395 Benutzer online
19. April 2024, 05:23:47

Windows Community



Zum Thema Firefox ist Sicherheitslücken-Spitzenreiter - Die Web-Security-Firma Cenzic hat mit Hilfe diverser Datenbanken, u.a. Common Vulnerabilities and Exposures Database (CVE) genutzt, um die Sicherheitslücken zu ... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Firefox ist Sicherheitslücken-Spitzenreiter

 (Antworten: 20, Gelesen 5440 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Firefox ist Sicherheitslücken-Spitzenreiter
« am: 11. November 2009, 12:00:17 »
Die Web-Security-Firma Cenzic hat mit Hilfe diverser Datenbanken, u.a. Common Vulnerabilities and Exposures Database (CVE) genutzt, um die Sicherheitslücken zu zählen.

Firefox belegt mit 44 Prozent den ersten Platz, gefolgt von Apples Safari mit 35 Prozent. Erst auf dem dritten Platz landete der eigentlich als unsicher geltende Browser Internet Explorer mit 15 Prozent. Am sicherste gilt Opera mit 6 Prozent.

Der Chief Technology Officer von Cenzic, Lars Ewe, erklärte, dass es sich bei dieser Statistik nur um eine Messgröße für die Sicherheit eines Browsers handelt.

Quelle: pc-welt.de

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #1 am: 11. November 2009, 12:24:59 »
ich liebe mein O

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 11. November 2009, 12:45:13 »
Naja...glücklicherweise gibts für den Firefox ja Add-Ons...;)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 11. November 2009, 23:58:21 »
Und dadurch wird er sicherer? :grübel

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #4 am: 12. November 2009, 07:11:13 »
Tja,

und welchen soll man nun nutzen ?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: Firefox ist Sicherheitslücken-Spitzenreiter
« Antwort #5 am: 12. November 2009, 07:12:17 »
Den, den du willst. Nehmen sich außer deiner persönlichen Vorliebe alle nichts

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 12. November 2009, 13:04:08 »
Und dadurch wird er sicherer? :grübel

Gibt ein paar Add-Ons, die genau dies erzielen sollen...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #7 am: 12. November 2009, 13:08:59 »
IMHO war Firefox mal gut. Mittlerweile empfinde ich ihn irgendwie als anstrengend. k.a warum, nutze ihn aber schon länger nicht mehr

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 12. November 2009, 13:11:34 »
Gibt ein paar Add-Ons, die genau dies erzielen sollen...

Dann klär uns mal auf und lass uns an deinem Wissen teilhaben.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
« Antwort #9 am: 12. November 2009, 14:12:15 »
IMHO war Firefox mal gut. Mittlerweile empfinde ich ihn irgendwie als anstrengend. k.a warum, nutze ihn aber schon länger nicht mehr

Finde ich auch...umso besser Firefox mit den neuen Versionen werden soll umso langsamer wird es bei mir. Außerdem etwas groß im vergleich zu Opera oder Google Chrome...einfach anstrengend damit zu arbeiten.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Firefox ist Sicherheitslücken-Spitzenreiter
« Antwort #10 am: 12. November 2009, 14:21:24 »
Zitat
einfach anstrengend damit zu arbeiten.
Wie meinst Du das? Geht Dir dabei die Luft aus? Du solltest mal was für Dein Herz tun...  :zwinkern

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #11 am: 12. November 2009, 14:26:47 »
Zitat
einfach anstrengend damit zu arbeiten.
Wie meinst Du das? Geht Dir dabei die Luft aus? Du solltest mal was für Dein Herz tun...  :zwinkern

Ist eine eher subjektive Geschichte. Gemeint ist, dass das arbeiten mit dem Browser meinen Arbeits-Workflow eher behindert statt unterstützt und optimiert. Und das ist bei mir und wohl Windows7 der Fall.
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 14:29:12 von ReaperX »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #12 am: 12. November 2009, 22:36:40 »
Gibt ein paar Add-Ons, die genau dies erzielen sollen...

Dann klär uns mal auf und lass uns an deinem Wissen teilhaben.

Aber gerne. Eine kleiner Auswahl:
Dies war natürlich nur eine kleine Auswahl. Und bei einigen Add-Ons werdet ihr euch sicherlich fragen, warum ich die aufgezählt habe. Die Antwort lautet: Weil sie helfen, gar nicht erst in eine Problemsituation zu kommen.

IMHO war Firefox mal gut. Mittlerweile empfinde ich ihn irgendwie als anstrengend. k.a warum, nutze ihn aber schon länger nicht mehr

Finde ich auch...umso besser Firefox mit den neuen Versionen werden soll umso langsamer wird es bei mir. Außerdem etwas groß im vergleich zu Opera oder Google Chrome...einfach anstrengend damit zu arbeiten.

Naja...was die Geschwindigkeit angeht: Man arbeitet dran. Zudem sollte man natürlich auch Tracemonkey aktivieren, der ist nämlich standardmäßig deaktiviert. Einfach in der Adresszeile "about:config" eintippen und dann per Filter "javascript.options.jit.chrome" suchen und auf true stellen.

IMHO war Firefox mal gut. Mittlerweile empfinde ich ihn irgendwie als anstrengend. k.a warum, nutze ihn aber schon länger nicht mehr

Ja, da muss ich dir recht geben. Wenn man keine entsprechenden Add-Ons installiert hat, kann die Bedienung nach und nach doch ein wenig langweilig werden. Aber wie für fast alles beim Firefox, gibs auch hierfür Add-Ons. Eine kleine Auswahl:
Es gibt nix was es für den FF nicht gibt, und wenn das doch so sein sollte, gibt es bestimmt jemanden, der schon dran sitzt und für eine Lösung sorgt.
Letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, welchen Browser man nutzt. Aber ich für meinen Teil liebe meinen FF und würde ihn nich missen wollen. Und für alle die meinen, ich wäre so einer, der nur redet aber in wirklichkeit die anderen Browser nichtmal kennt: Ich habe bei mir ausserdem noch Opera, Chrome und den IE installiert. Apples Safari hatte ich vorhin kurz in der neuen Version drauf, habe ihn aber wieder einmal nicht für gut genug befunden - das Argument Tempo allein reicht mir einfach nicht ;)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #13 am: 13. November 2009, 09:15:25 »
Quote

Naja FF mit noch mehr voll zu stopfen ist irgendwie kontraproduktiv.
Und die Themes sehen alle aus, als hätte ne 3 Jährige sich in Paint ausgetobt. Und Safari unter Windows sind wir einer Meinung. Unter Windows ist der nicht wirklich konkurrenzfähig. Auf dem Mac ungeschlagen bzw. wahrscheinlich gleichauf mit FF
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 09:18:44 von ReaperX »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #14 am: 13. November 2009, 14:47:22 »
Und die Themes sehen alle aus, als hätte ne 3 Jährige sich in Paint ausgetobt.

Ich weiß ja nicht, welche Themes du bis jetzt mal gesehen hast, aber es gibt welche, die Suchen nach Konkurrenz.
Bspw. wäre da das Strata40-Theme. Sieht auf nem Vista oder Windows 7 Rechner einfach genial aus (eigene Meinung).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(manche Änderungen sind durch andere Add-Ons entstanden, wie bspw. die Suche wurde ins Adressfeld einbezogen.)
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 14:49:07 von SB »

windows einrichten javascript chrome sicherheit options cybersearch