405 Benutzer online
27. April 2024, 15:50:11

Windows Community



Zum Thema Bootloaderproblem - Wer mich noch nicht kennt: Ich bringe meinen Rechner gerne an den Rand eines zusammenbruchs.  Diesmal hab ichs geschafft... (ich drücke mich wieder in Linu... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Bootloaderproblem

 (Antworten: 2, Gelesen 2612 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
Bootloaderproblem
« am: 14. Juni 2010, 18:38:21 »
Wer mich noch nicht kennt: Ich bringe meinen Rechner gerne an den Rand eines zusammenbruchs.  :D

Diesmal hab ichs geschafft... (ich drücke mich wieder in Linux Termen aus):

/dev/sda (1TB)
/dev/sdb (500GB)

/dev/sda2 und /dev/sda3 sind meine / und /home Partition für Ubuntu 10.04.

auf /dev/sdb1 ist Windows 7
auf /dev/sdb2 ist Windows Vista
auf /dev/sdb6 ist Windows XP
auf /dev/sdb7 ist Windows 7 (starter)

auf /dev/sda ist der Longhorn Bootloader
auf /dev/sdb ist der GRUB.

Problem: Ich kann mit dem GRUB nicht auf den Longhorn Bootloader und der Longhorn Bootloader kann nicht auf den GRUB zugreifen. Blöde Sache, weil jetzt hab ich das problem, dass wenn ich Linux starten will ich erst bei Start auf "F12" rumhämmern muss bis der Select-Screen kommt, von welchem Medium ich starten will.

Also ... wie kann ich bootrec.exe sagen wo sie den Longhorn Bootloader hinkopieren soll??? Der Longhorn Bootloader soll dahin wo er hingehört, nämlich auf die Partition vom Vista - und nirgendwo im MBR rumfliegen. Übrigens: wenn ich mit dem GRUB den Longhorn Bootloader überschreibe kommt beim Chainload zum Longhorn Loader nur "Missing BOOTMGR". Also wie schicke ich den Longhorn Loader zur Hölle?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 14. Juni 2010, 19:41:54 »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #2 am: 14. Juni 2010, 20:09:38 »
1. der XP Loader bootet Vista und 7 net.
2. Wie kann ich den Longhorn Loader verschieben? Bzw. auf /dev/sdb1 installieren?

vista windows grub loader sdb go-windows windows loader windowsloader yms 51156542