688 Benutzer online
28. April 2024, 23:14:19

Windows Community



Umfrage

Wollt Ihr Datenschutz im Forum?

Ja-ich möchte meine Daten schützen
9 (30%)
Nein - Jeder soll meine Statistiken kennen
15 (50%)
Ist mir gleich.
6 (20%)

Stimmen insgesamt: 27

Zum Thema Wollt Ihr Datenschutz im Forum? - Number Nine möchte keine "Punktewertung" im Forum. Ich gebe Number Nine völlig Recht. Ich halte nichts von diesen Punkten. Ich ließe es mir noch einge... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Wollt Ihr Datenschutz im Forum?

 (Antworten: 56, Gelesen 9987 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Wollt Ihr Datenschutz im Forum?
« am: 07. Februar 2009, 12:05:56 »
Number Nine möchte keine "Punktewertung" im Forum. Ich gebe Number Nine völlig Recht. Ich halte nichts von diesen Punkten. Ich ließe es mir noch eingehen, wenn es "als Dank" nur Pluspunkte gäbe. Aber einen Minuspunkt, wenn jemand trotz aller Bemühungen vielleicht einmal nicht helfen konnte? Nein, da bin ich dagegen. Z. B. Blümchen, der sich wirklich immer bemüht, wie kommt der zu drei Minuspunkten?

Überhaupt diese ganzen "Statistiken"! Die Beitragszählerei mag ich auch nicht. Da zählt jedes unqualifizierte "Hä?" plötzlich als Beitrag. Wen geht das was an, wieviele Beiträge ich geschrieben habe. Das geht vielleicht mich persönlich etwas an, aber nicht die anderen. Wo bleibt der Datenschutz? Zumindest sollte man die Zählerei im Profil abwählen oder zumindest ausblenden können.

Also meine Meinung: Weg mit der Beitragszählerei! Weg mit der "Punktewertung"!

Eure Meinung zählt!
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 12:32:48 von OCtopus »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 07. Februar 2009, 12:32:40 »
Die Punktebewertung finde ich auch nicht gerade super. Aber stören tut es micht nicht. Was die Beitragszähler angeht. Das ist ja Standard in jedem Forum. Was die Beitragszähler angeht, bin ich nicht deiner Meinung. Du siehst das nur auf eine Weise. Klar kommt jedes "Hä?" auf das Beitragskonto. Aber du musst es mal anders sehen. Wenn im Forum z.B. ein neues Teammitglied gesucht wird, kann man anhand der Beiträge die Aktivität im Forum anschauen. Das ist ein wesentlich Punkt. Und ausserdem finde ich den Ausdruck Datenschutz nicht gerade passend. Deine E-Mail, Adresse, Wohnort kannst du ja alles verstecken. Das ist Datenschutz. Aber die Beiträge....die sagen ja eh nichts über die Qualifikation oder das Können des User aus.


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 07. Februar 2009, 12:37:41 »
Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Admins oder Mods die Anzahl der Beiträge sehen können. Was spricht aber dagegen, diese zur allgemeinen Ansicht im Profil abwählen zu können?

Zitat
finde ich den Ausdruck Datenschutz nicht gerade passend
Wie soll man das sonst nennen? Es geht um Daten, nämlich die Aktivität, also auch um Datenschutz. Ich möchte z. B. nicht, daß irgendein Datenfahnder, der hinter mir her ist, problemlos herausfinden kann, was ich mit meiner Freizeit anfange, mich nämlich hier im Forum mit tausenden Beiträgen herumzutreiben.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 13:03:07 von OCtopus »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 07. Februar 2009, 13:06:13 »
Danke, @Markus. Das "Danke sagen" finde ich viel besser! Du bist aber wirklich auf Zack.

Das mit der Beitragszählerei überlegst Du Dir noch, gell?

EDIT:
Blümchen hat aber immer noch zwei völlig unverdiente "-2 Danksagungen"  :grübel
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 13:09:31 von OCtopus »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #4 am: 07. Februar 2009, 13:10:36 »
Ich möchte z. B. nicht, daß irgendein Datenfahnder, der hinter mir her ist, problemlos herausfinden kann, was ich mit meiner Freizeit anfange, mich nämlich hier im Forum mit tausenden Beiträgen herumzutreiben.

Hast du denn was zu verbergen? Ich meine wir sind hier ein seriöses Forum wo auch jeder wissen darf, dass viele User sehr aktiv sind. Wäre es irgendein Forum, dass mit illegalen Sachen hilft o.ä., wäre es eine andere Geschichte.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Wollt Ihr Datenschutz im Forum?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2009, 13:12:27 »
Ich habe halt meine eigene Meinung davon, was andere von mir wissen sollen und wissen dürfen und was nicht.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 07. Februar 2009, 13:14:06 »
Ich habe halt meine eigene Meinung davon, was andere von mir wissen sollen und wissen dürfen und was nicht.

Ist ja auch schön und gut. Jeder soll sein Meinung haben. Aber erst nach 799 Beiträgen auf diese Idee zu kommen ist auch irgendwie komisch!

