317 Benutzer online
02. Mai 2024, 10:33:57

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort moore
2
Antworten
2788
Aufrufe
In 80 Jahren ist Schluß
Begonnen von stoneagem
15. Oktober 2009, 17:23:14
Das sogenannte "Mooresche Gesetz" besagt das sich die Rechenleistung von Computern alle 2 Jahre verdoppelt. Dieses Gesetz ist weltweit anerkannt und hat sich bisher auch als richtig erwiesen.
Doch dies könnte sich bald ändern. Denn wenn man den beiden Wissenschaftler der Boston University, Lev Levitin und Tommaso Toffoli, glauben darf, dann werden Computer bereits in 75 bis 80 Jahren ihre physikalische Leistungsgrenze erreicht haben.
Diese Grenze soll ein ein absolutes Naturgesetz sein, ähnlich dem der Lichtgeschwindigkeit und kann somit nicht überschritten werden.
Die Zukunft sehen die beiden Wissenschaftler daher in den Quanten-Computern.
Bis diese allerdings einsatzbereit seien, müssten noch viele Hürden genommen werden.

Quelle: http://derstandard.at/fs/1254311391325/Limit-Computer-werden-nur-noch-75-Jahre-lang-schneller
            http://www.gulli.com/news/computer-rechenleistung-ist-2009-10-15/

segasega schonschon quantencomputerquantencomputer bingbing rechenleistungrechenleistung jahrejahre go-windowsgo-windows newsnews umgehenumgehen mooreschesmooresches konsolenmarktkonsolenmarkt creedcreed zitatzitat chartscharts japanjapan gesetzgesetz peterpeter assassinsassassins
1
Antworten
2956
Aufrufe
Warum SEGA aus dem Konsolenmarkt ausgestiegen ist
Begonnen von gdi
16. September 2008, 13:23:09
Lange vor seiner Zeit als Boss von EA Sports als auch als Boss der Xbox war Peter Moore ein wichtiger Mann bei Sega. Nun hat er eingestanden, dass er derjenige war der entschieden hat, dass SEGA keine weiteren Konsolen mehr produziert, sondern nur noch Spiele stattdessen.

„Dreamcast war 18 Monate lang gewaltige Schmerzen, Kummer, Euphorie … Wir dachten wir haben genug“, sagte Moore.

„Aber dann kam die Playstation 2 heraus (…) Und natürlich veröffentlichte EA keine Spiele was ein großes Loch, nicht nur bei den Sportspielen sondern auch in anderen Genres hinterließ. Letztendlich erreichten wir zum Weihnachtsgeschäft nicht unsere Ziele – wir waren aber nicht weit davon entfernt, wir konnten nur nicht die kritische Masse erreichen.“

Moore erklärte, dass SEGA  Japan ein Ziel vorgegeben hat, welches nicht erreicht werden konnte. „Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern – aber wir mussten N Hundert Millionen von Dollar in der Ferienzeit umsetzen, und N Millionen Konsolen absetzen, ansonsten konnten wir unseren Betrieb nicht mehr aufrecht halten.“

„So kam es, dass wir am 31. Januar 2001 beschlossen haben, dass SEGA aus dem Hardware Geschäft aussteigt – irgendwie kam es dazu, dass ich diese Entscheidung treffen musste, nicht die Japaner. Ich musste einige Leute feuern, das war kein erfreulicher Tag.“

Laut Moore gab es zum damaligen Zeitpunkt keinen Bereich in dem die  Dreamcast es mit der Playstation 2 aufnehmen konnte – daher musste eine harte Entscheidung getroffen werden. „SEGA hatte die Möglichkeit mehr Geld herauszuwerfen und Bankrott zu gehen. Es wurde entschieden an einem anderen Tag den Kampf fortzusetzen und erst einmal zu überleben. So leckten wir unsere Wunden, aßen bescheidenen Kuchen, gingen zu Sony und Nintendo  und fragten nach Entwickler-Kits.“

„Letztendlich funktionierte es nicht. Es war hart, aber es waren großartige Tage und ich habe nie jemanden getroffen, der es bereut hatte einen Dreamcast gekauft zu haben.“

Komplettes Interview auf Englisch unter: http://www.guardian.co.uk/technology/gamesblog/2008/sep/11/gamesinterviews.microsoft1?gusrc=rss&feed=technology