425 Benutzer online
19. April 2024, 22:11:54

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mähman

Seiten: [1]
1
Ich mache meine Videobearbeitung auf einer externen Harddisk. Die Videoschnittsoftware wird dort installiert, und die einzelnen Dateien werden dort abgelegt. Kann ich unter Windows 7 einer unter einem einzelnen USB-Port angeschlossenen Festplatte (nur aus einer Partition und einem logischen Laufwerk bestehend) einen fixen Laufwerksbuchstaben zuweisen, der sich nie verändert? Beispiel: Meine Festplatte ist partitioniert und hat die Laufwerksbuchstaben C bis G. Wenn ich nun eine externe HD anschliesse, erscheint der Buchstabe "J". Eine nachträglich angeschlossene weitere HD erhält den Buchstaben "K" . Installiere ich nun mein Programm in "J", so wird sich dieser Laufwerkbuchstabe wohl nicht verändern, wenn ich die externe HD immer am selben USB-Port anschliesse, es sei denn, ich habe zusätzlich und vorher eine andere HD angeschlossen, dann wird belegt diese "J", und die "Video-HD" wird plötzlich zu K. Dies möchte ich vermeiden, indem ich einem bestimmten Port sage, er soll bei angeschlossenen Harddisks bei der Nummerierung mit dem Laufwerksbuchstaben "V" wie Video beginnen. Dies sollte fix so bleiben, egal wieviele HDs angeschlossen in welcher Reihenfolge werden. Wie kann ich dies erreichen? Könnte die Lösung darin bestehen, dass ich in der Datenträgerverwaltung der externen Video-HD unter einem bestimmten USB-Port einfach den Buchstaben "V" zuweise? Oder kann sich dieser bei irgendwelchen Konstellationen wieder verändern?

2
PC Hardware & Treiber / Festplatte nur mit 90% voll schreiben?
« am: 10. November 2009, 23:50:41 »
Ich habe soeben eine externe Harddisk zu Datensicherungszwecken zu rund 94% vollgeschrieben. Dennoch sind immer noch 26.7 GB frei. In Windows wird das Laufwerk - wenn mit mehr als 90% gefüllt - jeweils mit rot gekennzeichnet. Was bei kleinen Harddisks, worauf ein OS installiert ist, durchaus sinnvoll ist, kann ich für grosse Harddisks nicht ganz nachvollziehen. Macht es wirklich Sinn, jeweils immer mindestens 10% des Speicherplatzes leer zu lassen und somit zu verschenken? Kann es der Festplatte schaden, wenn sie zu mehr als 90% vollgeschrieben ist? Ich würde beide Fragen ganz klar mit nein beantworten, um so mehr, als es sich um eine Harddisk handelt, die normalerweise gar nicht am PC hängt, sondern bloss zu Sicherungszwecken dient. Seht Ihr dies auch so?

3
Windows 7 Forum / Erste Erfahrungen mit Windows 7 Family Pack
« am: 19. Oktober 2009, 23:27:45 »
Bereits heute morgen und somit drei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart habe ich mein seit längerer Zeit vorbestelles Windows 7 Home Premium Family Pack erhalten. Es enthält je eine 32bit- und eine 64bit-DVD. Eine Installation ist auf bis zu 3 PC's oder Notebooks möglich. Voraussetzung hiefür sind jedoch jeweils eine gültige Lizenz für WindowsXP oder Windows Vista, ein Erfordernis, das ich erfülle. Ich war allerdings erstaunt, dass ich die Installation auf dem ersten Notebook vornehmen konnte, ohne die bisherige VistaDVD einlegen oder deren Lizenznummer angeben zu müssen. Der Preis für das Paket war mit Fr. 175.-- (entspricht ca. 115 Euros). Das Paket wird zudem in einer schönen Kartonpackung mit einer kleinen Gebrauchsanleitung inkl. wichtigste Informationen geliefert. Die Installation auf dem Laptop lief reibungslos ab, und alles funktioniert tadellos (vorher war Windows Vista Business drauf). Da der Laptop nur 3 GB Arbeitsspeicher hat, habe ich mich für die Installation der 32bit-Version entschieden. Auf dem anderen Notebook sowie auf dem PC, die beide über einen stärkeren Prozessor und über je 4 GB RAM verfügen, werde ich hingegen die 64bit-Version installieren (lief mit Win7 RC bereits reibungslos). Mein erstes Fazit zu Windows 7 fällt sehr positiv aus. Das System läuft sehr stabil, und es hat einige Vereinfachungen gegenüber WinVista gegben, die man zwar nicht immer auf den ersten Blick merkt, die aber doch wertvoll sind.

