715 Benutzer online
29. März 2024, 14:16:00

Windows Community



Zum Thema Easy Transfer von XP nach Vista ist nicht "easy" - bitte Hilfe! - Hallo!Ich bin neu hier - habe seit ca. 14 tagen einen Laptop mit Vista. Ich dachte, es wäre sicherlich eine gute Idee, sich hier mal anzumelden, nach Infos zu s... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Easy Transfer von XP nach Vista ist nicht "easy" - bitte Hilfe!

 (Antworten: 25, Gelesen 20610 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Easy Transfer von XP nach Vista ist nicht "easy" - bitte Hilfe!
« am: 01. Januar 2008, 21:13:03 »
Hallo!
Ich bin neu hier - habe seit ca. 14 tagen einen Laptop mit Vista. Ich dachte, es wäre sicherlich eine gute Idee, sich hier mal anzumelden, nach Infos zu suchen (habe auch schon viele gefunden...) und bei Bedarf auch mal 'ne Frage zu stellen. Tja, der "Bedarfsfall" ist schnell eingetreten! *seufz*

Ich möchte meine Daten vom alten PC (XP) auf den neuen Laptop mittels "Easy Transfer" überspielen. Ich habe schon alle wichtigen Programme auf dem Laptop installiert (größtenteils allerdings neuere Versionene, ich hoffe, das stört nicht?). Nun habe ich auch mein bei eBay ersteigertes Easytransferkabel geliefert bekommen. Angeblich geht das Überspielen der Daten damit ja soooo einfach! "Easy" halt. Aber denkste!

Hier geht gar nix!

Das Kabel wird zwar von beiden Rechnern erkannt. (Der Vista-Laptop fragt auch gleich dienstbeflissen, ob ich etwas transferieren möchte...) Aber auf dem XP-Rechner lässt sich die Hardware nicht richtig installieren. Weder mit der dem Kabel beiliegenden CD (siehe Screenshot!) noch mit einer vom Vista-Laptop aus gebrannten CD!

go-windows.de

Ich komme einfach bei dem Bildschirm "bitte installieren Sie zuerst die Hardware auf dem alten PC" (oder so ähnlich...) nicht weiter. Ich muss immer wieder abbrechen, weil ich ja eigentlich alles installiert habe! Es ist auch völlig schnuppe, ob ich das Kabel schon reinstecke oder nicht. Es geht einfach nicht!


Bitte, kann mir hier irgendjemand helfen? Auf Nachfrage kann ich gern viel mehr Screenshots zeigen. Ich weiß nicht, was ihr wissen müsst, um helfen zu können!

Ich weiß nicht mal, ob ich im "Hardware"-Forum überhaupt richtig bin...



hilflose Grüße,
AlexR aus Brunsbüttel

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #1 am: 01. Januar 2008, 23:02:47 »
Hallo rattenstark  :bigwelcom
Unterstützt der USB-Anschluß vom XP-Rechner den du genommen hast den USB2.0 Standart? Einige Hauptplatinen bieten an den vorderen Anschlüssen nur USB1.1.
Kannst du einen defekt des Kabels ausschließen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #2 am: 03. Januar 2008, 15:45:36 »
Hallo Number Nine,
danke für die Rückfrage!

Ob  und wo mein XP-Rechner USB2.0 hat, weiß ich nicht! (Kann ich das irgendwo nachlesen?)
Ich habe aber an einem vorderen USB-Port ausprobiert! Ich werde das nachher gleich mal am hinteren Port austesten, vielleicht klappt's dann ja! (Ich melde mich nach dem Test wieder an dieser Stelle.)

Einen Defekt kann ich nicht ausschließen. Das Kabel ist gebraucht bei eBay gekauft. Der Verkäufer ist ein Privatmensch mit lauter guten Bewertungen. Er hat das Kabel zum gleichen Zweck wie ich benutzt - angeblich auch problemlos. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. :-(

Das Kabel an sich wird übrigens vom XP-Rechner erkannt. Wenn ich es (vorn) einstöpsel, fragt er direkt nach, ob er nach Treibern für die neue Hardware (USB-Kabel) suchen soll und so. (Wie gesagt, falls das wichtig ist, kann ich gern von allem Screenshots machen und heir zeigen! Sagt mir, was ihr wissen müsst!)


Ich melde mich später wieder!


Viele Grüße,
AlexR

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 03. Januar 2008, 16:02:44 »
Ich kenne mich ja mit diesem Kabel nicht aus. Aber Dein Screenshot scheint darauf hinzudeuten, daß die Installationssoftware nicht paßt. Du solltest, wo auch immer, eine neue Treibersoftware herunterladen, bzw. auf Deiner CD danach suchen.

