380 Benutzer online
10. Mai 2024, 08:01:21

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort windows loader
2
Antworten
2617
Aufrufe
Bootloaderproblem
Begonnen von naums
14. Juni 2010, 18:38:21
Wer mich noch nicht kennt: Ich bringe meinen Rechner gerne an den Rand eines zusammenbruchs.  :D

Diesmal hab ichs geschafft... (ich drücke mich wieder in Linux Termen aus):

/dev/sda (1TB)
/dev/sdb (500GB)

/dev/sda2 und /dev/sda3 sind meine / und /home Partition für Ubuntu 10.04.

auf /dev/sdb1 ist Windows 7
auf /dev/sdb2 ist Windows Vista
auf /dev/sdb6 ist Windows XP
auf /dev/sdb7 ist Windows 7 (starter)

auf /dev/sda ist der Longhorn Bootloader
auf /dev/sdb ist der GRUB.

Problem: Ich kann mit dem GRUB nicht auf den Longhorn Bootloader und der Longhorn Bootloader kann nicht auf den GRUB zugreifen. Blöde Sache, weil jetzt hab ich das problem, dass wenn ich Linux starten will ich erst bei Start auf "F12" rumhämmern muss bis der Select-Screen kommt, von welchem Medium ich starten will.

Also ... wie kann ich bootrec.exe sagen wo sie den Longhorn Bootloader hinkopieren soll??? Der Longhorn Bootloader soll dahin wo er hingehört, nämlich auf die Partition vom Vista - und nirgendwo im MBR rumfliegen. Übrigens: wenn ich mit dem GRUB den Longhorn Bootloader überschreibe kommt beim Chainload zum Longhorn Loader nur "Missing BOOTMGR". Also wie schicke ich den Longhorn Loader zur Hölle?

loaderloader go-windowsgo-windows ymsyms vistavista windowswindows grubgrub reparierenreparieren setup-dvdsetup-dvd windows7windows7 repariertrepariert bootladerbootlader repariernrepariern netbooknetbook 6891193668911936 installationinstallation installiereninstallieren bootenbooten automatischautomatisch softwaresoftware serverserver tooltool verzeichnisverzeichnis bootetbootet schreibenschreiben reperaturreperatur reparepa exeexe forumforum wiederwieder kostenloskostenlos
24
Antworten
24441
Aufrufe
Windows 7 Bootloader wiederherstellen
Begonnen von naums
19. April 2010, 15:18:26
« 1 2
Kurze geschichte: Ich hab Windows 7 und Debian. nun bin ich auf die Idee gekommen XP zu installieren, un hab ne neue Partition erstellt um XP zu installieren. Dass XP den GRUB überschreibt war mir klar. ABER: Wo verdammt ist denn nu der Windows 7 Bootloader hin? Weil mit GRUB (den ich wiederhergestellt habe) finde ich Windows 7 nicht mehr.

Jetzt müsste der Win 7 Bootloader ja mit "bootrec.exe /Fixmbr" und "bootrec.exe /Rebuildbcd" wiederherstellbar sein. ALLERDINGS: isser net. Wie gesagt XP und 7 sind da. Fixmbr läuft ohne Fehler ab, aber Rebuildbcd erkennt keine Windows Installationen... What the fuck soll ich nun tun? Wie kann ich den Windows 7 Bootloader wiederherstellen, bzw. Windows 7 booten? (und wenn der GRUB überschrieben wird, was er wird, ists mir egal, schließlich kann man Linux mithilfe vom Windows 7 Bootloader booten ^^)

Bitte um Hilfe. (und nein: das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion ob Linux oder Windows besser ist werden.)
1
Antworten
23486
Aufrufe
Bootloader von Windows Vista mit der Setup-DVD reparieren
Begonnen von ossinator
29. Mai 2007, 17:10:54
Wenn der Bootloader von Vista beschädigt oder zerstört ist, kann man ihn mit Hilfe
der Setup-DVD wieder reparieren lassen.

Der PC muss mit der Setup-DVD gebootet werden.

Wenn der Startbildschirm erscheint, wird die Sprache ausgewählt und im folgenden Dialog auf [color=green][i]"Computerreparaturoptionen"[/i][/color] geklickt.
Es wird nun automatisch nach vorhandenen Vista-Installationen gesucht.
Fehlt der Bootloader komplett, wird er bereits an dieser Stelle wiederhergestellt
und zum Neustart aufgefordert.
Wird die Vista-Installation gefunden, muss man diese auswählen und [color=green][i]"weiter"[/i][/color] wählen.

Im folgenden Dialog auf den obersten Eintrag [color=green][i]"Systemstartreparatur"[/i][/color] klicken.
Die Reparatur wird automatisch durchgeführt, zum Abschluss wird der Status angezeigt.

Unter Umständen muss diese Prozedur mehrfach durchgeführt werden.

[size=8pt][i]Quelle: drvista.de[/i][/size]