589 Benutzer online
29. April 2024, 03:21:36

Windows Community



Zum Thema [Vista] Nur 12 Sicherheitslücken im ersten Halbjahr - In den ersten sechs Monaten nach der Einführung von Windows Vista mussten laut einer Studie von Jeff Jones, Direktor für Microsofts Trustworthy Computing Group,... im Bereich News
Autor Thema:

[Vista] Nur 12 Sicherheitslücken im ersten Halbjahr

 (Antworten: 6, Gelesen 3796 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
[Vista] Nur 12 Sicherheitslücken im ersten Halbjahr
« am: 22. Juni 2007, 16:44:23 »
In den ersten sechs Monaten nach der Einführung von Windows Vista mussten laut einer Studie von Jeff Jones, Direktor für Microsofts Trustworthy Computing Group, nur 12 Sicherheitslücken in Vista gefixed werden. Vier dieser Lücken waren kritisch. Vista schlägt sich damit im Vergleich zu anderen Betriebssystemen verhältnismäßig gut: so mussten Linux-Varianten wie das Enterprise Linux 4 von Red Hat oder das bei Privatusern beliebte Ubuntu deutlich öfter gefixed werden. Red Hat hat 214 Lücken behoben, wovon 62 kritisch waren, bei Ubuntu waren 28 von insgesamt 74 Lücken kritisch.

In Apples Mac OS X wurden 60 Schwachstellen gefixed, 18 waren davon kritisch. Kritische Fehler eignen sich dabei dazu, fremden Code einzuschleusen und auszuführen.

Jeff Jones führt die bessere Sicherheit von Vista darauf zurück, dass erstmals der Secrurity Development Lifecycle bei der Entwicklung als Rahmen genommen wurde – für die Anwender kann diese Entwicklung nur positiv sein.

Quelle: Windows Vista - Das offizielle Magazin

Weiter so...

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 22. Juni 2007, 18:05:12 »
Und diese Information wird umso bedeutungsvoller und herausragender, wenn man bedenkt, wie verbreitet Windows gegenüber den anderen Betriebssystemen ist. Als XP auf dem Markt kam, war ich noch nicht so erfahren wie heute, was Computer betrifft. Deshalb kann ich schlecht vergleichen, wie sich XP damals gemacht hat. Aber 12 Sicherheitslücken innerhalb von 6 Monaten ist ein wirklich gutes Ergebnis. Ob das auf Dauer durchgehalten werden kann, ist eine andere Frage. Zu wünschen wäre es aber. Deshalb kann ich mich ossinator nur anschließen: Weiter so wie bisher und auf ein sicheres Windows Vista.

  • Windows 95
  • Beiträge: 303
  • Windows 8 Pro mit Media Center
« Antwort #2 am: 22. Juni 2007, 18:26:54 »
Ich denke auch mal irgendwann lernt man daraus denn Vista basiert ja auf derselben Grundtechnik wie XP.

Wenn mit Windows 7 das neue Dateisystem WinFS verwirklicht wird dann könnte das schon eher kleinere Probleme geben weil mit WinFS auch die DOS Zeiten vorbei sein sollen.

Gruß
Doku
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 22. Juni 2007, 18:30:13 »
Was du als "bedeutungsvoll" und "herausragend" ansiehst ist eben der Trugschluß.
Auf den ersten Blick wirft es schon ein gutes Bild aus Vista. Allerdings wäre interessant zu wissen, wie verbreitet Vista wirklich ist.
Als XP auf den Markt kam, wurde es dem Handel aus den Händen bzw. Regalen gerissen, da WIN 98/98SE längst überholt war und NT und WIN 2000 keine Alternativen für die Home-User darstellten.

Bei Vista ist das hingegen anders. Der Veröffentlichung ging eine regelrechte Hetzjagd gegen Vista voraus. Der Verkauf begann (trotz guter Zahlen) recht schleppend, wenn man bedenkt, wieviele PC-Besitzer es mittlerweile gibt.

Um zum Punkt zu kommen: Ich vermute, dass bislang Vista für Hacker (egal ob White-Hat, Grey-Hat oder Black-Hat) noch nicht so interessant ist. Zuviele nutzen WIN XP. Das wird sich aber mit Sicherheit ändern. Auf der anderen Seite ist Microsoft ja nicht untätig und hat so im "Echt-Betrieb" Zeit selber Sicherheitslücken aufzuspüren und zu stopfen.
Ich wünsche mir zumindest, dass es so ist.  :zwinkern

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #4 am: 22. Juni 2007, 21:08:23 »
Das ist natürlich nicht ganz so einfach und sicher auch eine Frage der Interpretation. Derzeit gibt es weltweit rund 600 Millionen PCs. Ob in diese Statistik auch Apple-Computer eingerechnet sind, ist mir leider nicht bekannt. Legt man die 40 Millionen Stück zu Grunde, die Microsoft bisher von Vista "in Umlauf gebracht hat", dann würde das nur 6,67 % der weltweiten PCs entsprechen. So gesehen hast du Recht, ossinator. Aber hast du noch die Zahlen parat, wie weit WinXP zum damaligen Zeitpunkt verbreitet war und wie viele Sicherheitslücken es bis dahin gegeben hatte? Das würde dann einen etwas besseren Vergleich zwischen WinXP und Vista ermöglichen.

  • Windows 95
  • Beiträge: 303
  • Windows 8 Pro mit Media Center
Re: [Vista] Nur 12 Sicherheitslücken im ersten Halbjahr
« Antwort #5 am: 22. Juni 2007, 21:19:45 »
Ich meinte letztens noch gelesen zu haben das Hacker sich eher nicht zwischen den Betriebssystemen wie XP oder Vista entscheiden sonder die Plattform dafür entscheidend sei also so z.B. ob es Mac,Linux oder eben Windows ist, was beide Systeme einschliessen würde.

Ich weiss es nicht mehr ganz genau weil ich die Zeitschrift im Moment auch nicht finde

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
« Antwort #6 am: 23. Juni 2007, 00:53:35 »
Zu beachten ist hier wohl dass es nur um Sicherheitslücken geht und nicht um andere Vista inkompatibilität.

Eigentlich gibt es für das Vista schon über 150 hotfixes. (Die 12 Sicherheitsupdates inbegriffen).

Dr.Vista hat da eine sehr interessante auflistung aller Vista hotfixes.
http://www.drvista.de/vista-updates-and-patches/99-ubersicht-vista-hotfixes.html

grüsse odin

vista windows anzahl 2008 statistik