Ich glaube nicht, daß es an einem falschen USB-Modus liegt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #4 am: 03. Januar 2008, 18:33:46 »
Hi Jean Paul,
habe mir auch deinen Hinweis zu Herzen genommen...

Ich habe jetzt das Kabel hinten in den XP-PC gesteckt. Was mich erstaunte: Der XP-PC fragte nicht nach Installation! Er ignorierte das Kabel sozusagen.

Ich bin dann auf die Herstellerwebseite Wintech und habe dort nach einem Treiber gesucht - und einen gefunden.

Ich habe ihn heruntergeladen, entzippt und mich durch die Ordner durchgeklickt - und dabei fiel es mir wie Schuppen von den Augen...
Ich habe mithilfe der CD, die dem Kabel beilag bereits genau diesen Treiber installiert (deshalb vermutlich auch keine Nachfrage nach einem Treiber vom XP-PC). Ich glaube, ich habe einen VISTA-TREIBER auf dem XP-PC installiert!!!!!

Dann macht auch die Fehlermeldung aus dem ersten Posting Sinn! (falsche Windows-Version...)

Himmelherrgottnochmal! Da bin ich ja gar nicht drüber gestolpert! Der Vista-Lappi wollte doch gar keinen Treiber haben, nur der XP-PC. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Treiber auf der CD für den NEUEN Rechner sein könnte! War doch klar, dass DER ALTE einen Treiber braucht! *ärgermich*

Wie werde ich denn jetzt den falschen Treiber wieder los?! Und woher bekomme ich den richtigen? Auf der Herstellerseite ist ja auch nur der Vistatreiber.

Hier noch mal zwei Bilder für euch:

go-windows.de
go-windows.de

Das erste zeigt, wie ich auf dem XP-PC mithilfe des Systemsteuerungspunktes "Hardware" erneut versuche einen Treiber zu finden (was nicht klappte).

Das zweite Bild zeigt meine Suchergebnisse im Explorer. Die erste gefundene Datei müsste der installierte Treiber sein. (Kann ich den einfach "löschen"? Oder muss ich deinstallieren? Wenn ja, wie?)
Die anderen vier Dateien sind die von der Herstellersite heruntergeladenen Treiber - noch im zip-Ordner auf dem XP-PC-Desktop lagernd.


Ich hoffe, meine Interpretation des Problems ist nicht falsch und ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich möchte wirklich dringend meine Daten überspielen! (Und das sollte ach-so-leicht sein...)


seufzende Grüße,
AlexR
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 21:45:02 von rattenstark »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Easy Transfer von XP nach Vista ist nicht "easy" - bitte Hilfe!
« Antwort #5 am: 03. Januar 2008, 21:29:27 »
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Auf welchem PC ist jetzt ein Treiber, der nicht funktioniert? Und auf welchem PC ist kein Treiber, bzw. welches System braucht keinen Treiber? Generell kann man nicht funktionierende Geräte samt Treiber im Gerätemanager deinstallieren. Das solltest Du versuchen.

Ggf. kann man auch einen Systemwiederherstellungspunkt wieder herstellen.

@Ratti, versuche bitte, das alles mit "Vista-PC" und "XP-PC" noch einmal zu breschreiben.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #6 am: 04. Januar 2008, 17:23:17 »
...
Ich habe ihn heruntergeladen, entzippt und mich durch die Ordner durchgeklickt - und dabei fiel es mir wie Schuppen von den Augen...
Ich habe mithilfe der CD, die dem Kabel beilag bereits genau diesen Treiber installiert (deshalb vermutlich auch keine Nachfrage nach einem Treiber vom PC). Ich glaube, ich habe einen VISTA-TREIBER auf dem XP-PC installiert!!!!!
...

Hier hab ich noch etwas für dich gefunden was nun aber wirklich für XP sein sollte.

Übrigens wegen dem:
...Weder mit der dem Kabel beiliegenden CD (siehe Screenshot!) noch mit einer vom Vista-Laptop aus gebrannten CD! ...
Lad es doch direkt auf den XP-PC und installier von der Festplatte oder auf einen USB Stick o.ä., ist doch schade um die Rohlinge.

Aber erst wie bereits Jean Paul schrieb, das Kabel wieder ab und die Hardware im Gerätemanager deinstallieren. Danach die Software installieren und dann das Kabel wieder anstecken.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #7 am: 04. Januar 2008, 17:37:08 »
Zitat
Hier hab ich noch etwas für dich gefunden was nun aber wirklich für XP sein sollte.
@Number Nine, ist das nur die Software oder gleichzeitig auch der Treiber für das Kabel? Ich verstehe das so, das der Treiber für das Kabel was anderes ist, oder nicht?

