531 Benutzer online
25. April 2024, 09:23:44

Windows Community



Zum Thema TEVION® Externe 2,5'' Festplatte 500 GB E82721 - USB-Anschluss Strom-Versorgung? - Servus!braucht man für die TEVION® Externe 2,5'' Festplatte 500 GB E82721 (aktuell bei Aldi-Süd im Angebot - siehe hier: Angebot bei Aldi) zwei USB-Bu... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

TEVION® Externe 2,5'' Festplatte 500 GB E82721 - USB-Anschluss Strom-Versorgung?

 (Antworten: 10, Gelesen 17329 mal)

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
TEVION® Externe 2,5'' Festplatte 500 GB E82721 - USB-Anschluss Strom-Versorgung?
« am: 10. Dezember 2009, 20:57:05 »
Servus!

braucht man für die TEVION® Externe 2,5'' Festplatte 500 GB E82721 (aktuell bei Aldi-Süd im Angebot - siehe hier: Angebot bei Aldi) zwei USB-Buchsen für die Strom-Versorgung?

Sieht jedenfalls auf dem Bild so aus, oder braucht man das generell bei USB-Festaplatten?
Würde evtl. gern eine an meine Fritz!Box per USB hinhängen...

mfg
Markus
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

(auto)admin

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2009, 21:28:21 »
Sieht so aus, das man wirklich 2 Anschlüsse braucht.
An meinem Router (Siemens Gigaset SX553) kann ich nur Festplatten mit Stromanschluss anschließen.
HDD's ohne Netzteil werden zwar erkannt, können aber nicht betrieben werden.
Ich denke das Dein Vorhaben scheitern wird.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2009, 21:48:10 »
also generell brauch man keine zwei usb 2 boxen zur stromversorgung , ist aber meiner erfahrung nach gerade bei billigeren externen platten des öfteren der fall

(ich nutz eine  Samsung HM400JI 400 GB in einem noname 2,5' gehäuse für 15€ & strom/datenfluss erfolg via 1 Micro Usb Kabel)
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2009, 23:42:38 »
Zitat
also generell brauch man keine zwei usb 2 boxen zur stromversorgung
Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung. Das hängt davon ab, wieviel Strom der USB-Port zur Verfügung stellt und das reicht meistens für eine externe Festplatte nicht aus. Meistens braucht man wohl zwei Ports, vgl.:
Zitat
Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen. Das reicht für externe Festplatten meist nicht aus, weswegen oft ein externes Netzteil benötigt wird. Aktuelle 2,5″-Festplatten benötigen zum Beispiel einen Startstrom von über einem Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2009, 16:03:36 »
hey, also ich hab die festplatte seit gestern und an meinem netbook läuft se auch mit nur 1x usb. scheint wohl eher zur sicherheit so gemacht worden sein (zitat aus der anleitung):

"3. schließen sie das andere ende des y-kabels mit der beschriftung "MAIN" an ihren compöuter an. sollte die stromversorgung durch diesen stecker nicht gewährleistet sein, nutzen sie zusätzlich den usb-stecker mit der beschriftung "AUX POWER" und schließen sie diesen an einen weiteren usb anschluss an."

ich bin bis jetz ganz zufrieden mit der platte (vor allem preis/leistung). des gehäuse würd ich jetz nich "hochwertig" nennen, is aber ok.

mfg
ich

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
Re: TEVION® Externe 2,5'' Festplatte 500 GB E82721 - USB-Anschluss Strom-Versorgung?
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2009, 12:16:05 »
wie sieht's von der "Lärmbelastung" her aus ?!?

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2009, 13:57:09 »
Ich wäre wie netzmonster weniger optimistisch. Die FritzBox 7170 hat eine durchschnittliche Leistungsaufnahme, laut AVM, von 6 Watt. Beim anlaufen der Festplatte braucht diese vermutlich ebenfalls 5 bis 6 Watt, wodurch sich die Leistungsaufnahme verdoppeln würde und dafür werden die meisten Hersteller von Routern ihre Netzteile nicht ausgelegt haben.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2009, 15:39:49 »
also, wenn die festplatte nich direkt neben deinem kopf liegt (wovon ich nich ausgeh) wirs du se kaum hören. wenn du nen halben meter abstand zum ohr has is se unter normalen bedingungen eigentlich unhörbar. ob des an der fritzbox klappt kann ich dir aber leider auch nich sagen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2009, 15:47:27 »
Meine kleine externe Festplatte hat vorsorglich zusätzlich zum USB-Eingang einen 5 Volt-Eingang für ein billiges Standard-Netzteil. Damit würde es auf jeden Fall klappen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2009, 18:13:15 »
hey, is jetz auch nur ne idee, müsste aber denk ich klappen.
du kanns dir die platte ja holen und probieren und wenns nich klappen sollte noch nen usb-hub mit eigener stromversorgung für des ende vom kabel des nur für stromversorgung is benutzen^^
warum einfach wenns auch umständlich geht?

mfg

Bunny K

  • Facebook
Funktioniert die auch mit einem Mac?
« Antwort #10 am: 21. Juni 2012, 20:43:40 »
Funktioniert die auch mit einem Mac?

vista windows pro update probleme startet download treiber externe festplatte
aldi driver medion extreme problem installation handbuch keine www lan