516 Benutzer online
29. April 2024, 15:41:39

Windows Community



Zum Thema Videobearbeitung unter Vista? - hallo,ich habe vor auf meinem Notebook HP 6820s Intel Core Duo CPU 2x 1,6 GHz, 2 Gb RAM, Vista Home Premium SP1, HDD 160 Gb mit der Videobearbeitungssoftware Ma... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Videobearbeitung unter Vista?

 (Antworten: 9, Gelesen 7619 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Videobearbeitung unter Vista?
« am: 02. Dezember 2008, 17:51:43 »
hallo,
ich habe vor auf meinem Notebook HP 6820s Intel Core Duo CPU 2x 1,6 GHz, 2 Gb RAM, Vista Home Premium SP1, HDD 160 Gb mit der Videobearbeitungssoftware Magix Video Deluxe 2008 plus meine selbstgedrehten Videos nachzubearbeiten. Nach einigen kleineren Versuchen war ich vom Ergebnis nicht so begeistert, nach der Aufzeichnung auf eine DVD ruckelte das Bild an einigen Stellen. Das legt meiner Meinung nach an der Konfiguration von VISTA. Hier arbeitet einiges unbemerkt im Hintergrund und frisst wohl einiges an Leistung des Rechners. Die Hardware sollte eigentlich gut damit zurechtkommen aber wenn da so viel im Hintergrund arbeitet dann kann es wohl nicht klappen.
Meine Frage an alle die damit schon Erfahrung haben: Was kann und sollte man bei Vista alles einstellen bzw abschalten damit nichts mehr im Hintergrund areitet und man die volle Leistung des Rechners nur für die Videobearbeitung zur Verfügung hat.Die Videos zeichne ich auf einer externen HDD IDE 3,5 " mit 7200 RPM auf, nicht auf der eingebauten Platte. Das habe ich mal irgendwo gelesen dass man die Videos nicht auf die HDD wo Betriebssystem drauf ist.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Gerhard

(auto)bot

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2008, 17:56:00 »
http://tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschleunigen-ueberfluessige-dienste-abschalten-2/

probier einfach mal die schneller einstellungen , vista aero aus , mit tuneup visuelle effekte optimieren und nochmal versuchen

naja man sollte nicht auf der selben platte speichern von der man die video dateien liest weil sonst einfach datendurchsatz einbricht

2*1.6ghz & 2gb ram sind auch für ne vista minimalkonfiguration meiner meinung nach untere grenze für videobearbeitung

ich kenn die tolle magix deluxe iwas videobearbeitungssoftware natürlich nicht ,
hasts schonmal mit was rustikalerem wie dem windows movie maker oder
einem guten programm wie sony vegas/ adobe premiere  probiert ?
(magix stellt so nach meinen erfahrungen nur drittklassige & überteuerte programme her , lass mich gern vom gegenteil überzeugen ;)

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 18:00:42 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2008, 17:59:26 »
Herzlich  :bigwelcom

Ich würde zunächst die Transferrate der ext. HDD testen. Es scheint mir eher, dass dort der Hund begraben liegt.

Es ist schwierig zu sagen, was du benötigst und was nicht. Dazu müsste man deine gesamte Hardware und Peripherie kennen. Nutzt du ein Netzwerk, geht du mit WLAN oder LAN ins netzt. Nutzt du Bluetooth. Alles Sachen die von Wichtigkeit sind, um zu entscheiden, welchen Dienst du deaktivierst.

Die sicherste Lösung wäre einen Dienst abzuschalten, zu testen, dann den Nächsten und so weiter. So kannst du bei Problemen dein Tun nachvollziehen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008, 18:09:31 »
Heisser Fred, immer wichtig, hab da auch so meine Probleme, mir fehlt der MS-MPEG4-V2&3 Decoder oder ich weiss nicht, ich denke er ist da aber wird nicht mehr für andere Videoschnittprogramme oder Ripper freigegeben. Zumindest kann WMP Videos welche im WMV Kontainer sind aber den MS-MPEG4-V2 und 3 abspielen.

meinpc - go-windows.de meinpc - go-windows.de
----------
Bord: ASUS: P5Q-E Deluxe

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2008, 18:12:49 »
versteh nur bahnhof sry ^^

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Videobearbeitung unter Vista?
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 18:14:02 »
versteh nur bahnhof sry ^^

Kennst du denn den Microsoft MPEG4- Version2 oder 3 Decoder?

