778 Benutzer online
29. März 2024, 09:41:17

Windows Community



Zum Thema Wie erstelle ich eine relative Verknüpfung? - Also:Die VKN-Datei liegt bei mir aufm Desktop, heißt "Test.vkn" und soll eig auf den Ordner "Games" aufm Desktop verlinken (halt zu Tes... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Wie erstelle ich eine relative Verknüpfung?

 (Antworten: 32, Gelesen 71967 mal)

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Wie erstelle ich eine relative Verknüpfung?
« Antwort #15 am: 02. Februar 2010, 16:48:06 »
Also:
Die VKN-Datei liegt bei mir aufm Desktop, heißt "Test.vkn" und soll eig auf den Ordner "Games" aufm Desktop verlinken (halt zu Testzwecken :wink)

Habs jetzt aber hinbekommen - das Problem schien zum einen darin zu bestehn, dass in der Reg das OPEN-CMD VknLink.exe %1 und nicht VknLink.exe "%1" (die Anführungszeichen haben gefehlt) eingetragen war (musste in der Reg-Datei noch ändern!) zum andern lag das Problem aber an meiner Datei.
Der Pfad lautete vorher (habe alle einzeln ausprobiert; alle ohne Anführungszeichen) "\Games", "..\Games", "Desktop\Games", etc.
Bei einer Verlinkung auf eine/n Ordner/Datei der/die sich im selben Ordner wie die VKN-Datei befindet scheint der Pfad aber nur "<Datei-/Ordner-Name>" lauten zu dürfen (in meinem Fall simpel "Games" (ohne Anführungszeichen).

Was den Editor angeht: Wenn du Notepad++ nicht kennst, wäre ich ehrlich schockiert!
Jeder Programmierer/Scripter/etc., den ich kenne schwört auf dieses Programm und wills nich missen - und ich, ehrlich gesagt, auch nicht :wink

Ansonsten scheint das jetzt aber zu funktionieren. Müsstest halt nur noch den Wert des OPEN-CMDs korrigieren - und eine ReadMe-Datei wäre vllt. auch nicht schlecht (kann ich dir gerne bei helfen :wink).
Ich hoffe, mein Feedback war hilfreich!

edit:
Habe herausgefunden: Man darf kein "\" an den Anfang setzen, sondern muss einfach mit dem Pfad beginnen.
Bsp.:
Anstatt "\<Pfad>" einfach "<Pfad>"...
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 17:08:47 von SB »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #16 am: 02. Februar 2010, 17:10:04 »
Zitat
...dass in der Reg das OPEN-CMD VknLink.exe %1 und nicht VknLink.exe "%1"  (die Anführungszeichen haben gefehlt) eingetragen war
Zitat
Müsstest halt nur noch den Wert des OPEN-CMDs korrigieren
Dieses Problem hatte ich eigentlich mit meiner aktualisierten reg-Datei schon behoben.  :grübel
Müßte eigentlich stimmen.

Zitat
Was den Editor angeht: Wenn du Notepad++ nicht kennst, wäre ich ehrlich schockiert!
Doch. Natürlich kenne ich den, aber nur vom Hörensagen. Ich brauche den Editor trotzdem nicht, weil ich schon seit Menschengedenken mit UltraEdit arbeite.
http://www.ultraedit-germany.de/

Zitat
und eine ReadMe-Datei wäre vllt. auch nicht schlecht (kann ich dir gerne bei helfen
Tu Dir keinen Zwang an. Wäre natürlich schön.  :zwinkern

Zitat
Ich hoffe, mein Feedback war hilfreich!
Ja, Du hast mir sehr geholfen. Ohne Dich wäre ich nicht auf den Bug der reg-Datei gestoßen.

Zitat
Habe herausgefunden: Man darf kein "\" an den Anfang setzen, sondern muss einfach mit dem Pfad beginnen.
Doch. Das darf man schon, aber nur, wenn man ins Root-Verzeichnis zurück will. Ist wie bei DOS. Da wechselt
CD \Programme
auch aus jedem beliebigen Ordner in den Ordner "Programme" im Root-Verzeichnis und "CD \" direkt in den Root. Entsprechend kommst Du mit einer vkn-Datei, die nur aus einem Backslash besteht, ebenfalls in das Root-Verzeichnis.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 17:17:46 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #17 am: 02. Februar 2010, 17:24:22 »
Ahh...ok, hättest mir ja mal sagen können, dass ich mich an DOS orientieren soll - dann hätte ich das Problem mit dem Pfad vllt. nich gehabt :wink

Was die Reg-Datei angeht: Deine korrigierte bewirkt bei mir, als ich sie getestet habe, dass unter ".vkn\shell\open\command\" leider gar nichts mehr eingetragen war.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #18 am: 02. Februar 2010, 17:36:24 »
Zitat
Was die Reg-Datei angeht: Deine korrigierte bewirkt bei mir, als ich sie getestet habe, dass unter ".vkn\shell\open\command\" leider gar nichts mehr eingetragen war.
Ich habe die reg-Datei jetzt noch mal exportiert und das obige Archiv aktualisiert.
http://www.go-windows.de/forum/computer-software/wie-erstelle-ich-eine-relative-verknupfung/?action=dlattach;attach=19689
Keine Ahnung, was da wieder los war.  :grübel
Hoffentlich geht es jetzt endgültig...

