794 Benutzer online
29. März 2024, 10:17:32

Windows Community



Zum Thema Vista "weg" - Dringender Fall bitte gucken - Seh ich das jetzt richtig das die Maxtor eine ATA-Platte und die Raptor eine S-ATA 2 ist?Die VelociRaptor ist am SATA (ATA 133) Port, mehr kann das Board nichtD... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista "weg" - Dringender Fall bitte gucken

 (Antworten: 26, Gelesen 8856 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Vista "weg" - Dringender Fall bitte gucken
« Antwort #15 am: 16. November 2008, 23:06:39 »
Seh ich das jetzt richtig das die Maxtor eine ATA-Platte und die Raptor eine S-ATA 2 ist?

Die VelociRaptor ist am SATA (ATA 133) Port, mehr kann das Board nicht
Die Maxtor ist IDE (also PATA) (also der alte breite)!

Ich schau nochmal eben ins BIOS!


Gru0

du verdrehst da was. ATA ist IDE. Und bei IDE ist der maximale Datendurchsatz 133MB/s.
Ich bezweifel also das du die Raptor an einem IDE Anschluss hast

Mainboard: ASRockP4VM800, was aber egal ist.

Da Lemmi^^

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #16 am: 16. November 2008, 23:08:37 »
http://download.asrock.com/manual/P4VM800.pdf

Seite 27 sieht man was ich einstellen kann :)
Ich versuch mal eben das mit dem R drücken!

Mit ATA 133 wollte ich ATA150 (also SATA I) sagen :)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #17 am: 16. November 2008, 23:15:03 »
Häng die Maxtor ab und die Raptor an SATA 1
Dann im Bios auf der letzten Seite Load Optimize Settings laden

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #18 am: 16. November 2008, 23:21:01 »
http://download.asrock.com/manual/P4VM800.pdf

Seite 27 sieht man was ich einstellen kann :)
Ich versuch mal eben das mit dem R drücken!

Mit ATA 133 wollte ich ATA150 (also SATA I) sagen :)


Lese mal auf seite 1

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #19 am: 16. November 2008, 23:23:19 »
http://download.asrock.com/manual/P4VM800.pdf

Seite 27 sieht man was ich einstellen kann :)
Ich versuch mal eben das mit dem R drücken!

Mit ATA 133 wollte ich ATA150 (also SATA I) sagen :)


Seite 29 / PCIPnP Configuration

PCI IDE BusMaster
Use this item to enable or disable the PCI IDE BusMaster feature.




Zitat von: Seite 27
OnBoard IDE Controller
You may enable either the primary IDE channel or the secondary IDE channel.
Or you may enable both the primary and the secondary IDE channels by
selecting [Both]. Set to [Disabled] will disable the both. Configuration options:
[Disabled], [Primary], [Secondary], [Both].

Dies beschreibt nur, ob der IDE 1 oder 2 oder beide oder keiner funktionieren soll.

Zitat von: Seite 27
SATA Operation Mode
Use this item to adjust SATA Operation Mode. The default value of this
option is [RAID]. If you don’t want to operate RAID function on SATA HDDs,
please select [non-RAID].

Ob SATA im Raid läuft oder nicht ...

Zitat von: Seite 27
IDE Device Configuration
You may set the IDE configuration for the device that you specify. We will
use the “Primary IDE Master” as the example in the following instruction,
which can be applied to the configurations of “Primary IDE Slave”, “Secondary
IDE Master”, and “Secondary IDE Slave” as well.

... eben die Master und Secondary IDE - Master/Slave-Bestimmung.
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 23:40:30 von Lemmi »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
Re: Vista "weg" - Dringender Fall bitte gucken
« Antwort #20 am: 16. November 2008, 23:29:47 »
Also:
Grade die CD reingeworfen, reboot.
Dann gewählt CD und R gedrückt!

Er zeigt dann irgendnen blödsinn an der mir keine Konsole bietet (Speicherdiagnose und noch was)!
Also nochmal reboot und die CD laden lassen (dachte ich kann in den Reperaturfunktion die Konsole nutzen für den fixmbr Befehl).