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #8 am: 04. Januar 2008, 17:56:54 »
Sicher bin ich mir da nicht. Aber es hört sich so an, als ob man nur die Software braucht.


Edit: Nun habe ich doch noch eine brauchbare Anleitung gefunden.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 18:29:38 von Number Nine »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #9 am: 04. Januar 2008, 21:50:53 »
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Auf welchem PC ist jetzt ein Treiber, der nicht funktioniert? Und auf welchem PC ist kein Treiber, bzw. welches System braucht keinen Treiber? Generell kann man nicht funktionierende Geräte samt Treiber im Gerätemanager deinstallieren. Das solltest Du versuchen.

Ggf. kann man auch einen Systemwiederherstellungspunkt wieder herstellen.

@Ratti, versuche bitte, das alles mit "Vista-PC" und "XP-PC" noch einmal zu breschreiben.

Der falsche Treiber (weil Vistatreiber) ist auf dem XP-PC. Dort habe ich versucht, einen Treiber / eine Software / alles mögliche! zu installieren, weil es nicht funzte.
Der Vista-Laptop brauchte GAR NIX. Der war glücklich und zufrieden, einfach nur mit dem Kabel in der Buchse. *lach* (Die Easy Transfer Software ist ja eh schon vorinstalliert, Treiber waren wohl nicht nötig.)

"Gerätemanager" - das merke ich mir. Ich wechsel gleich mal wieder an den XP-PC (bin jetzt am Vista-Laptop) und schaue da nach, ob eine Deinstallation klappt.

"Systemwiederherstellungspunkt" - auch eine super Idee, falls es mit dem Deinstallieren nicht klappt.

Habe oben überall "XP" bzw. "Vista" ergänzt, um es eindeutiger zu machen.


Viele Grüße,
AlexR

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Re: Easy Transfer von XP nach Vista ist nicht "easy" - bitte Hilfe!
« Antwort #10 am: 04. Januar 2008, 21:53:42 »

Hier hab ich noch etwas für dich gefunden was nun aber wirklich für XP sein sollte.

Übrigens wegen dem:
...Weder mit der dem Kabel beiliegenden CD (siehe Screenshot!) noch mit einer vom Vista-Laptop aus gebrannten CD! ...
Lad es doch direkt auf den XP-PC und installier von der Festplatte oder auf einen USB Stick o.ä., ist doch schade um die Rohlinge.

Aber erst wie bereits Jean Paul schrieb, das Kabel wieder ab und die Hardware im Gerätemanager deinstallieren. Danach die Software installieren und dann das Kabel wieder anstecken.

Danke für den Link! Werde ich nachher gleich am XP-PC mal austesten!!!!

Ich hoffe, das es nachher alles klappt!!!!


Danke auf jeden Fall weiterhin für eure Unterstützung!


Viele Grüße,
AlexR

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #11 am: 04. Januar 2008, 21:59:40 »
Sicher bin ich mir da nicht. Aber es hört sich so an, als ob man nur die Software braucht.


Edit: Nun habe ich doch noch eine brauchbare Anleitung gefunden.

Habe mir eben mal das pdf angeschaut.

Das hier macht mir Sorgen:
Zitat
General Installation Notes
Please ensure that you have a minimum of 512MB of free hard drive space on both PCs.
When transferring data from or to a Laptop it is advised to have the power connected at
all times.

Ich erinnere mich dunkel an eine Fehlermeldung, dass ich eben NICHT 512 MB habe, sondern nur 2.. (können es 256 oder so gewesen sein, ich weiß es nicht!!!). Ist das Arbeitsspeicher? Oder Festplattenspeicher? Am Arbeitsspeicher kann ich ja nun mal leider nix ändern, am Festplattenspiecher könnte ich was ändern - indem ich ein bisschen was Unnützes lösche bzw. deinstalliere.


Bin gespannt, was ihr dazu nun wieder sagt! (Werde aber TROTZDEM auf jeden Fall die obigen Tipps abarbeiten.)


Viele Grüße,
AlexR

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 04. Januar 2008, 22:02:58 »
Hard Drive = Festplatte (HDD HardDiskDrive)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 22:12:42 von netzmonster »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #13 am: 04. Januar 2008, 22:20:33 »
Alles klar, danke, netzmonster!

Werde also erstmal etliches Löschen, um Platz zu schaffen!


Danke...


LG,
AlexR

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #14 am: 04. Januar 2008, 22:40:39 »
Schau erst mal nach, ob Du wirklich weniger als 512MB auf der Festplatte Platz hast. Das kann ich nicht glauben. Da hätte sich Windows schon längst mit einer Warnung gemeldet.

vista aero windows exe weiter update probleme profile wiederherstellen startet
download programme treiber festplatte version bit driver problem installation handbuch