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #7 am: 07. Februar 2009, 13:14:29 »
Ich finde für neue User ist die Beitrags-Anzahl anderer User schon ein Anhaltspunkt, ob es sich um einen erfahrenen und aktiven User handelt....

Im Off-Topic-Bereich werden deshalb auch keine Beiträge gezählt...
meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 07. Februar 2009, 13:15:37 »
Zitat
Aber erst nach 799 Beiträgen auf diese Idee zu kommen ist auch irgendwie komisch!
Wenn Du wüßtest! Bisher muß man sich da halt immer anders behelfen...

Zitat
Ich finde für neue User ist die Beitrags-Anzahl anderer User schon ein Anhaltspunkt, ob es sich um einen erfahrenen und aktiven User handelt....
Da ist natürlich was Wahres dran. Wer dies den neuen Usern mitteilen will, soll das ja nach seiner eigenen Entscheidung tun dürfen.

Im Übrigen gäbe es da auch andere Möglichkeiten.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 13:17:58 von OCtopus »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 07. Februar 2009, 18:35:38 »
Ich denke auch, dass die Anzahl der Beiträge darüber Aufschluß geben kann, wie aktiv ein User im Forum ist und weitgehend auch über die Erfahrung des Users im Forum. Sicherlich kann es nur ein grober Anhaltspunkt sein.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Wollt Ihr Datenschutz im Forum?
« Antwort #10 am: 08. Februar 2009, 11:10:10 »
Als "grober Anhaltspunkt" könnte auch reichen, wenn es heißt "mehr als 500 Beiträge" oder "mehr als 1000 Beiträge" und dann ist Schluß mit der Zählerei. Dies wäre ein Mittelweg, wie ihn z.B. Heise geht. Vgl. z. B.:
http://www.heise.de/security/news/foren/S-Sieht-schlecht-aus-fuer-die-Heisische-Volksfront/forum-151912/msg-16264537/read/
Dabei zeigt gerade der zitierte Heise-Link, daß auch "mehr als 1000 Beiträge" keine Gewähr dafür sind, daß der User keinen Unsinn schreibt.

Zitat
Das ist ja Standard in jedem Forum
Das "das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht"-Argument schützt nur vor den Mühen eigenen Nachdenkens, hat aber noch nie weitergeführt.

Die "Aktivität nach Zeit"-Statistik (vgl. unten der arme Pebro) hat aber z. B. wirklich nur reinen Unterhaltungswert und befriedigt die Neugier der anderen. Wen sollen denn ernstlich die Schlafgewohnheiten der User interessieren, außer berufsmäßige und Hobby-Datenspanner? Habt Ihr auch dafür eine sinnvolle Erklärung? Meine und Pebros Schlafgewohnheiten gehen doch niemand etwas an, oder?

Das alles gilt auch für die "Gesamte Online Zeit"-Statistik.

Weg damit! Weg mit den Statistiken! Ich will Datenschutz!

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #11 am: 08. Februar 2009, 11:35:36 »
Weg damit! Weg mit den Statistiken! Ich will Datenschutz!

Wo bleibt denn das bitte?

Ist schon witzig das unter über 20.000 User nur einer solche Anforderungen stellt. Und nun soll nur wegen dir alles geändert werden? Und mit anderen Foren kannst du ruhig vergleichen. Aber Fakt ist, dass wenn einem die Richtlinien im Forum nicht passen, man sich auch nicht anmeldet und aktiv postet. Solche Abklärungen macht man eigentlich bevor man in ein Forum eintritt.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #12 am: 08. Februar 2009, 11:40:15 »
Auch die angehängte Statistik gehört weg! Was ist denn sinnvoll daran, daß jeder User sehen kann, was ich gerade lese oder was ich gerade tue?

Zitat
Wo bleibt denn das bitte?

Ist schon witzig das unter über 20.000 User nur einer solche Anforderungen stellt. Und nun soll nur wegen dir alles geändert werden? Und mit anderen Foren kannst du ruhig vergleichen. Aber Fakt ist, dass wenn einem die Richtlinien im Forum nicht passen, man sich auch nicht anmeldet und aktiv postet. Solche Abklärungen macht man eigentlich bevor man in ein Forum eintritt.
@Lord, tut mir wirklich Leid, aber Dein Sinn für solche Fragen scheint sehr unterentwickelt! "Wandere doch aus!" ist wirklich auch kein Argument. Hast Du wirklich keine besseren Argumente?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2009, 11:42:49 von OCtopus »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #13 am: 08. Februar 2009, 11:57:09 »
Ich muss nicht wirklich mit 100en von Argumenten ankommen. Für mich passt ja alles. Du bist ja derjenige, der ein Problem mit dem Froum hat. Und würde es die User wirklich interessieren, dann würden die sich auch hier beteiligen. Aber im Moment sind ja nur wir zwei hier am posten.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #14 am: 08. Februar 2009, 12:38:29 »
Vielleicht sollte man das da mal lesen:
http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/index.html

vista windows forum ausblenden zitat datenschutz onlinezeit go-windows zwu 48705608