Website-Icon Go Windows

Upgrade auf Windows 10 wird unaufgefordert an Windows Nutzer verteilt

Viele Windows Nutzer sind verärgert. Trotz dass sie einem Upgrate auf Windows 10 nicht zugestimmt haben, verschickte Microsoft eine Installationsdatei, die den Wechsel auf Windows 10 vereinfachen soll.

Selbst wenn sich ein Nutzer nicht für das Upgrade auf Windows 10 angemeldet hat, erhält er ein Installationsarchiv auf den PC heruntergeladen, wenn automatische Updates aktiviert wurden. Dadurch möchte Microsoft allen Nutzern den Wechsel auf Windows 10 vereinfachen. Wenn die Installationsdatei heruntergeladen wurde, dann wird der jeweilige Anwender darüber informiert und kann dann entscheiden, ob er auf Windows 10 wechseln möchte oder nicht. Das bestätigte jetzt auch Microsoft. Das Unternehmen wartet nicht erst ab, bis ein Anwender von sich aus Windows 10 installieren möchte, sondern es schlägt die Anwendung direkt vor und lädt die kompletten Installations-Dateien auf den PC.

Die Installation der Dateien befinden sich auf dem Hauptlaufwerk des PCs. Sie sind auf einem versteckten Ordner unter „$Windows.~BT“ zu finden Die Installationsdateien für Windows 10 belegen auf dem PC knapp 6 Gbyte. Dieser Ordner kann gelöscht werden, was aber nicht verhindert, das der Download zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchgeführt und nochmals 6 GByte Daten heruntergeladen werden. Um künftig unerwünschte Installationen zu vermeiden, sollte das Update KB3035583 deinstalliert werden.

» weitere Infos und Hilfe im Forum

Die mobile Version verlassen