Also geladen und rein gegangen, da hat er dann die IDE Festplatte gefunden und bissl gerödelt und meinte irgendwas von irgendwas ist beschädigt ob ich das heile machen will!
Ja gedrückt - reboot und schwups hatte ich

Microsoft Vista Ultimate
und Microsoft Windows (TM) Vista (Wiederhergestellt)

zur Auswahl!
Wiederhergestellte Version genommen:
Das ist die richtige von der Raptor!

Wieder runtergefahren und die IDE rausgezogen (ohne formatieren oder so)!

Es geht immer noch *jubel*

Das einzige was jetzt ist, ich habe diese 2 Punkte immer noch zur Auswahl und muss immer auf den unteren gehen!
Der obere ist leer (soll wohl eigentlich die IDE Maxtor sein) und dann kommt halt das da gar nichts wäre und ich solle die CD einlegen!

Also auf gut deutsch:
Wie mach ich jetzt das im Bootloader nur noch die VelociRaptor auftaucht, und nicht noch der 2te leere Eintrag der eigentlich zur Maxtor führen würde (die halt jetzt abgeklemmt ist da ich die ja nicht mehr will)?


Ansonsten habt Ihr fein mein Problem gelöst!


Gruß

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #21 am: 16. November 2008, 23:36:53 »
Unter Vista "Starten und Wiederherstellen" dort "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" deaktivieren und darüber das zu startende "Standart Betriebsystem" auswählen.
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 23:38:43 von Lemmi »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #22 am: 16. November 2008, 23:43:19 »
Äh sorry :D
Starten und Wiederherstellen find ich wo?

*peinlich* aber so intensiv habe ich mich mit Vista nicht auseinandergesetzt.

EDIT: Achja, Rechtsklick Arbeitsplatz -> Erweitert!

Danke sehr!
Wenn es zu keinen Problemen kommt meld ich mich nicht mehr.

Ansonsten: Viel dank!
So spät so gute Hilfe! Ich hoffe dabei bleibt es.

Aber das Forum ist zu empfehlen!

Danke!
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 23:46:50 von deStalkerly »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #23 am: 17. November 2008, 08:03:12 »
ich denke das dein Vista auf der "neuen" HDD einige für den Start notwendigen Dateien auf der "alten" HDD abgelegt hat, als du diese mit Acronis gelöscht hast, wurden diese überschrieben/gelöscht, nenn es wie du willst. wenn du nun die "alte" Hdd ausbaust/abklemmst und auf der "neuen" ein neues Vista installierst sollte alles funktionieren wie zuvor. Wenn du dann die Bootreihenfolge so umstellst das von der "neuen" HDD gebootet wird und die andere dazuklemmst sollte eigentlich alles Funktionieren. dann kannst du die Daten wieder übernehmen und dann die "alte" HDD im Windows Formatieren, einfach so... Rechtsklick auf die Partition -> Formatieren -> Schnellformatierung -> OK und Fertig...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #24 am: 17. November 2008, 16:14:30 »
Öhm aLiSD, das hatten wir schon. :D

... Wenn die Maxtor die erste Festplatte war/ist, dann wird dort auch der Bootmanager installiert, auch wenn Du im Vista-Setup die SATA2 Veloci R. dann angibst.
Du hättest vor der Vista-Installation die schnellere Platte Veloci R. auf SATA1 anschließen müssen, um dann später die Maxtor formatieren/entfernen zu können.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Vista "weg" - Dringender Fall bitte gucken
« Antwort #25 am: 17. November 2008, 17:19:05 »
Öhm aLiSD, das hatten wir schon. :D

... Wenn die Maxtor die erste Festplatte war/ist, dann wird dort auch der Bootmanager installiert, auch wenn Du im Vista-Setup die SATA2 Veloci R. dann angibst.
Du hättest vor der Vista-Installation die schnellere Platte Veloci R. auf SATA1 anschließen müssen, um dann später die Maxtor formatieren/entfernen zu können.

LOL naja hatte heut noch keinen kaffee^^

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #26 am: 18. November 2008, 16:18:35 »
No Problem ... kann ja jedem mal passieren. :))

vista weg treiber festplatte driver installieren setup device audio ide
bios channel dvd laufwerk downloaden hdd mainboard sata einstellen reparieren