638 Benutzer online
28. März 2024, 22:44:32

Windows Community



Zum Thema Neu erstellten Ordner unter "Benutzername" anzeigen, aber auf D: speichern - Ich muss einige Arbeiten auf einem fremden Rechner (mit Vista Ultimate) durchführen, kenne aber Vista nicht (nur XP). Ich suche nach einer Doku (oder Tutorial) ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Neu erstellten Ordner unter "Benutzername" anzeigen, aber auf D: speichern

 (Antworten: 5, Gelesen 4567 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
Neu erstellten Ordner unter "Benutzername" anzeigen, aber auf D: speichern
« am: 16. November 2010, 13:25:14 »
Ich muss einige Arbeiten auf einem fremden Rechner (mit Vista Ultimate) durchführen, kenne aber Vista nicht (nur XP). Ich suche nach einer Doku (oder Tutorial) für die Fragen:

1. In der Startleiste (rechter Bereich) stehen unter "Benutzername" noch eine Reihe anderer Dateien (z. B. Spiele, Musik), die derzeit nicht benötigt werden. Wie kann man die Anzeige an dieser Stelle löschen (ohne natürlich die Dateien zu löschen) bzw. wie kann man dort Dateien anzeigen, die oft benötigt werden?

2. Wie erstellt man im Explorer unter Desktop --> Benutzername einen Ordner, der aber dann nicht auf C:\Users\Benutzername liegen soll, sondern auf D: ?  In einem neu erstellten Ordner finde ich bei den "Eigenschaften" keinen Pfad-Tab.

3. Kann man auf einfache Weise (also ohne regedit) einen neuen"Personal-Ordner" erstellen? Oder sind sie von Vista vorgegeben?

Danke für Eure Hilfe.

Albert
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 14:12:40 von albert39 »

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 14:33:03 »
Zu 1.: Auch hier würde ich dir wieder empfehlen, ein paar Screenies anzuhängen, ich versteh nämlich i.M. nicht so richtig, was du meinst (bin allerdings aktuell auch krank  :-\).

Zu 2. kann ich dir aber schon eine Antwort geben: Versuche es mal mit dem Programm Link Shell Extension - ich arbeite selber damit (sowohl auf meinem Desktop als auch auf meinem Notebook), sollteste also Fragen haben -> schreib mir ne PM, wir bekommen das dann schon hin :wink

Zu 3.: Meines Wissens nach, kannste Profilordner nicht verschieben (jedenfalls nicht ohne Reg-Eingriff).
Falls das jemand besser weiß, möge dieser mich bitte belehren :wink

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #2 am: 17. November 2010, 18:30:37 »
Danke SB,

der Laptop steht nun wieder bei seinem Eigentümer, sodass ich keine Screeshots liefern kann.

Aber vielleicht verstehst Du mich auch so:(ich schildere aus meiner Erinnerung):

Wenn Du auf den Button "Start" (ganz links unten) klickst, dann öffnet sich ein Fenster, das aus 2 Bereichen besteht: der linke Bereich (hell unterlegt) enthält die wichtigsten Programm-Starts. Der rechte Bereich (dunkel hinterlegt) hat eine Reihe vom Folder-Links:  ganz oben der "Benutzername", dann ... Musik ... Bilder ... Systemsteuerung ... und noch einiges andere.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, die angezeigten (privaten) Ordner (z.B.Musik) auf dem rechten Bereich auszublenden, bzw andere einzufügen (obwohl mich bei Vista nichts mehr wundert)

Herzliche Grüße

Albert


  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 17. November 2010, 19:04:01 »
Also 1.: Das von dir gemeinte Menü trägt seit Uhrzeiten der Windows-GUI den Namen "Startmenü" (und nein, ich weiß nich wieso :D).
Du kannst die angezeigten Ordner tatsächlich bestimmen (Rechtsklick aufs Startmenü -> Eigenschaften -> Button "Anpassen..." -> Einstellungen vornehmen), allerdings kannst du keine eigenen Ordner in diesen Bereich hinzufügen.
Du kannst aber einen Ordner in dem anderen Bereich anzeigen lassen, indem du einen beliebigen Ordner in den Bereich ziehst.

Hast du dir schon Links Shell Extension angeschaut?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #4 am: 19. November 2010, 21:01:09 »
Danke SB,

wie schon oben erwähnt, steht der Laptop nicht mehr bei mir und der Besitzer ist zufrieden. Ich habe übrigens viel Information in http://www.vistax64.com/tutorials/ gefunden. Link Shell Extension ist für Vista-Benützer sicher interessant. Ich selbst fahre ja mit XP.

Mit herzlichen Grüßen

Albert


  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Neu erstellten Ordner unter "Benutzername" anzeigen, aber auf D: speichern
« Antwort #5 am: 20. November 2010, 11:55:58 »
Link Shell Extension funktioniert auch auf XP.
Als ich noch XP hatte, hab ich das Tool auch schon benutzt - ich finde es nützlich.
Is eig ne Funktion, die Windows am Besten schon von Haus aus mitbringen sollte, meiner Meinung nach...

vista windows keine eigenen dateien anzeigen systemsteuerung win anleitung laptop
datei ordner zeigt habe eigene ultimate speicher desktop anlegen daten