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #19 am: 02. Februar 2010, 17:49:34 »
Ok, Test bestanden :wink

Hab mich auch mal kurz hingesetzt und eine ReadMe gebastelt - kannste dir ja mal anschauen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Wie erstelle ich eine relative Verknüpfung?
« Antwort #20 am: 02. Februar 2010, 17:56:56 »
Vielen Dank, SB! Ich habe die Readme.txt jetzt gleich in das obige Archiv gepackt.
http://www.go-windows.de/forum/computer-software/wie-erstelle-ich-eine-relative-verknupfung/?action=dlattach;attach=19689

Jetzt bräuchten wir nur noch ein kleines Tool, das mit Rechtsklick eine vkn-Datei erstellen kann. Mal sehen, wenn ich viel Zeit habe...

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #21 am: 03. Februar 2010, 08:35:09 »
Das Programm unterstützt jetzt auch Environment-Variablen wie "WinDir", "Appdata", "Temp" etc. im bekannten Prozentzeichen-Format. Jetzt können Dateien/Ordner also z. B. auch wie folgt verknüpft werden:
%WinDir%\System32
%Appdata%\Adobe
%AppData%\Adobe\Acrobat\Distiller 9\messages.log


Darüber hinaus kann das Tool jetzt auch mit Internetadressen umgehen und diese verknüpfen. Anzugeben ist das volle Internetformat der Adresse (mit "http://" etc.), also z. B.
http://www.go-windows.de

Das Archiv wurde aktualisiert:
http://www.go-windows.de/forum/computer-software/wie-erstelle-ich-eine-relative-verknupfung/?action=dlattach;attach=19714
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 17:35:09 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #22 am: 27. Juni 2010, 17:16:09 »
Hallo,
ich würde gerne das vknLink-Tool down-loaden.
Leider erhalte ich eine Fehler-Meldung, daß ich keinen Zugriff auf diesen Bereich habe.
http://www.go-windows.de/forum/computer-software/wie-erstelle-ich-eine-relative-verknupfung/?action=dlattach;attach=19686
"Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich! "

Freundlichst

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #23 am: 27. Juni 2010, 18:01:58 »
Hallo,
ich würde gerne das vknLink-Tool down-loaden.
Leider erhalte ich eine Fehler-Meldung, daß ich keinen Zugriff auf diesen Bereich habe.
http://www.go-windows.de/forum/computer-software/wie-erstelle-ich-eine-relative-verknupfung/?action=dlattach;attach=19686
"Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich! "
Freundlichst
Testen

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #24 am: 27. Juni 2010, 20:37:03 »
Hier ist die endgültige und finale Version des kleinen Tools. Damit kann man jetzt auch mit Rechtsklick im Explorer Verknüpfungen auf markierte Dateien und Ordner herstellen.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 20:47:13 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: Wie erstelle ich eine relative Verknüpfung?
« Antwort #25 am: 27. Juni 2010, 23:16:20 »
Download funktioniert. Danke.
"Dumme Frage, dumme Anwort":
? MEINE Frage ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #26 am: 28. Juni 2010, 00:37:26 »
(Jetzt:) meine Lösung (zu-mindest in/für Windows 98):
Nach gefundener VBS-Lösung, so-wie auch der (DOS-)Batch-Lösung - und nach Download ´VknLink v2.zip´ - konnte ich jetzt Folgendes entwickeln (ohne ´VknLink´):
im (die Verknüpfung) zu erstellenden Verzeichnis (rechte Maus-Taste /Neu) ´Verknüpfung erstellen´;
Ziel: start \[verzeichnis]\[programm-name],
(bzw.: start "\[verzeichnis name]\[programm (?)name]"
für Verzeichnis-Name mit Leer-Zeichen,
Programm-Name mit Leer-Zeichen kann ich nicht sagen (, weil ich nicht weiß);
´Ausführen in´: leer lassen;
Übernehmen.
Erfolg-reiches ´Übernehmen´ setzt voraus, daß ´Start.exe´ - wohl in irgend-einem Windows-System-Ordner - vorhanden ist, wo-mit von Windows (in der Verknüpfung) der Komplett-Pfad (von ´\Start.exe´) automatisch ein-gesetzt wird.
Start.exe ist ein DOS-Kommando (-Befehl), wo-durch bei Aufruf der Verknüpfung kurz das (schwarze) DOS-Fenster auf-geht, vor Starten des verknüpften Programms aber wieder (von alleine) schließt.
Wie weit diese (DOS-Struktur und da-mit) ´Start.exe´ bei ME, 2k, XP, Vista und Seven noch zur Verfügung steht, kann über ´Start / Suche: Dateien/Ordner´ gefunden werden, denke ich.
Viel Glück kann ich da nur wünschen.

