170 Benutzer online
28. April 2024, 05:19:16

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SunnyboyXP

Seiten: 1 ... 254 255 256 257 258 259 [261]
3901
Windows Vista Forum / Re: Wie optimiere ich Vista richtig?
« am: 23. Mai 2007, 16:11:13 »
64-Bit hat ganz klar den Vorteil, dass du mehr als 4 GB RAM adressieren kannst, was ja bald notwendig sein wird. 32-Bit bringt eben nur 4 GB, wovon Windows aber nur 3 bis 3,5 GB verwalten kann bzw. mehr kannst du effektiv nicht nutzen. Durch 64-Bit können doppelt so viele Befehle ausgeführt werden als mit 32-Bit. Programme und Spiele laufen wesentlich schneller, wenn sie für 64-Bit optimiert sind. Allerdings sieht es momentan noch recht mau aus, was im Speziellen für die Treiber zutrifft, die zwingend digital signiert sein müssen. Zusammenfassend kann man sagen, früher oder später kommt man um 64-Bit nicht herum, es bringt ja auch Vorteile. Leider sieht es im Moment noch so aus, dass die Nachteile überwiegen, weshalb ich mich auch erst mal für die 32-Bit-Version von Windows Vista entschieden habe. Und man darf ja nicht vergessen: Es wären praktisch zwei große Wechsel - einmal von 32- auf 64-Bit und dann noch ein neues Betriebssystem.

Nun liegt die Entscheidung bei dir: Entweder noch etwa ein Jahr warten und gleich auf Vista x64 umsteigen oder aber schon jetzt Vista x64 nutzen und nebenbei noch WinXP (auf einem Zweitrechner) laufen lassen oder drittens Vista x86 nutzen und später upgraden, wenn mehr Treiber vorhanden sind. Allerdings kommt man dann um eine komplette Neuinstallation nicht herum, so weit ich informiert bin.

3902
Windows Vista Forum / Re: Quickstart-Leiste
« am: 23. Mai 2007, 15:54:46 »
So, nun bin ich genauso schlau wie vorher!  ?(

Wenn ich den Ordner in der Taskleiste mit links anklicke und die Maustaste gedrückt halte, rührt sich da nichts. Wie gesagt, es lässt sich dann eben nur die horizontale Größe variieren. Bin ich jetzt voll blöde oder hast du es beschissen erklärt? Oder beides?  :grübel

3903
Windows Vista Forum / Re: GData InternetSecurity Firewall
« am: 23. Mai 2007, 15:50:48 »
Mal gucken, vielleicht teste ich das Ganze noch mal in einer virtuellen Umgebung. Windows XP möchte ich nämlich neben Vista auch noch verwenden.

Das allergrößte und nervigste Problem bei mir ist jedoch ein ganz anderes. Ich weiß nun aber nicht genau, in welchen Bereich das hingehört. Es geht um die Ordnertypen unter Vista und wie deren Inhalt angezeigt werden soll. Also ein Thread hier unter Software?

3904
Windows Vista Forum / Re: Wie optimiere ich Vista richtig?
« am: 23. Mai 2007, 15:45:44 »
Ich selbst habe noch 1 GB RAM, weil ich dringend einen neuen High-End-PC brauchte, aber vorher ein AGP-System hatte und somit nichts übernehmen konnte. Also ging das ganz schön ins Geld und ich musste Kompromisse eingehen. Mit 1 GB RAM hast du unter Vista und mit hardwarelastigen Spielen bzw. Programmen echte Probleme. Mit 2 GB sollte das meiste flüssig laufen. Und dass Vista ach so viel an Ressourcen braucht, ist auch nicht ganz richtig. Im Moment habe ich nur den Browser, die Sidebar und die typischen Hintergrundanwendungen wie etwa den Virenscanner am Laufen - 47% RAM-Auslastung. Das war unter XP kaum anders. Man darf auch nicht die neue Prefetch-Funktion unter Vista vergessen. Windows lädt die Programme vor, die du am häufigsten verwendest. Meiner Meinung nach eine sehr kompfortable Angelegenheit. Wem diese Funktion stört, kann sie auch abstellen.

Mit deinem System brauchst du dir allerdings keine Gedanken machen. Bis auf Spiele, die sehr hardwarehungrig sind, sollte alles rundlaufen. Für Battlefield waren ja unter WinXP 2 GB RAM empfohlen, also sollten es bei Vista dann 3 GB sein. Aber das ist aller nur Theorie. Das kann man nur wissen, wenn man es selbst ausprobiert.

