428 Benutzer online
19. April 2024, 00:42:17

Windows Community



Zum Thema In 80 Jahren ist Schluß - Das sogenannte "Mooresche Gesetz" besagt das sich die Rechenleistung von Computern alle 2 Jahre verdoppelt. Dieses Gesetz ist weltweit anerkannt und h... im Bereich News
Autor Thema:

In 80 Jahren ist Schluß

 (Antworten: 2, Gelesen 2784 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
In 80 Jahren ist Schluß
« am: 15. Oktober 2009, 17:23:14 »
Das sogenannte "Mooresche Gesetz" besagt das sich die Rechenleistung von Computern alle 2 Jahre verdoppelt. Dieses Gesetz ist weltweit anerkannt und hat sich bisher auch als richtig erwiesen.
Doch dies könnte sich bald ändern. Denn wenn man den beiden Wissenschaftler der Boston University, Lev Levitin und Tommaso Toffoli, glauben darf, dann werden Computer bereits in 75 bis 80 Jahren ihre physikalische Leistungsgrenze erreicht haben.
Diese Grenze soll ein ein absolutes Naturgesetz sein, ähnlich dem der Lichtgeschwindigkeit und kann somit nicht überschritten werden.
Die Zukunft sehen die beiden Wissenschaftler daher in den Quanten-Computern.
Bis diese allerdings einsatzbereit seien, müssten noch viele Hürden genommen werden.

Quelle: http://derstandard.at/fs/1254311391325/Limit-Computer-werden-nur-noch-75-Jahre-lang-schneller
            http://www.gulli.com/news/computer-rechenleistung-ist-2009-10-15/
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 11:52:02 von stoneagem »
meinpc - go-windows.dego-windows.de

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2009, 17:51:47 »
Zitat
Das sogenannte "Mooresche Gesetz" besagt das sich die Rechenleistung von Computern alle 18 Monate verdoppelt.
Das "Mooresche Gesetz" besagt, daß sich die Rechenleistung alle zwei Jahre verdoppelt.

Damit wird es aber schon in ca. 15 bis 20 Jahren sein Ende haben, wie allgemein angenommen wird, also lange bevor diese theoretische "Lichtgeschwindigkeit" in 75 bis 80 Jahren erreicht wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresche_Gesetz

Im Consumerbereich ist eh schon das Ende der Fahnenstange sichtbar. 3,6 MHz war schon vor Jahren das höchste der Gefühle und ist es heute noch. Daran ändern auch die Mehrkernprozessoren nichts, die zumeist sogar niedriger getaktet sind und einen Leistungszuwachs nur in Spezialfällen bringen, wenn es sich um spezialoptimierte Software handelt, die es nur wenig gibt.

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 17:58:13 von OCtopus »

  • Administrator
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 155
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2009, 11:49:19 »
Wenn du mehr als nur einen rechenintensiven Prozess hast (klassisch dafür: Server), nutzt du Multi-Core Systeme ohne jede Spezialoptimierung aus.

Außerdem gibt es ja auch sowas wie Power Gating (aka. Intel Turbo Mode), das bei Single- oder Double-Threaded Anwendungen die anderen Prozessorkerne komplett "umgehen" kann und den übrigen Strom sowie die übrige Kühlleistung in das höhertakten eines oder zweier Kerne steckt. (Siehe http://www.youtube.com/watch?v=llOXMPXH2VA)

Nebenbei bemerkt geht es beim Mooreschen Gesetz nicht darum, ob Octopus oder paeppi oder sonstwer alle 2 Jahre einen neuen Computer kaufen sollten, weil der dann doppelt so schnell ist wie der alte.
Das Moore'sche Gesetz spricht von einer Verdoppelung der Anzahl der Transistoren, ob und wie diese dann auch sinnvoll ausgenutzt werden kann, ist ein anderes Thema. (Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Moore's_law)
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

jahre zitat schon umgehen gesetz rechenleistung creed assassins go-windows charts
quantencomputer moore mooresches