Vor einiger Zeit schon konnte ich verstehen, daß (der Inhalt) eine/r KommandoZeilen-Eingabe auch in eine Verknüpfung kopiert werden kann.
Je-doch ohne zu wissen, daß es - und wofür es - eine Start.exe gibt, bin ich einfach nicht darauf gekommen, die Start-Verknüpfung für ´Crazy Browser´ und ´XnView´ auf USB-Stick mit/für wechselnden Pfad (durch vorüber-gehendes (Strom-)Netz aus-stecken meiner 3. (Archivierungs-)HDD) dieser-Art gestalten zu können.
Aber jetzt. Hurra. (ErLösung; Entspannung)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #27 am: 28. Juni 2010, 07:37:41 »
Ja. Das geht in Form eines DOS-Befehls auch. So öffnet z. B. der Befehl
cmd.exe /C Start help.pdf
die Datei help.pdf.
Zitat
Übernehmen´ setzt voraus, daß ´Start.exe´ - wohl in irgend-einem Windows-System-Ordner - vorhanden ist
Ohne "cmd.exe /C" funktioniert "Start" bei mir (Win7) allerdings nicht. Das ist in Deinem Beitrag nicht ersichtlich! Start.exe ist in keinem Windows-Ordner vorhanden. Dabei handelt es sich um einen internen DOS-Befehl.

Aber ich wollte wg. des aufpoppenden DOS-Fensters ja keine DOS-Befehle, wie eingangs erwähnt.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2010, 07:43:00 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #28 am: 28. Juni 2010, 11:34:34 »
Die (in Windows 98 vorhandene) ´Start.exe´ scheint da-mit (mindestens) in Windows 7 als Parameter in ´cmd.exe´ integriert (das reicht doch auch; man muß ´nur´ wissen, wie).
{Zur ´Sicherheit´ (für andere Windows-Versionen) müßten evtll. beide Varianten vor-bereitet  und an-geboten werden.
Vieleicht läßt sich die ´Start.exe´ (z. B.: aus 98, NT) zu XP oder 7 kopieren, und auch ausführen.}

Der Unterschied meiner Lösung zur (DOS-)Batch-Variante ist, daß das DOS-Fenster zwar auf-geht, aber gleich wieder automatisch schließt.
Möglicher-Weise gibt es weiteren Start-Parameter, der das DOS-Fenster minimiert startet.
Da-mit dürfte es - obwohl es ja gleich wieder automatisch schließt - wenigstens gar nicht erst auf-´poppen´.
(´cmd.exe´ ist dann wohl auch ´noch´ (´interner´) DOS-Befehl.)

Ich finde, das mit dem sich öffnenden ( trotz sofort wieder schließenden) DOS-Fenster auch (noch) störend, aber als (Start-Verknüpfungs-)Lösung (für USB-Stick oder CD), mit der ich erst mal arbeiten und leben kann, weil dies erst Mal hauptsächlich das (Verknüpfungs-)Problem mit dem ´relativen Pfade´ löst gegenüber dem ´absoluten Pfad´.

Ist dies (bei Windows 7) mit ´cmd /C Start [programm]´ genau so, daß das Fenster wieder sofort automatisch schließt?

Geht ´VknLink.exe´ auch mit 98?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #29 am: 28. Juni 2010, 15:34:26 »
´Start.exe´-Parameter /m öffnet auch das DOS-Fenster, nur etwas kürzer, ´sprich´:
das automatische (Wieder-)Schließen geht scheinbar (etwas) schneller (Windwos 98).

Noch eine Möglichkeit wäre das ´.inf´-Format ´von´ dem Autostart auf CDs/DVDs.
Dort wird mit ´open´ die gewünschte Datei geöffnet, auch mehrere hintereinander (´gleich-zeitig´).
Viel mehr weiß ich allerdings auch nicht.
Bis auf das:
Da nicht sofort automatisch - wie für AutoStart - geöffnet werden soll, sollte das AnKlicken quasi wie Verknüpfung wirken.
(Und: relativer Pfad darf hier gar kein Problem sein.)

Ich bitte um RückMeldung, da mich das auch interessiert.


vista windows pro exe wiederherstellen download programme externe festplatte wlan
keine www forum dateien auslesen 2007 vom usb-stick geht anzeigen