3905
Windows Vista Forum / Re: GData InternetSecurity Firewall
« am: 23. Mai 2007, 15:36:15 »
Nein, ich habe die InternetSecurity direkt bei G DATA erstanden. Wie sich die Firewall bei anderen Programmen verhielt, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich kann in dieser Hinsicht nicht die Hand ins Feuer legen. Trotzdem fand/finde ich die Firewall alles andere als übersichtlich oder einfach zu bedienen. Aber es ist auch schon knapp 2 Jahre her, seit ich sie mich das letzte Mal das Fürchten lehrte.

3906
Jepp, G DATA nutzt zwei Suchengines. Die von Kaspersky und zusätzlich den Bitdefender. Das macht den Virenscanner auch so (treff-)sicher. Also, jeder sollte in Deckung gehen, der sich Virus oder Trojaner nennt.  :wink

3907
Windows Vista Forum / Re: GData InternetSecurity Firewall
« am: 23. Mai 2007, 15:25:15 »
Zum ersten Mal kam ich mit der Firewall durch die Version 2006 der InternetSecurity in Berührung. Damals hatte ich mich sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Leider funktionierte eben kein eingeschlagener Weg. Weder eine Neuinstallation, noch das Löschen und Neuanlegen der Profile oder das Ausschalten der Windows Firewall. Letztere wird im Grunde auch automatisch deaktiviert, da Windows die installierte Software erkennt.

Unter Vista habe ich die neue Version 2007 ausprobiert und stand wiederum vor demselben Problem. Da ich keine Lust darauf hatte, mich wieder durch einen Dschungel zu kämpfen, den ich eh nicht durchdringen kann, habe ich sofort kapituliert und die Firewall gar nicht mehr installiert. Normalerweise streiche ich nicht so schnell die Segel - wenn überhaupt. Ich verstehe nicht, warum die Firewall von G DATA so kompliziert sein muss, wohingegen der Virenscanner wirklich spitze ist. Zu Testzwecken hatte ich damals ganz kurz mal die Firewall von McAffee. Dort brauchte man einfach nur ein Programm auswählen und dieses entweder auf die White- oder die Blacklist setzen. Aus die Maus. Die Welt könnte so schön einfach sein. Bei der Firewall von G DATA gab es ein heilloses Chaos. Alleine nach dem Start von AOL musste ich wohl 5-mal klicken. Für AOL selbst, für die Buddyliste, für den Willkommensbildschirm usw. Echt stressig! Und ein dauerhaftes Übernehmen war nicht möglich. Das interessierte die Software nicht. Mit dem nächsten Start von AOL begann das Spiel von neuem. Und es war tatsächlich so: Bei JEDEM neuen Telegramm oder JEDER neuen E-Mail, bei praktisch JEDEM neuen Fenster, welches ich öffnen wollte, meldete sich die Firewall. Es ist klar, dass du die Firewall genervt abstellst.

Allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sich Virenscanner und Firewall in die Quere kommen, wenn sie nicht von derselben Firma sind. Zurzeit nutze ich die Windowseigene Firewall und werde eventuell auf die von Ashampoo umsteigen. Ob ich es noch mal mit der von G DATA wage, weiß ich noch nicht so genau.

3908
Windows Vista Forum / Re: Quickstart-Leiste
« am: 23. Mai 2007, 15:11:02 »
Und wie hast du den Test-Ordner an den oberen Rand verschieben können? Eine neue Symbolleiste zu erstellen, ist einfach. Aber diese lässt sich nur anzeigen und in ihrer Größe verändern, was die Breite auf der Taskleiste betrifft. Also, wie hast du den neu erstellten Ordner da wegbekommen? Gib's zu, ausgeschitten und oben wieder festgetackert, stimmt's?  :]

3909
Windows Vista Forum / Re: Vista angeblich nicht aktiviert.
« am: 23. Mai 2007, 14:47:21 »
Weißt du, wenn es nicht so verdammt ernst wäre, könnte man darüber nur schmunzeln. Aber ich kann dich sehr gut verstehen und drücke dir die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst.

3910
Windows Vista Forum / GData InternetSecurity Firewall
« am: 23. Mai 2007, 14:33:25 »
Hallo netzmonster,

mal eine kurze Frage zur Verhaltensweise: Ist es besser, wenn ich im Thread auf Fragen wie jetzt deine eingehe, oder sollte das besser privat diskutiert werden?