Erstaunlich: Sowohl unter der 32bit- als auch unter der 64bit-Version (getestet mit RC) laufen alle von mir bisher getesteten Programme problemlos.

4
PC Hardware & Treiber / Externe HD auswerfen funktioniert nicht
« am: 10. Oktober 2009, 20:58:37 »
Ich habe ein eigenartiges Problem, aus dem ich nicht schlau werde. Ich habe sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop Win 7 RC 64bit installiert. Währenddem das Auswerfen von externen Harddisks (WD Passport) auf dem PC-System klaglos funktioniert, gibts auf dem Notebook damit Probleme. Ab und zu klappt das Abdocken, doch meistens kommt die Meldung "Das Gerät wird gerade verwendet. Schliessen Sie alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden, und wiederholen Sie den Vorgang." Diese Meldung kommt auch dann, wenn ich alle Programme und Fenster geschlossen sind. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Schadet es der Harddisk, wenn man nach dem Schliessen der Programme und Fenster einfach das USB-Kabel rauszieht?

5
Danke. Wie stehts eigentlich mit dem convert-Befehl? Geht das Umkonvertieren von FAT32 auf NTFS schneller5 als das vollständige Neuformatieren?

6
Leider sind auch grosse externe Harddisks mit 1 oder 1,5 TB meistens mit FAT32 formatiert. Eine normale Formatierung mit NTFS dauert extrem lange, währenddem eine Schnellformatierung - wie es der Name andeutet - rasch über die Bühne geht. Gibt es bei einer Schnellformatierung irgendein Risiko? Sollte man zwingend normal formatieren? Hängt die Dauer für eine vollständige Formatierung stark vom verwendeten Prozessor statt, oder läuft sie auf älteren Rechnern ähnlich "schnell" bzw. langsam ab wie auf neueren?

7
4 GB sollten bei einem 64bit-Win7 eigentlich wirklich kein Problem sein. Doch ich habe eigenartigerweise folgende unerklärliche Erfahrung gemacht:
Mein PC ist mit 4 GB RAM ausgerüstet. Mit Dual Boot kann ich zwischen Windows XP Professional und Windows Vista Ultimate auswählen. In beiden Fällen wird der Arbeitsspeicher mit 4 GB korrekt angezeigt. Nun habe ich WinVista 32bit durch Win 7 RC 64bit ersetzt. Alles läuft eigentlich bestens, doch werden unter Win7 plötzlich nur noch 2 GB RAM angezeigt. Noch eigenartiger ist, dass auch ein Programm wie SiSoft Sandra nur 2 GB RAM anzeigt. Wie ist dies zu erklären? Lässt sich dieser Bug beheben?

8
Sorry, dies wäre wirklich ganz neu. Bisher hiess es ganz klar, der Browser werde nicht mitgeliefert; von einer Browserauswahl war nie die Rede. Wie kommst Du zu dieser Aussage? Das einzige, was mir bekannt ist: In der Schweiz soll Microsoft Windows 7 angeblich eine CD mit dem Internet Explorer 8 beigelegt werden. Dies hätte man nun ja wirklich einfacher haben können. Wenn eine Browserauswahl wirklich möglich wäre, müsste auch ein Update von Vista auf Win7 gehen, doch gerade dies soll wegen des fehlenden IE nicht funktionieren. Ich bin sonst eigentlich sehr zufrieden mit dem RC von Win7, dass jedoch ein Update nur wegen des rausgekippten Browsers nicht funktionieren soll, will mir nicht in den Kopf, genau so wenig, weshalb Microsoft dem RC von Win 7 weder Kalender, Mailprogramm noch Movie Maker beigefügt hat. Hiefür hätte ich wirklich sehr gerne eine Erklärung.

