433 Benutzer online
18. Mai 2024, 19:00:02

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort cmd relativer pfad
32
Antworten
72178
Aufrufe
Wie erstelle ich eine relative Verknüpfung?
Begonnen von Noone
31. Januar 2010, 20:20:39
« 1 2 3
Wenn man eine Ordnerverknüpfung erstellt, lassen diese sich offenbar nur [b]absolut[/b] erstellen. Ich will aber eine [b]relative[/b] Verknüpfung und bekomme das einfach nicht hin. Warum?

Ausgangslage:
Ich habe auf D:\ einen Ordner "Musik" mit verschiedenen Unterordnern, z. B. also "D:\Musik\Beethoven_Klavierkonzerte".
Dann habe ich einen weiteren Ordner "D:\Musiklinks" in dem sich Verknüpfungen auf Unterordner des Ordners "D:\Musik" befinden, z. B. also die Verknüpfung "[b]D:\Musiklinks\Klavierkonzerte.lnk[/b]", die auf den Ordner "[b]D:\Musik\Beethoven_Klavierkonzerte[/b]" verweist.

Wenn ich jetzt die beiden Ordner ("Musik" und "Musiklinks") auf eine externe Festplatte kopiere (dupliziere), z. B. auf F: verweisen die Verknüpfungen immer noch absolut auf [b]D:\Musik[/b]. Sie sollen aber jetzt auf [b]F:\Musik[/b] verweisen. Mit anderen Worten: Die Verknüpfungen sollen nicht absolut auf D:\Musik verweisen, sondern auf das Verzeichnis "Musik" auf dem [b]aktuellen Laufwerk[/b].

Die aus DOS bekannten (relativen) Punkte (z. B. "..\Musik\Beethoven_Klavierkonzerte") funktionieren in Verknüpfungen einfach nicht. Es wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben. Warum nur? Es wäre so einfach, so etwas zu programmieren. Es ging doch schon unter dem uralten DOS!  :grübel

Wenn man sich freut, daß man bei "mklink.exe" auch relative Verknüpfungen eingeben kann, freut man sich zu früh, denn die dort relativ angegebenen Pfade werden in der damit erstellten lnk-Datei auch wieder in einen absoluten Pfad umgewandelt!  :grübel

Zur Klarstellung:
Ich will keine Workarounds mit bat-Dateien
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=86198
oder vbs-Skripts etc.
http://www.informationsarchiv.net/forum/topic49223.html
Ich will nichts anderes als eine simple relative Verknüpfung. Bitte auch keine Fragen, warum ich das so mache, es ginge ja auch anders und besser etc...

urlsurls subordnersubordner abzweigpunktabzweigpunkt gepacktergepackter relative windowsrelative windows wie erstelle ich eine windowswie erstelle ich eine windows windows erstellen relative pfadangabewindows erstellen relative pfadangabe relativer pfad windowsrelativer pfad windows firefox seite relativ zum verzeichnisfirefox seite relativ zum verzeichnis start winxp relativestart winxp relative relative windows explorerrelative windows explorer abzweigpunkt erstellenabzweigpunkt erstellen windows kommandozeile zielwindows kommandozeile ziel experts-exchangeexperts-exchange windows verweistwindows verweist windows ziel relativwindows ziel relativ winxp relativewinxp relative startparamterstartparamter mercateomercateo realtivrealtiv realtiverealtive realativerealative pfadvariablenpfadvariablen ntfs-abzweigpunktentfs-abzweigpunkte reltiverreltiver reltivreltiv beziehendbeziehend awcawc 13555341691355534169