293 Benutzer online
14. Juni 2025, 04:34:43

Windows Community

Zum Thema Updates bei mobilem Hotspot verhindern - Hallo,ich habe auf meinem Notebook Windows 10 Home installiert und wollte die WLAN-Verbindung zu meinem Smartphone als getaktete Verbindung markieren, damit er ... im Bereich Windows 10 Forum
Autor Thema:

Updates bei mobilem Hotspot verhindern

(Antworten: 1, Gelesen 2285 mal)

• Windows 1.0
Updates bei mobilem Hotspot verhindern
« am: 07. November 2024, 19:46:04 »
Hallo,

ich habe auf meinem Notebook Windows 10 Home installiert und wollte die WLAN-Verbindung zu meinem Smartphone als getaktete Verbindung markieren, damit er darüber keine Updates zuzieht - geht nicht, ist ihm vollkommen egal. Ich habe das aber schon einmal testweise auf einem anderen Notebook versucht (auch wenn es dort bei einem "richtigen" WLAN war). Der hatte aber nicht Home sondern Pro.

Das DAS der Grund weshalb das bei der Home nicht geht?

Grüße
Tony

(auto)bot

• Windows 1.0
« Antwort #1 am: Gestern um 10:38:54 »
Hallo Tony,

Kurz gesagt: Der Grund, warum du deine WLAN-Verbindung zum Smartphone nicht als getaktet markieren kannst, liegt nicht an deiner Windows 10 Home-Version. Die Funktion ist in allen Windows 10-Editionen verfügbar. Das Problem ist eher, wie Windows die Verbindung deines Smartphones interpretiert. Wenn du USB-Tethering nutzt, wird sie oft als Ethernet behandelt, nicht als WLAN. Bei WLAN-Tethering (mobiler Hotspot) sollte die Option aber sichtbar Swift Visa* Prepaid Card sein unter Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN, klicke auf dein Hotspot-Netzwerk und suche nach "Als getaktete Verbindung festlegen". Überprüfe dort auch die Erweiterten Optionen in den Windows Update-Einstellungen, um Updates über getaktete Verbindungen zu beschränken.