Nun zu deiner Frage: Die Firewall von G DATA ließ sich irgendwie nicht richtig anpassen. Zwar erstellte ich ein Profil und war auch darum bemüht, Programme freizugeben, aber das war erstens alles andere als einfach und zweitens nicht von Erfolg gekrönt. Zum Beispiel musste ich unter AOL für jedes Fenster (sei es ein Telegramm, eine E-Mail, Öffnen des Browsers usw.) den Vorgang immer wieder bestätigen. Selbst ein Klick auf "dauerhaft übernehmen" brachte nichts. Und wenn du jeden Tag tausendmal bestätigen musst, hast du irgendwann die Nase voll.

Wie gesagt, ich habe die sehr ausführliche pdf-Dokumentation der Software studiert, extra noch ein Fachbuch gekauft und sogar telefonisch mit dem Support von G DATA Kontakt aufgenommen. Aber selbst der Herr vom Fach war ratlos. Das Gespräche dauerte übrigens ein paar Stunden.

Wie konntest du die Firewall denn bezwingen?

3911
Inzwischen nutze ich Magical Snap 2 von Ashampoo und bin damit sehr zufrieden. Man kann mit diesem Tool sogar noch vor dem speichern Änderungen am Screenshot vornehmen. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich gestaltet und das Programm einfach zu bedienen - wie eigentlich alle Programme von Ashampoo. Außerdem verbrauchen sie kaum Systemressourcen, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

3912
Windows Vista Forum / GData InternetSecurity Firewall
« am: 23. Mai 2007, 14:19:26 »
Ich nutze den mehrfachen Testsieger G DATA InternetSecurity seit Version 2006, aktuell 2007 Vista-ready. Mit dem Virenscanner bin ich mehr als zufrieden, auch was die Bedienung des Programms angeht. Es ist sehr komfortabel zu bedienen und lässt sich optimal einstellen. Und eine Einschränkung der Performance kann ich auch nicht spürbar ausmachen. Nur mit der Firewall bin ich unzufrieden und hab diese auch nicht mehr installiert. Irgendwie ist die eine Fehlentwicklung oder mehrere Fachbücher, der Technik-Support von G DATA und ich selbst sind zu dumm, das Ding zu bedienen.  :grübel

3913
Das bisherige Abstimmungsergebnis überrascht mich nicht. Ich denke schon, dass sich die meisten für Windows Vista Ultimate entscheiden werden und bei gekauften Komplettsystemen ist in der Regel Windows Vista Home Premium dabei.

Ich selbst habe Vista Ultimate x86. Für die 64-Bit-Version mochte ich mich noch nicht entscheiden, da es hier noch erhebliche Treiberprobleme gibt bzw. geben soll. (Aus eigener Erfahrung kann ich in diesem Fall ja nicht sprechen, um es selbst beurteilen zu können.) Mein nächster PC wird dann aber auf jeden Fall ein 64-Bit-System oder ich rüste den jetzigen auch auf 64-Bit auf, falls ich Windows neu installieren sollte oder muss. Ich hoffe jedoch, dass dieser Schritt unter Vista nicht mehr so häufig notwendig ist wie noch unter XP.

3914
Windows Vista Forum / Re: Wie optimiere ich Vista richtig?
« am: 23. Mai 2007, 13:45:21 »
Hallo badman,

bei deinem System denke ich nicht, dass du auf die grafischen Effekte und die neuen Features unter Windows Vista verzichten musst. Es sei denn, du gehörst zu den Minimalisten und hältst eine hübsche grafische Oberfläche für nutzlos. Zu welchem Typ User gehörst du denn?

Um dein System anzupassen und deinen Wünschen entsprechend einzurichten, gibt es schon einige Tools, die Vista-ready sind. "Tweak VI" und der "WinOptimizer 4" von Ashampoo leisten hier gute Dienste. Ansonsten gelten die allgemeinen Grundprinzipien: Autostart bereinigen, nicht benötigte Dienste abschalten, ausreichend Arbeitsspeicher bereitstellen und einen passenden Prozessor wählen. Wie gesagt, bei deinem System musst du auf nichts verzichten. Obwohl mehr Arbeitsspeicher nie schaden kann. Allerdings kommt es immer darauf an, was man mit seinem PC anfangen möchte. Es wäre gut, wenn du uns in dieser Hinsicht noch etwas mehr verraten würdest.


Gruß

Sunny

Seiten: 1 ... 254 255 256 257 258 259 [261]