich habe in einer Zeit gelebt, da waren PCs grau in vielen Variationen. Von Hellgrau bis Braungrau...igitt! Is klar, dass man da modden MUSS! Ich denke, Apple hat bereits früh begriffen, dass die Leute ansehnliche Geräte haben wollen! Das haben wohl inzwischen Alle begriffen...ich meine, rein graue Kisten sind aus den Verkaufsregalen verschwunden! Und nun: was will man an den Alugehäusen der Pro-Models von Apple modden? Die Designs sind für Leute gemacht, auf die's ankommt! Die Konsumentenschiene wird mit den Macbooks und iMacs bedient, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen, wenn man den Verkaufszahlen glaubt. Die Dinger sind so schön, da willst Du nix modden! Selbstverständlich schön für jene, die auf das Appledesign stehen, ist ja klar!

Nochmal: Apple verkauft ein Gesamtkonzept: Hardware und darauf abgestimmt passt natürlich die brushed metal Oberfläche des OS! Substituieren wir mal das Wort "bieder" mit "schlicht" oder besser "edel"...Das OS design ist "tres chique"! Das mögen alle Appleuser! Trotzdem gibt es da Möglichkeiten Änderungen vorzunehmen, aber dazu kann ich nichts sagen. Das ist was für die "Gurus"!
Apple macht seine Sache sehr gut...überwiegend! Es wird den Kunden eine gute Alles-aus-einer-Hand Konzeption verkauft und die Leute sind happy damit!

Thema Kohle:
Du hast da natürlich ein Extrembeispiel genannt: der Mac pro kann ganz klar teuer werden! Ich erzähl Dir mal Fakten aus eigener Situation:

Ich sitze hier vor meinem Compaq Presario V6500, 15,4" widescreen, 2GB RAM, 160 GB HD, C2D 1,5GHZ CPU, Intel GMA Graphicaparat (da verlässt mich die Ahnung), WiFi, optisches Laufwerk DVD-Brenner vom Feinsten, diverse USB Anschlüsse, ein Firewire, alles in allem ne nette Kiste, OS ist Vista Home Premium, für mich eine unverständlich beschnittene Version eines Betriebssystems! Der Spass hat mich beim Computerdiscounter hier in Spanien 849,-€ gekostet! Das mit der fehlenden Sprachauswahl bei Vista hat mich genervt, also habe ich nach Sprachpaketen gefragt, die aber nicht installierbar sind ohne Vista Ultimate upgrade...also plus 203,-€: kommt man auf 1052,-€! Fürs Videofonieren wäre eine Webcam ganz gut...müsste ich mir noch besorgen: die Preise gehen von 20 - 100,-€, nehmen wir die Mitte: kommt man auf runde 1.100,-€

Dagegen wäre bei Apple folgendes herausgekommen:
Macbook 13,3" widescreen, 2GB RAM, 160 GB HD, C2D 2,16 GHZ, Intel GMA (wie oben), WiFi, Bluetoth, optisches Laufwerk DVD-Brenner vom Feinsten mit Slot-in Funktion, diverse USBs und Firewire, komplettes internationales Betriebssystem, iLife-Paket (Extra-Software), eingebaute Webcam, schönes Design...kostet im Applestore 1.409,01€

Die nun augenscheinlichen 300,-€ Unterschied relativieren sich aber durch den Punkt Wertverfall! Ein gebrauchter Mac bleibt teurer als ein gebrauchter PC!
Nimmt man nun ein vergleichbares Sony Vaio wird der Preisunterschied noch kleiner!

Wenn es Apple nicht geben würde, würden wir alle noch im DOS rumkritzeln...tolle Wurst! :zwinkern :zwinkern

Übrigens superinterressant die Applestory! Und auch immerwieder interressant zu erfahren, wie Microsoft es schafft die gesamte Computerindustrie zu beeinflussen...für beides hege ich Bewunderung! Apple kann man in diesem Zusammenhang vergleichen mit diesem kleinen gallischen Dorf zur Zeit des römischen Imperiums :]

vista windows sony vaio apple mac osx imac abgeguckt mac soundfiles vista
soundfiles