9
Wird das finale Windows7 wie der RC kein Mailprogramm, keinen Kalender und keinen Movie Maker enthalten? Warum? Dies ist eine deutliche Verschlechterung zu Windows Vista. Und der fehlende Internet Explorer soll nun angeblich sogar das Update von Vista auf Windows7 verhindern. Ich finde es eine Schikane gegenüber Microsoft, wenn der IE nicht mitinstalliert werden darf. Dies ist doch völliger Schwachsinn, da ja jeder User sowieso irgendeinen Browser installieren kann. Ist keiner vorinstalliert: Wie kommt denn derjenige, der bisher noch keinen PC mit Internet-Anschluss hatte und daher keinen Browser runtergeladen hat, überhaupt ins Internet?

10
Warum? Weil ich es dann in einigen Monaten mit dem Original Windows 7 nochmals muss, sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook. Ich möchte nicht, dass ich dann plötzlich Probleme bekomme, weil der Eindruck entstehen könnte, ich hätte Office auf unzähligen Systemen gleichzeitig installiert.

11
Ja, meine Version ist legal (Home User Programm, das ich günstig via Arbeitgeber erwerben konnte, wurde offiziell von Microsoft angeboten und versandt). Allerdings ist die Lizenz nicht klar, es sind verschiedene Lizenzarten aufgeführt, ohne dass jedoch gesagt wird, welche Lizenzart für dieses Produkt gilt. Na ja, da nicht klar, muss zugunsten des Anwenders entschieden werden, so dass ich das Programm sowohl auf meinem privaten PC als auch auf meinem privaten Laptop installiert habe (es jedoch nicht gleichzeitig nutze). Dies ist meines Erachtens legal.

12
Sorry, das geht nicht. Update von 32bit- auf 64bit-System ist generell nicht möglich, da braucht es immer eine Neuinstallation.

13
Ich muss vielleicht noch präzisieren, dass es sich um eine Neuinstallation handelt, nicht um ein Update. Ich möchte neu Win7 RC 64bit installieren. Wenn in diesem Fall keine erneute Aktivierung von Office 2007 nötig ist, müsste ja nach wie vor irgendeine Datei auf der Festplatte sein, welche Microsoft signalisiert, dass Office 2007 bereits einmal auf diesem Gerät aktiviert wurde.

14
Wenn ich auf einem PC anstelle von Windows Vista neu Windows 7 RC installieren und das vorher bereits aktivierte Office 2007 weiternutzen möchte, ohne eine neue Aktivierung vornehmen zu müssen (derselbe Vorgang wird ja nochmals anstehen, wenn ich eine definitive Win7-Installation vornehmen werde): Wie muss ich in diesem Fall vorgehen? Ist dies überhaupt möglich?

15
Windows 7 Forum / Re: Windows 7: 64bit- oder 32bit-Version?
« am: 01. Juni 2009, 23:32:47 »
Ich selber habe bis jetzt recht gute Erfahrungen mit der 64bit-Version gemacht, die installierten Games konnte ich bis jetzt alle zum Laufen bringen, und sogar für meinen Scanner habe ich einen 64bit-Treiber gefunden. ....

Warum schreibst du dann, du hättest gute Erfahrungen mit einem 64Bit-System gemacht?  :grübel

Gute Erfahrungen habe ich mit der 64bit - RC von Win7 gemacht, aber erst seit drei Tagen. Vorher hatte ich jedoch ein Dualboot-System mit WinXP und WinVista, beide 32bit, installiert. Habe WinVista gesichert und nun eben RC vo Win 7, 64bit, installiert. Ich hoffe, nun ist alles klar. Grössere Erfahrungen konnte ich in der kurzen Zeit natürlich noch nicht machen.

Seiten: [1]