344 Benutzer online
20. April 2024, 02:59:28

Windows Community



Zum Thema Radgrösse beim MTB - Hallo,ich überlege mir ein MTB anzuschaffen (um auch im Winter bei Schnee trainieren zu können, mit dem Renner ist mir bei Schnee auf den Strassen nicht so wohl... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Radgrösse beim MTB

 (Antworten: 10, Gelesen 3533 mal)

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
Radgrösse beim MTB
« am: 22. November 2013, 13:40:13 »
Hallo,

ich überlege mir ein MTB anzuschaffen (um auch im Winter bei Schnee trainieren zu können, mit dem Renner ist mir bei Schnee auf den Strassen nicht so wohl). Den Hersteller weiss ich schon (Haibike). Jedoch beschäftigt mich eine Frage: Welche Radgrösse? Es gibt ja 26", 27.5" und die Übergrösse 29". Welche könnt ihr empfehlen? Ich werde keine Downhills etc machen, ich brauche es als Wintertraining und im Sommer als Abwechslung vom Rennradfahren.

Gruss Riz
meinpc - go-windows.de

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 22. November 2013, 15:42:00 »
Für MTB's & Co ist Ossinator zuständig  :tongue:


  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #2 am: 22. November 2013, 15:50:41 »
Auf ihn warte ich auch schon den ganzen Nachmittag  :D

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 22. November 2013, 20:12:48 »
Zitat
Welche Radgrösse?
Das hängt maßgeblich vor allem von Deiner Körpergröße ab, vgl.:
http://goo.gl/bYbkb

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #4 am: 22. November 2013, 22:00:47 »
Bei der Reifengrösse gehts mehr um Traktion und Grip, die Rahmengrösse ist schon von der Körpergrösse abhängig. Rahmengrösse weiss ich, aber die Reifengrösse ist so ne Sache, kenne mich bei MTB nicht aus ...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Radgrösse beim MTB
« Antwort #5 am: 24. November 2013, 20:07:42 »
Servus, war kurz an der Ostsee, Kurztrip...

Da spielen einige Faktoren eine Rolle... die Größe spielt eher in 2. Linie eine Rolle, schließlich gab es die neuen Größen früher auch nicht und man fährt schon lange MTB.

Hauptkriterium ist der Einsatzzweck. Für den racigen Marathoneinsatz empfehle ich 27,5 oder 29 Zoll-Bikes. Diese sind einfach schneller und bei guter Rahmenkonstruktion am Berg agiler (lange Anstiege).
Durch den größeren Raddurchmesser verzeihen die Übergrößen Unzulänglichkeiten bei Abfahrten. Man fährt einfach viel sicherer über Wurzeln, Kanten, Steine, Stufen usw.
In engen Kurven punktet das 26er durch die kleineren Abmaße. Ich persönlich mag auf Single-Trails das 26er lieber, da es leichter zu händeln ist, wobei hier der Unterschied zum 650B (27,5er) sehr gering ist.
Auf stark welligem Profil ist ein 26er agiler und schneller, da der Antritt impulsiver erfolgen kann, da viel weniger Radumfang bewegt werden muss.
Dazu kommt, dass ein 26er deutlich steifer in seiner Konstruktion ist als größere Modelle, was weniger Kraftverlust bedeutet. Auch sind 26er Bikes leichter als die Größeren Modelle.
Am Ende kommt dann doch noch die Körpergröße hinzu. Ab 180cm passt die Geometrie eines 650B oder 29er viel besser, was sich natürlich auch in einem rentableren Fahrverhalten wiederspiegelt.

Persönlich würde ich nicht zu einem 650B (27,5er) greifen, da dessen Markt eher gering ist und die Auswahl an Bereifungen im Preis-/Leistungs-Verhältnis schlechter ist.

Ich fahre seit Jahren 26er Hardtails und habe im Frühjahr eine Woche lang ein Focus Raven 29 in Österreich getestet. Ich war begeistert. Ich bin sehr gut damit klargekommen.
Bei vielen 29er mag ich allerdings den negativen Vorbau nicht.

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #6 am: 25. November 2013, 00:27:18 »
Danke sehr für die ausführliche Antwort :D

Einsatzzweck wird hauptsächlich auf "normalen" Waldwegen und Kieswegen (auch bei Schnee) sein. Denke eig. nicht daran mit dem Bike rennen zu fahren, da mache ich doch lieber Triathlon mit meinem Renner.  :D

Bin leider nur 1.77m Meter gross, also würdest du definitiv 26er empfehlen? Bin noch nie mit einem MTB (also einem richtig guten ^^) gefahren, kann also nix beurteilen ... und wenn du sagst, dass die Auswahl an Bereifungen P/Lmässig im 26er Bereich besser ist, tendiere ich eher zu 26er. 29er definitiv nicht, für diese bin ich sicherlich zu klein, und über so viele Wurzeln werde ich hoffentlich nicht holpern müssen  :))

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 25. November 2013, 06:22:32 »
Ja, ich würde ein 26" Bike empfehlen. Vermutlich ein 48er oder 50er Rahmen. Musst du Probefahren.
Nun bleibt noch die Frage obe es ein Hardtail oder Fully sein soll. Ich bin eingefleischter Hardtailfahrer. Der Rahmen ist steifer, da keine Gelenke vorhanden sind und es ist wartungsarmer und im gleichen Ausstattungssegment leichter.
Außerdem kann bei einem Fully nur eine Flasche am Rahmen befestigt werden (bei einigen Fullys sogar gar keine, passt einfach nicht wegen dem Dämpfer). Fullys sind dagegen komfortabler durch die Hinterbaufederung.

Im Winter unbedingt daran denken, das Bike gründlich nach der Ausfahrt zu reinigen. Die kleinsten Salzreste zerfressen dir die Alufelgen.

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #8 am: 25. November 2013, 06:46:58 »
Gut, dann ein 26er. Wenn du Hardtail sagst, dann nehme ich Hardtail. Vertraue da lieber einem Profi  :D vor allem weil es natürlich wartungsarmer ist ... zudem sterbe ich ohne Flasche. Hochdruckreiniger geht in Ordnung oder beschädigt der die Kette des Bikes?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 25. November 2013, 16:25:32 »
Hochdruckreiniger ist o.k. Nicht unbedingt aus der Nahdistanz auf die Kettenglieder, Lager und Dichtringe der Federgabel.
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 21:40:18 von ossinator »

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
Re: Radgrösse beim MTB
« Antwort #10 am: 25. November 2013, 18:58:31 »
Perfekt, danke.  :))

go-windows zgu zwu 66699033 76943099