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2008, 18:17:40 »
ja , hoffe das driftet jetz nicht zu weit offtopic ab ^^

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2008, 18:35:31 »
Also, folgendes:

Mein alter Rechner XP-Sp3, auf ihm habe ich diverse Videoschnittprogramme und alles mögliche drauf, um ansprechende Videos zu erstellen. Dazu reicht aber nicht aus, irgendeine DVD umzurippen, sondern ich habe ein riesiges Videoarchive mit diverse Cut Szenes und diversen Schnipsel, die ich passend zu jeder Szene die ich brauche einbauen kann und neu arrangieren kann.

Für gewöhnlich hatte ich meine Videos als Rohmaterial im unkomprimierten AVI - MPEG2 aufgenommen. Da sind schon mal einige Minuten viele Gigabyte groß. Für die Szene Teilung und schneiden stellte sich der MPEG4-V2 Decoder im WMV als beste Alternative heraus um mit möglichst vielen Videoprogrammen weiterverarbeitet werden zu können. Die Dateien waren nicht zu klein, auch nicht zu groß und hatten viele Vorzüge in Qualität und Kompatiblität.

Das umrippen machte ich mit dem SUPER Tool. Doch eines schönen Tages wurde bekannt, das eine SUPER Version als Virus Bestandteil erkannt wurde, so musste der Hersteller reagieren und brachte eine neue Version auf dem Markt, welche nicht als Virus definiert wurde.

Die neue Version brachte aber einiges durcheinander. Ab nun wurden diverse Codierer nicht mehr akzeptiert und konnten über SUPER nicht mehr verwendet werden. Die Flächen waren grauuntermalt, also das Rippen in unterschiedliche Formate war nicht mehr möglich.

Also suchte ich Alternativen und bei jedem anderen Ripper war es das gleiche, ich konnte keine AVI mit MPEG2 in WMV MS-MPEG4-V2 oder 3 umrippen.

OK, dachte ich, dann liegt es wohl am PC und irgendwelchen Codec Paketen.

Meanwhile, neuer Rechner mit Vista, Home Premium 64Bit, das gleiche Problem, dieser Codec als Decoder oder Encoder ist nicht mehr für Video Ripp Programmen verfügbar.

Google bedient und gelesen, da haben viele gleiche Erfahrungen gemacht, die auch ihre Videos gerne so umrippen wollen wie ich aber seit XP-Sp3 und Vista nicht mehr können.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2008, 18:50:26 »
@Landrover63. Ich würde die Videos auf einer internen Platte aufzeichnen. Dem Betriebssystem schadet das nicht. Am Besten wäre natürlich eine spezielle Videoplatte.

An Vista liegt das an keinem Fall. Dann eher noch an Magix.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2008, 14:41:39 »
hallo,

Magix Video Deluxe wurde unter anderem bei Chip als Testsieger gekürt, vor Pinnacle Studio,

ich habe verscheidene Programme als Testversion ausprobiert allerdings ohne auf DVD auszugeben, lediglich alle Funktionen und Handhabung durchprobiert, Magix gefiel mir da am besten.

damit habe ich jetzt einen selbsgedrehten Film zusammengeschnitten und bearbeitet. Ergebnis beim betrachten am Notebook gelegentliches Ruckeln. Ausgegeben auf DVD und auf Fernseher angeschaut, das gleiche Ruckeln.

Meine Filme drehe ich mit einer Panasonic NV DS 30 EG aus Mini DV Kasette.

überspielt werden die Filme über Firewire Kabel an das Notebook mit einer Firewire Steckkarte (da mein Notebook keinen FirewireAnschluss hat).

Auf Platte geschrieben wird im DV Format also noch nicht komprimiert.

Diese Dateien werden dann ins Programm geladen und bearbeitet.

Habe versucht die Dateien einmal auf interne Platte zu schreiben und einmal auf externe Platte immer das gleiche Ergebnis beim ansehen ruckelt es gelegentlich.

wie kann ich die Transferrate der ext Platte prüfen?

Gerhard


vista windows dienste 64bit sound ram probleme directx programme treiber
kompatibel bit driver problem keine studio forum arbeitsspeicher auslastung avi