565 Benutzer online
29. April 2024, 07:56:10

Windows Community



Zum Thema [Health] iPod bringt Herzschrittmacher durcheinander - Apples iPods können laut einer Studie eine potenzielle Gefahr für Herzschrittmacher darstellen. Zu diesem Schluss kommt eine Testreihe an rund 100 Patienten in ... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

[Health] iPod bringt Herzschrittmacher durcheinander

 (Antworten: 0, Gelesen 2944 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
[Health] iPod bringt Herzschrittmacher durcheinander
« am: 12. Mai 2007, 09:08:55 »
Apples iPods können laut einer Studie eine potenzielle Gefahr für Herzschrittmacher darstellen. Zu diesem Schluss kommt eine Testreihe an rund 100 Patienten in den USA.

Bei etwa der Hälfte der Testpersonen konnten elektrische Interferenzen mit dem implementierten Herzschrittmacher festgestellt werden, wenn der iPod einige Sekunden lang über den Brustkorb gehalten wurde. In einigen Fällen erzeugte der iPod auch bei einer Entfernung von gut 40 Zentimetern noch Störsignale, die zum fehlerhaften Auslesen der Herzsignale führten.

Durchgeführt wurde die Studie von einem 17 Jahre alten Highschool-Student in Zusammenarbeit mit dem Kardiologen Krit Jongnarangsin von der Universität Michigan. Vorgestellt wurden die Resultate beim jährlichen Treffen der US-amerikanischen Herzrhythmus-Gesellschaft in Denver.

Als Richtwert für die unbedenkliche Platzierung eines elektronischen Gerätes in der Nähe des eigenen Körpers geben Mediziner rund 20 bis 30 Zentimeter an. Laut Empfehlung der Deutschen Herzstiftung können elektrische Geräte wie etwa MP3-Player, aber auch Schnurlos- und Mobiltelefone bedenkenlos verwendet werden. Für Handys gilt, dass sie nicht auf der Schrittmacherseite getragen werden sollten. Beim Telefonieren und Einschalten sollte das Gerät auf der dem Schrittmacher abgewandten Seite verwendet werden. 

Quelle: Chip Online

forum ipod microsoft laptop deaktivieren rooter gefahr energiesparlampen health bing
herzschrittmacher sparlampen herzschrittmacher-forum herzschrittmacher forum herzschrittmacherforum