369 Benutzer online
09. Mai 2024, 01:21:50

Windows Community



Zum Thema Wikipedia.de nach einstweiliger Verfügung abgeschaltet - Schon gelesen ....Nach einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Lübeck, die der Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann (Die Linke) erwirkte, wurde die freie ... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Wikipedia.de nach einstweiliger Verfügung abgeschaltet

 (Antworten: 13, Gelesen 3314 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Wikipedia.de nach einstweiliger Verfügung abgeschaltet
« am: 15. November 2008, 23:06:54 »
Schon gelesen ....

Nach einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Lübeck, die der Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann (Die Linke) erwirkte, wurde die freie Enzyklopädie Wikipedia.de am heutigen Tag abgeschaltet.

Zitat von: Aktuell ist als Reaktion Folgendes auf www.wikipedia.de zu lesen:
Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.

Der Wikimedia Deutschland e.V. ist nicht Anbieter der unter de.wikipedia.org zugänglich gemachten "Wikipedia" und hat auch keinen Einfluss auf die in der Online-Enzyklopädie abrufbaren Inhalte. Der Wikimedia Deutschland e.V. ist vielmehr ein gemeinnütziger Verein zur Förderung Freien Wissens, der lediglich über die Anwendung der Wikipedia aufklärt. Betreiber der Enzyklopädie ist die in der Anbieterkennzeichnung der Enzyklopädie genannte Wikimedia Foundation, eine in Florida, Vereinigte Staaten, inkorporierte Stiftung mit Sitz in San Francisco.

  • Gothic4life
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 72
« Antwort #1 am: 16. November 2008, 09:24:14 »
Grade bei OS-Informer  gelesen, naja gehe ich halt über Wikipedia.org rein  :D :D :D
Denn das geht noch ohne weiteres
meinpc - go-windows.dego-windows.de[/center]

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 16. November 2008, 09:56:15 »
Lutz Heilmann ist offenbar ein alter Stasimann und das hört er wohl nicht gerne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lutz_Heilmann

Was vorher nur Eingeweihte und Spiegel-Leser gewußt haben, weiß jetzt nach dieser Aktion Heilmanns jeder. Musterbeispiel eines völlig unüberlegten juristischen Vorgehens. So klug, d. h. dumm,  sind unsere Angeordneten, speziell die der "Linken"...
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 10:27:01 von OCtopus »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 16. November 2008, 11:06:37 »
So ein paar Freaks.
Wenn ich in einen Haufen getreten bin, muss ich auch damit rechnen das es riecht^^

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 11:12:43 »
Was vorher nur Eingeweihte und Spiegel-Leser gewußt haben, weiß jetzt nach dieser Aktion Heilmanns jeder. Musterbeispiel eines völlig unüberlegten juristischen Vorgehens. So klug, d. h. dumm,  sind unsere Angeordneten, speziell die der "Linken"...

Vielleicht war das aber auch gewollt ... So bleibt man im Gespräch.

Ich hab meine Stasi-Akte vor 3 Jahren auch angefordert und bekommen. Besteht aber nur aus einer Karteikarte. Hab mehr erwartet.  :zwinkern Ich scanne sie mal ein.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Wikipedia.de nach einstweiliger Verfügung abgeschaltet
« Antwort #5 am: 16. November 2008, 11:17:20 »
Vielleicht war das aber auch gewollt ... So bleibt man im Gespräch.

Wenn es die Politiker so nötig haben?

[spoiler]Canada ich komme
go-windows.de[/spoiler]

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 16. November 2008, 11:25:21 »
Übrigens:
Oben habe ich auch auf Wikipedia.org verlinkt!  :grübel

Blacky

  • Gast
« Antwort #7 am: 16. November 2008, 11:25:22 »
klar haben Politiker das Nötig

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 16. November 2008, 11:44:57 »
Ich denke, daß die Einstweilige Verfügung nicht länger als eine Woche hält.

  • Gothic4life
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 72
« Antwort #9 am: 16. November 2008, 12:25:42 »
Die Verfügung wird nicht lange halten. Denn wenn man sich etwas weiter im Inet dazu umgeschaut hat, steht dann das der Herr Politiker die Verfügung zurückzieht, sobald der Artikel geändert ist, welches bereits geschehen ist. Und wenn ich ehrlich bin mir macht es nix aus wenn ich erst wikipedia.org eingebe und dann auf Deutsch klicke. Das sind gerade einmal einen Buchstaben mehr eintippen und ein klick mehr

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Heilmann kapituliert
« Antwort #10 am: 17. November 2008, 08:35:32 »
Schon fast erledigt. Heilmann kündigt an, gegen Wikipedia.de nicht weiter vorgehen zu wollen. Der Wikipedia-Anwalt will die Sache jedoch endgültig juristisch geklärt sehen. Eine Pressemitteilung reicht ihm nicht aus:
http://www.heise.de/newsticker/Wikipedia-Sperre-Bundestagsabgeordneter-Heilmann-kapituliert--/meldung/118952

Zitat
Der juristische Weg hat sich dafür insoweit als problematisch erwiesen, als durch die Struktur von Wikipedia die anderen Userinnen und User in Mitleidenschaft gezogen werden. Das war nicht meine Absicht.
http://www.lutz-heilmann.info/
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 08:40:39 von OCtopus »

  • impatient
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #11 am: 17. November 2008, 09:40:14 »
Lt. Spiegel online ist das einzige, was dabei raus kam, eine größere Spendensumme für Wiki.  :D
meinpc - go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #12 am: 17. November 2008, 10:17:51 »
Hier noch im Klartext.

Zitat
Nach der Sperrung der Internet-Adresse erzielte der deutsche Förderverein Wikimedia einen Spendenrekord. Während sonst durchschnittlich 3000 Euro pro Tag an Spenden eingenommen werden, schnellte am Samstag das Spendenvolumen auf über 16 000 Euro hoch. Viele der Spender protestierten damit offenbar gegen die Blockade der Seite. Die Hälfte der Spenden wird von den regionalen Organisationen für lokale Zwecke verwendet, die andere Hälfte geht in Absprache mit der Wikimedia Foundation an überregionale Projekte.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #13 am: 18. November 2008, 16:50:47 »
und unser heißgeliebtes WIKI ist wieder online !!!!

somit mache ich dann mal den Thread dicht

gez der kleine MOD

vista windows habe passwort deutsch komme hilfe rein jetzt wikipedia
vergessen abgeschaltet wikepedia impatient go-windows einstweilige wikipedia deutsch abgeschaltet