465 Benutzer online
19. April 2024, 19:28:58

Windows Community



Zum Thema Vista: Google fordert weitergehende Änderungen - Microsoft hat einer Beschwerde von Google nachgegeben und bekannt gegebe, die integrierte Suchfunktion von Windows Vista mit dem Service Pack 1 für Anbieter von... im Bereich News
Autor Thema:

Vista: Google fordert weitergehende Änderungen

 (Antworten: 7, Gelesen 3492 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 204
  • BubbleGum #12
Vista: Google fordert weitergehende Änderungen
« am: 25. Juni 2007, 12:01:22 »
Microsoft hat einer Beschwerde von Google nachgegeben und bekannt gegebe, die integrierte Suchfunktion von Windows Vista mit dem Service Pack 1 für Anbieter von Zusatzsoftware - wie Googles Desktop Search - zu öffnen.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 17:53:38 von Markus »

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 13:20:07 »
Hallo DJissac,

danke für diese Information.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 18:07:42 von Markus »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 204
  • BubbleGum #12
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 13:33:51 »
Erledigt  :zwinkern danke das du mich drauf hingewiesen hast ich hätte es nie gemerkt ...

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 25. Juni 2007, 15:01:48 »
Also ich begreife beim besten Willen immer noch nicht, was das Ganze soll. Die Suchfunktion im Browser kann man sehr einfach und schnell umstellen. Die Suchfunktion unter Vista dient für mich nur dem Zweck, meine persönlichen Dateien zu durchsuchen. Was hat das mit Google oder sonst wen zu tun? Das sollte meiner Meinung nach eine unabhängige und abgegrenzte Suchfunktion innerhalb des Betriebssystems sein und auch bleiben.

Und zum Betriebssystem im Allgemeinen: Wenn ich mir eins zulege, dann soll es gefälligst auch sämtliche Funktionen enthalten, damit ich erst einmal ohne Software von Drittanbietern alle notwendigen Alltagsaufgaben am PC bewältigen kann. Und da Micrsoft sein OS am besten kennt, liegt die Annahme mehr als nahe, dass deren integrierte Multimedialösungen auch perfekt auf Windows abgestimmt sind.

Ich für meinen Teil halte es nicht für angemessen, dass Google oder sonst wer Microsoft vorschreiben kann, was es in sein OS zu integrieren hat und was nicht.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 15:03:52 von SunnyboyXP »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #4 am: 25. Juni 2007, 15:10:21 »
Das Thema hatte wir jetzt schon einige Male und immer wieder in einem neuen Thread. Soweit ich das sehe ist Googles Desktop-Suche rein lokal und hat nichts mit dem Internet zu tun.

Interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang noch, daß Google bekanntlich im Mai angekündigt hat (vgl. http://www.golem.de/0705/52570.html), seine Online-Software (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc) demnächst auch für den Offline-Betrieb zur Verfügung zu stellen und z. B. Firefox schon angekündigt hat, da mitzuziehen und darüber hinaus auch Adobe etc.

Dies ist natürlich eine ganz gefährliche Konkurrenz für Microsoft und sein "Office".

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 204
  • BubbleGum #12
Vista: Google will Service Pack Termin & Änderungen
« Antwort #5 am: 26. Juni 2007, 08:55:10 »
Nur eine Woche nachdem Microsoft auf Googles Beschwerde bei den US-Behörden, in der der Suchmaschinenbetreiber die in Windows Vista integrierte systemweite Suchfunktion beanstandete, reagiert hat, werden jetzt weitere Ansprüche gestellt.

Microsoft hatte zugesagt, mit dem ersten Service Pack für Windows Vista Änderungen an seinem neuen Betriebssystem vorzunehmen, um die Wahl der Software für die systemweite Suche zu ermöglichen. In einem siebenseitigen Dokument erklärt Google nun, dass möglicherweise weitergehende Änderungen nötig sind.

Der Suchmaschinenbetreiber gibt an, dass mehr getan werden müsse, um eine wirklich freie Auswahl des Suchanbieters zu gewährleisten und die Auflagen aus dem US-Wettbewerbsverfahren gegen Microsoft von 2002 zu erfüllen. Google geht sogar so weit, von Microsoft konkrete Angaben zum Veröffentlichungstermin des Service Pack 1 für Windows Vista zu fordern.

Bisher hatten die Redmonder nur zugesagt, noch in diesem Jahr eine Betaversion des Vista SP1 anbzubieten. Einige Punkte in Googles neuer Beschwerde sind allerdings äußerst fragwürdig. So wird unter anderem behauptet, dass es sich bei der in Vista integrierten Suche "Instant Search" um eine Variante der MSN Desktop Search handelt.

Soweit jedoch bekannt ist, ist dies nicht der Fall. Die Suchfunktion von Windows Vista, die zuvor als Windows Desktop Search vertrieben wurde, weist zwar einige Gemeinsamkeiten mit MSN Desktop Search auf, es handelt sich aber nicht nur um eine anders benannte Version des Produkts.

Desweiteren fordert Google, dass Microsoft konkretere Angaben zu seinen Änderungsplänen macht. Bisher sehe es danach aus, dass zunächst mit Microsofts Suchfunktion gearbeitet werden müsse, um dann in einem weiteren Schritt die Suchprodukte von Drittherstellern nutzen zu können, was wiederum ein Wettbewerbsvorteil für den Redmonder Riesen sein könnte, so Google.

Desweiteren habe man den Verdacht, dass Microsoft einfach die Suchfelder aus dem Startmenü und den Menüs zahlreicher anderer Windows-Fenster entfernen werde, statt das System für andere Anbieter zu öffnen. Insgesamt sei es wegen der zahlreichen Bedenken nötig, die Überwachung von Microsofts Handlungen durch die US-Behörden zu verlängern, um die Umsetzung der Änderungen zu gewährleisten.

Ein Microsoft-Sprecher widersprach den Forderungen von Google umgehend. Man habe sich bereit erklärt die geforderten Änderungen umzusetzen, so dass eine Verlängerung der Beobachtung durch die Wettbewerbsbehörden nicht nötig sei. Auch die Regierung habe erklärt, dass man mit den Ankündigungen von Microsoft zufrieden sei.

Quelle: http://winfuture.de/news,32573.html

Gruß DJisaac

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 26. Juni 2007, 09:02:33 »
Da du das selbige Thema bereits in einem anderen Post aufgegriffen hast, füge ich beide Beiträge zusammen.  :kaffee

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 204
  • BubbleGum #12
« Antwort #7 am: 26. Juni 2007, 09:19:27 »
Vielen Dank! Ja ich denke nie mit  :baby:

EDIT Ossinator: Macht nichts.  :zwinkern Mache ich gern und die Infos nutzen allen Usern. Also, weiter so.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2007, 09:24:36 von ossinator »

vista schnell windows-vista offlinebetrieb enderungen