335 Benutzer online
16. Mai 2024, 07:40:51

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mageta

Seiten: [1]
1
okok, da es ja noch wen anders interessiert. Habs nu herausgefunden. Man muss n bissel rumhacken, aber is ganz schnell gemacht (gibt, so wie ich es bisher weiß keine Lösung über "rumklicken")

Also im Prinzip reicht es wenn man sich den Artikel durchließt. Ich verkneif mir jetzt zu sagen das dieses Thema nur durch meine Faulheit entstanden ist, weil das waren eben 3 Sekunden suchen in google <.<

Diese "Verknüpfungen" fügen sich dann, ganz nach dem Sinn eines Symbolischen Links, bequem ins Filesystemeian und fallen im Prinzip nicht auf (auch wenn es nicht ganz genau das selbe zu seien scheint, wie bei den oben genannten Ordnern.

grüße,
Mageta

2
Windows Vista Forum / Re: TrueCrypt und Defragmentieren
« am: 29. Februar 2008, 04:42:27 »
Deine Festplatte wird wahrscheinlich unabhängig von truecrypt auch noch einen Laufwerksbuchstaben haben. Da sie ja von Windows erkannt wird. Windows kann das Dateisystem aber nicht lesen, da es Gekryptet ist.
Wenn du nun mit Turecrypt mountest benutzt das einen anderen Buchstaben, deswegen kann Windows immer noch nicht dein eigentliches Laufwerk lesen, sondern nur das "virtuelle" von truecrypt.

Ich hab es so gemacht (hab auch eine interne HD gekryptet), entferne einfach den Laufwerkbuchstaben deines ursprünglichen Laufwerkes und mounte das Truecrypt-Laufwerk an der gleichen Stelle. Dann solltest du auch keine Probleme mit defragmentierungen haben. Zumindest kann ich mein gekryptetes Laufwerk mit o&o auch defragmentieren, wenn es denn mal gemountet ist.

Falls du nicht weißt wie man einen laufwerksbuchstaben entfernt ->
In deinem Startmenue ist entweder direkt oder in Zubehör ein Ordner der Verwaltung heißen sollte. Da drinen sollte es eine mmc nahmens "Computer Management" geben (oder das deutsche äquivalent). Das machst auf. Da gibt es dann Datenträgerverwaltung (unter Datenspeicher). Da werden alle deine Physikalisch angeschlossenen Laufwerke angezeigt. Da sollte auch deine USB-HD drin sein. Allerdings wird Windows kein Dateisystem anzeigen (gründe oben). Da klickst fleißig rechts drauf und gehst auf "Laufwerkbuchstaben und -Pfad ändern" und entfernst den dort stehenden. Anschließend kannst du im Truecrypt dein laufwerk an der Stelle mounten und solltest keine probleme mehr haben.

Alternativ kann man das auch über mmc snapins machen, aber dafür braucht man glaube mindestens Business, außerdem is mir das jetzt zu viel getippe :P

Allerdings weiß ich nicht ob windows sich diese Eigenschaften für USB-Festplatten merkt. Oder ob die wieder weg sind wenn man sie ab und anschließt. Musst mal testen.

Hoffe ich hab dich richtig verstanden und konnte helfen.

grüße,
Mageta

3
HaiHo ihrs,

ich hab mal ne Frage.
Im ProfielOrdner von den verschiedenen User, gibt es doch so Ordner wie Download, Musik usw. Im Prinzip kann man die ja auch als Art symbolische Verknüpfung sehen, da man ihren physikalischen Ort frei wählen kann.
Ich z.B. hab jeher meine "Eigenen Dateien" auf einer anderen Platte als mein Windows, weil ich da viel rein tue und 1. meine Windows-Partition zu klein für währe und 2. so Backups und Reinstalls einfacher werden. Nu is es ja so, das es diesen Ordner "Eigene Dateien" ansich nicht mehr wirklich gibt, dafür wird jetzt halt glei der Profiel-Ordner genutzt, dessen Position (soweit ich es weiß) man nicht verschieben kann. Man kann aber wohl immernoch die Position der einzellnen Elemente anpassen (man nähert sich halt dem Vorbild an :evil:).
Kann ich nun iwi weitere solche Elemente anlegen? Also das die "Ordner" in diesem Bereich meines Profiels liegt aber der Inhalt physikalisch auf nem anderen Datenträger?

Nicht mit Verknüpfungen verwechseln, das is sind nur Alias-Verweise, die als Datei-Elemente angelegt werden (man kann sie ja auch nicht wirklich als Ordner verwenden). Diese Ordner da werden iwi anders angelget (wie gesagt, am ehesten trifft es wohl mit dem Vergleich eines Symbolischen Links unter Unix).

grüße,
Mageta

Seiten: [1]